Auspuff Rassel bei 2000 - 3000 U min

Geschrieben von Joe am 17. Februar 2002 14:56:19

Hallo Leute,
ich habe einen 99er Family mit 115 PS. Seit neustem rasselt der Auspuff beim Beschleunigen aus dem Teillast Bereich. Immer zwischen 2000 - 3000 U/min rasselt es kräftig (Gang unabhängig). Das ist schon richtig peinlich wenn man durch eine Zone 30 rasselt, weil das Geräusch auch außerhalb des Wagen sehr stark zu hören ist.
Über 3000 U/min ist das Geräusch weg und der Wagen läuft so wie immer.
Hat einer eine Idee was das sein könnte? Kündigt sich da ein (Motor / Krümmer) Schaden an?
Danke für die Tips … Joe

#1

Geschrieben von thomas jahn am 17. Februar 2002 18:16:28
Hallo Leute,
ich habe einen 99er Family mit 115 PS. Seit neustem rasselt der Auspuff beim Beschleunigen aus dem Teillast Bereich. Immer zwischen 2000 - 3000 U/min rasselt es kräftig (Gang unabhängig). Das ist schon richtig peinlich wenn man durch eine Zone 30 rasselt, weil das Geräusch auch außerhalb des Wagen sehr stark zu hören ist.
Über 3000 U/min ist das Geräusch weg und der Wagen läuft so wie immer.
Hat einer eine Idee was das sein könnte? Kündigt sich da ein (Motor / Krümmer) Schaden an?
Danke für die Tips … Joe
Hallo Joe,
so wie Du es schilderst, kündigt sich ein defekter Auspuff an. Im Topf haben sich Prallbleche gelößt, die nun Geräusche unter bestimmten Fahrsituationen und Drehzahlen machen.Habe dies auch schon mal gehabt, der Topf sah äußerlich noch recht gut aus, aber die Innereien waren morsch.
Gruß
Thomas

#2

Geschrieben von norbert am 18. Februar 2002 11:08:37
Hallo Leute,
ich habe einen 99er Family mit 115 PS. Seit neustem rasselt der Auspuff beim Beschleunigen aus dem Teillast Bereich. Immer zwischen 2000 - 3000 U/min rasselt es kräftig (Gang unabhängig). Das ist schon richtig peinlich wenn man durch eine Zone 30 rasselt, weil das Geräusch auch außerhalb des Wagen sehr stark zu hören ist.
Über 3000 U/min ist das Geräusch weg und der Wagen läuft so wie immer.
Hat einer eine Idee was das sein könnte? Kündigt sich da ein (Motor / Krümmer) Schaden an?
Danke für die Tips … Joe
hallo joe,
mein sharan bj 12/96 115 ps benzin hat mich schon 2 x mit diesem geräusch genervt. in beiden fällen waren die beiden haltelaschen für das wärmeleitblech unter dem katalysator durchgebrochen. die werkstatt hat zwei schweißpunkte gesetzt (ca. 85 DM) und damit das problem erledigt. schau einfach mal unter den wagen. diese art von schaden ist auch von laien schnell zu erkennen.
viele grüße norbert

#3

Geschrieben von Stefan am 18. Februar 2002 11:37:53
Danke für die Tips … Joe
Hallo und Guten Morgen,
das hatte mein Sharan auch mal, ich dachte auch erst der Auspuff ist defekt, aber dem war nicht so.
Versuch mal rauszufinden, ob das Geräusch aus der Bereich des Kats kommt. Wenn ja, ist höchstwahrscheinlich eine oder mehrere Haltelaschen für das Wärmeschutzblech abgerissen. Meine VAG - Werkstatt wollte erst den KAt tauschen, aber das konnte ich noch verhindern. da meinten die zum Reparieren bräuchte ich einen Termin etc. Das war mir dann zu wild. Ich bin um die Ecke zu meinem Reifenhändler gefahren, der hat für 10DM Spende in die Kaffeekasse die Laschen wieder angeschweißt, seitdem ist Ruhe.
Also keine Panik, versuch mal in Ruhe die Ursache zu finden.
mfg Stefan

#4

Geschrieben von Erhard am 18. Februar 2002 15:58:00
hallo joe,
mein sharan bj 12/96 115 ps benzin hat mich schon 2 x mit diesem geräusch genervt. in beiden fällen waren die beiden haltelaschen für das wärmeleitblech unter dem katalysator durchgebrochen. die werkstatt hat zwei schweißpunkte gesetzt (ca. 85 DM) und damit das problem erledigt. schau einfach mal unter den wagen. diese art von schaden ist auch von laien schnell zu erkennen.
viele grüße norbert
Hallo,
hab einfach bei meinem 96 Modell (Benziner) das „Abschirmblech“ nach dem 2 Anschweißversuch (Werkstatt)
kompl. entfernt -,nun klappert nichts mehr und der TÜV hatte bisher auch nichts bemängelt.
Das Blech hatte sich bereits vor dem ersten TÜV losvibriert.
Ein weiters Geräusch ,allerdings wesentlich schwächer, stammt vom Endtopf was aber bei einer Kilometerleistung von über 100tkm „fast normal“ ist.
Gruß Erhard

#5

Geschrieben von Joe am 19. Februar 2002 23:13:05