Auspuff vor Endtopf durchgerostet - Reparatur sinnvoll oder gleich alles neu?

Hallo zusammen,

wieder einmal gibt es ein Problem mit dem Auspuff: Das Rohr kurz vor dem Endtopf ist durchgerostet und hängt nur noch an der oberen Hälfte:

Ich habe einen kompletten Auspuff im Keller liegen, würde aber mit dem alten noch über den (meist doch recht salzhaltigen) Winter im Schwarzwald fahren. Dies besonders weil der Mitteltopf und der Endtopf selbst noch ganz gut aussehen. Das Rohr und der Mitteltopf ist übrigens noch das Orginale von 2003, nur der Endtopf ist neu.

Leider ist das Rohr ja so häßlich gebogen, so dass ich nicht einfach ein anderes Stück Rohr mit einer Schelle dran basteln kann (wenn ich den Endtopf jemals wieder abbekomme :wink: ).

Habt Ihr eine Idee wie ich das noch mal hin flicke oder mache ich am besten gleich den neuen Auspuff rein?

Noch eine Frage: Wo bekomme ich denn so eine breite Verbindungsschelle hinter dem DPF?

Wenn der Auspuff neu muss muss ich diese wohl durchflexen…

#1

Oh ja, das hatte ich auch vor kurzem.
www.sgaf.de/node/310111

Ich habe einfach eine Schelle, wie deine vor dem DPF, noch liegen gehabt und dran gesetzt.
Ich meine ich habe die vor Jahren mal im Großhandel geholt.
Ist zwar nicht 100 % Dicht geworden, aber eine neue Anlage ist momentan nicht drin.

#2

Moin

Die sogenannte Doppelschelle bekommste überall im Teilehandel, sind bei den meisten Autos aus dem VW Konzern zwischen Kat und dem nächsten Rohr/Topf verbaut und gibt es in allen möglichen Durchmessern

Nur wirst du das so nicht hinbekommen, hatte das gleiche bei unserem Galy und das ging der Rost bis in den Bogen rein, hab dann aus meinem Fundus von brauchbaren Auspuffresten dann ein Stück gefunden wo eine Biegung dran war wie beim SGA, das habe ich dann passend abgeschnitten und mit einer Doppelschelle weiter vorne im nächsten geraden Bereich angesetzt

GG

#3

Hier noch der Mitteltopf:

Wäre doch schade drum.

Eigenen Fundus habe ich nicht, vielleicht finde ich ja was bei meiner Schrauberwerkstatt…

Wenn nicht muss der Auspuff wohl komplett neu :frowning:

#4

wie sieht denn das Rohr am Eingang zum MSD aus? Meine sind immer dort durchgerostet und ein MSD aus 2003 ist schon einer, der sehr lange gehalten hat. Ich würde jetzt alles erneueren, bevor irgendwann im Winter die Teile abfallen und Du bei Schnee und Kälte daran fummeln musst. Das Trennen vorne am DPF wird eh noch lustig, mein Ersatz MSD aus der Bucht war natürlich für Autos ohne nacherüfteten DPF und hatt dort, wo es in den DPF gehen sollte den falschen Durchmesser, somit habe ich jetzt dort auch so eine „Konstruktion“ mit Überwurfschelle etc. sieht nicht schön aus, ist aber dicht.

#5

Beim Schrauber in der Schrottkiste findet sich sicher was brauchbares, ich hab den Vorteil mit mittels Flex und Schutzgasgerät selber helfen zu können

Der Mitteltopf in unserem Galy ist aus dem Jahre 1998, der komplette Auspuff im Galy meiner Ex von 1996, erkennbar am Produktionsdatum das eingestanzt ist, und unseren Mittelpott habe ich bei der Aktion neulich gleich an Ein- und Ausgang soweit verstärkt das der sicher die nächsten 3-4 Jahre hält, wenn nicht vorher der Topf aufgibt

Alles in allem eine Stunde Arbeit

#6

Wäre es nicht sinnvoll, dass man den neuen Auspuff vor dem Einbau noch mit Auspuff- oder Ofenlack lackiert, um die Korrosion etwas zu verlangsamen? Habe wenn ich ihn hoch hatte immer mal wieder Zinkspray probiert, aber viel geholfen hat es nicht…

#7

Wenn dann die Schweißnähte mit hitzefestem Auspuffschutzlack, von dort verbreitet sich ja der Rost beim Diesel wo die Auspuffe im Gegensatz zum Benziner von außen nach innen durchrosten

#8

Ich habe meinen Mittel und Endschalldämpfer dem Auspufflack eines bekannten Herstellers lackiert. Das notwendige Härten durch Erhitzen erledigt sich von selbst 8). Bei der Montage abgescheuerte Stellen nachlackieren.
Die Anlage ist mittlerer Preisklasse aus dem Zubehörhandel - kein VW Original. Und weil die Töpfe an der Unterkante durch das Kondensat meist von Innen nach Aussen rosten habe ich nach der Montage ein 3mm Loch an der tiefsten Stelle gebohrt. Die Bohrung dann noch mit Lack eingesprüht. Somit sollte das Kondensat ablaufen können oder heraus gedrückt werden :wink:
Das war im Sommer 2008 - schaut jetzt noch sehr gut aus :stuck_out_tongue:

hoernchen

#9

Das Löcher bohren bringt beim Diesel nix, aber schadet auch nicht :slight_smile: