Auspuff Bosal oder Imasaf

Benötige für meinen Galaxy 1.9TDI mit AUY einen neuen Mittel- sowie Endschalldämpfer.
Habe bereits die Suche bemüht und hier schon einiges gelesen und bereits Angebote
eingeholt:

Bosal 288-305 & 154-317), ca. €120
IMASAF (72.75.06 & 72.75.07), ca €140

Mein KFZler sagt, das die Qualität bei Bosal inzwischen wieder besser geworden ist,
Imasaf aber kannte er nicht. Auf der Imasaf-Homepage liest man von dickerer Blechqualität
aus Thyssen-Krupp-Stahl.
Kann jemand aus Erfahrung die Qualitäten einschätzen oder hat vielleicht jemand beide aktuell
mal in der Hand gehabt?

#1

Ich habe damals einen Ferroz genommen, entfettet und vor dem Einbau mit Ofenlack lackiert (an dem Bogen vor dem Endrohr wo er gerne durchrostet sogar von innen). Er ist noch super im Form.

#2

Ferroz kann ich empfehlen.
Nach 5 Jahren, keine Anzeichen von Durchrostung.
Fahrzeug täglich viel bewegt, somit alle Teile auch richtig warm also ohne Kondeswasserbildung.

Gruß, Paul

#3

Bosal

#4

Für den AUY bekommt man für 69 € bei I Bäh ne komplette Auspuffanlage mit Haltegummi’s und Schellen inkl. Versand frei Haus.

Die hält auch 5-9 Jahre ( zumindest mit dem Ofenlack bzw. bei mir mit ner Dose Zinkspray).

Wer da noch hin oder her rechnet ist selbst dran schuld ( VW Original kostet laut meinem :smiley: übrigens damals im Sonderangebot nur 700,- € :kratz: )

Gruß

Rabbit, der AUY bräuchte eigentlich gar keinen Auspuff :driver:

#5

Auch ich hab damals einen Ferroz-Endtopf verbaut. Obwohl ich auch kein Ofenlack verwendet habe, hat der bis zuletzt dank der täglichen Langstrecke bis zum Verkauf hergehalten.

Ansonsten gebe ich Rabbit recht, ein verlängertes Rohr (damit der Ruß nicht den ganzen Unterboden versaut) würde anstatt eines Endtopfes eigentlich reichen. :mrgreen:

#6

Mich hat es heute getroffen, der Endschalldämpfer ist abgefault. Ich bin schockiert, mein Sharan (BRT, 2,0TDI, ohne DPF) ist fast auf den Tag genau nur 4 Jahre alt und ist erst 58000 Kilometer gelaufen (Langstrecke, Arbeitsweg 2x25km pro Tag, dazu regelmäßig Autobahn mit Anhänger). So eine miserable Qualität ist mir noch nie untergekommen, mein MX-5 (Baujahr 1991, allerdings ein Sommerauto) und der Mazda 323 (Bj. 2001, steht im Winter draußen) meiner Frau haben noch die originalen AP-Anlagen drin!!!

**Gibt es einen Hersteller, der die Auspuffanlage in Edelstahl anbietet? **Den Rest (Mittelschalldämpfer/Rohr sehen auch nicht gerade vertrauenerweckend aus) würde ich gern ebenfalls mittauschen, ich will mir nicht in 4 Jahren wieder Gedanken um die Zuverlässigkeit der Anlage machen müssen.

Die Variante „Ofenlack“ oder „Zinkspray“ würde ich erst als zweite Variante wählen.

Grüße Jan

#7

Ich würde sofort die zweite Variante nehmen.

Edelstahl ist zwar rostfrei, neigt aber in Verbindung mit Chloriden (Streusalz) und Nitraten zu Spannungsrisskorrosion bei Vibrationen und Zugspannung.

#8

Deine anderen Fahrzeuge waren auch keine Diesel!
Der Auspuff wird beim Diesel nicht so heiß. Dadurch bleibt die Feuchtigkeit in den Töpfen und Rohren stehen.
Dadurch geht der Auspuff schneller dahin.
Ein Auspuff eines Benziner Autos hält meist länger.

#9

@ Heisenberg:
Bist Du da sicher ?
Ich sehe immer nur beim Benziner (Sonntagsfahrer und Kurzstreckenfahrer) bei der Bergauffahrt Wasser aus dem Auspuff laufen, beim Diesel nie.

Gruß
Rabbit

#10

Na ja, die Erklärungen mit dem Kondensat bzw. Wasser im Auspuff sind für einen Techniker ja verständlich. Aber: ob Benziner oder Diesel, ein Auspuff aus „gutem“ Material sollte schon 10 Jahre halten . In meiner Familie (Eltern und Geschwister)laufen auch ein Mercedes C220CDI aus 2006 (Auspuff ebenfalls noch original, der rostet dafür an den Radläufen) und ein Mazda 6 Diesel (AP auch original, dafür Rost an den Türen). Es gibt halt doch Hersteller von Dieselautos, deren Auspuffanlagen länger halten.

Gibt es hier die Chance auf Kulanz von VW? Hat da jemand Erfahrung? Noch habe ich keine Reparaturversuche unternommen.

Grüße Jan

#11

Jan, bei dir im Profil fehlt das Baujahr…

#12

Danke für den Hinweis, habe die Baujahre nachgetragen. Meins ist 1971, der Sharan ist aus 2009.

Jan