Auspuffrohr rostet kurz vor Endtopf von unten durch

Hallo zusammen,
Leider sieht es so aus als ob das Rohr zwischen Mittelschalldämpfer und Endtopf den Geist aufgibt - und zwar kurz vor dem Endtopf!
Das Rohr kommt direkt aus dem MSD.
Was meinen die Schweiss Experten? Das Rohr reparieren (Aufschweißen eines gebogenen Bleches auf die Rohrunterseite) oder ein Stück Rohr besorgen und nach dem MSD ansetzen? Schwierig hierbei dürfte die Biegung des Rohres sein.

Auspuff_FastDurch.jpg

Zur Erklärung: Dieses Bild ist ein altes (nach Montage des neuen Endtopfes). Ich habe es nur genommen, um die Position der Durchrostung zu zeigen. Mittlerweile sieht die Welt (leider) etwas schlechter aus.

Ich bin ja großer Fan von Edelstahl… :wink: Kannst sonst das Stückchen Rohr nicht abschneiden und was vergleichbares dranschweißen? Wenn Du das ganze Rohr vom MSD bis zum Anschluss ESD nachbauen willst, hast Du gut was vor - ich hab das schon durch. Ich würde in Deinem Fall echt nur das kleine vergammelte Stückchen ersetzen.

Gruß,

Fabian

sehe ich genau so!

Nur das Stück ersetzen!

Wo bekommt man ein Stück Auspuffrohr zum Anschweißen??
Ein gewisses Restrisiko bleibt wenn ich den Endtopf abmache um das Rohr abzubekommen, dass der Flansch mit abgeht.

Hmm, wenn Du Edelstahl haben willst, könnte ich Dir die Firma Hörr empfehlen - die haben unter www.rundumedelstahl.de auch eine Internetpräsenz. Von denen habe ich meine Rohre usw. gekauft; aus meiner Sicht gute Preise und gute Qualität. Die haben auch geweitete Rohrstücke, falls Du den Flansch mit „abbaust“. Ich werde bei denen bald auch mal wieder „einkaufen“ gehen müssen, um den Auspuff für meinen 4motion zurecht zu braten…

So ein Stück Rohr bekommt man in einer Autowerkstatt aus der Schrott-Tonne

Ob sich die Flickerei rechnet, musst du selbst entscheiden. Vermutlich wird der Ausgang vom MSD auch nicht mehr lange halten.
Alternativ wäre eb ay 320605979453 nicht schlecht. Hab ich selbst drunter. Passt top, und sieht nach einem Jahr (und einem sehr salzigen Winter) noch neuwertig aus. Was auch, im Gegensatz zum originalen, positiv auffällt ist die Versteifung zwischen Rohr und Topf.

Gekauft!
Da ich nicht selbst Schutzgas schweißen kann (und auch keine Erfahrung mit Dünnblech habe) würde ich wohl alleine fürs Schweißen die 50€ bezahlen.
Mein TÜV ist neu, ich fahre jetzt den alten MSD noch über den Winter oder bis der Topf ganz abfällt. Dann kommt das neue Teil rein.
Danke Fuzzy!!!