Hallo Leute
Es fing so an:
auf der Autobahn schaffte mein SHARAN BJ 97 110 PS TDI nurnoc mit anlauf 140. (früher ohne Anlauf min.160)
daher bin ich zum und die haben dann den LMM getauscht.
Leider aber keine Verbesserung in der Endgeschwindigkeit.
Durchzug bei langsamerem TEmpo ist aber noch gefühlt in Ordnung.
Nachdem mein Sharan jetzt gestern anfing so ungewöhnlich zu brummen habe ich mal drunter geschaut und entdeckt, dass der Auspuff ca 20 cm hinterm KAT angebrochen ist und keine Verbindung mehr hat. Im nachhinein denke ich war der Auspuff schon länger undicht und ist immer mehr zerfressen worden, da er im Lauf der letzten Monate schon immer lauter wurde.
So nun zu den Fragen:
- kann es sein das ein undichter/jetz abgebrochener Auspuff Leistungsverlust verursacht (dachte beim Turbo wäre das egal)
- so die 2. Frage ist rein Interessehalber: wenn ich jetz bei ca 2000 U/min vollgas gebe, so dass sich Ladedruck aufbaut und dann schnell vom Gas gehe, bläst er den Druck „jetzt“ deutlich hörbar durch den Auspuff ab. ( klingt geil… Sportwagenfeeling 8) ) ich dachte nur immer der 110 PS TDI hat kein Wastegate und nur durch dieses könnte doch der überschüssige Druck in den Auspuff gelassen werden…
also wie gesagt 2. Frage nur interessehalber
- Frage wichtiger wegen Leistungsverlust
MfG
fus