Auspuff abgebrochen Leistungsverlust ?+ Geräuscherklärung

Hallo Leute

Es fing so an:

auf der Autobahn schaffte mein SHARAN BJ 97 110 PS TDI nurnoc mit anlauf 140. (früher ohne Anlauf min.160)

daher bin ich zum :smiley: und die haben dann den LMM getauscht.

Leider aber keine Verbesserung in der Endgeschwindigkeit.

Durchzug bei langsamerem TEmpo ist aber noch gefühlt in Ordnung.

Nachdem mein Sharan jetzt gestern anfing so ungewöhnlich zu brummen :wink: habe ich mal drunter geschaut und entdeckt, dass der Auspuff ca 20 cm hinterm KAT angebrochen ist und keine Verbindung mehr hat. Im nachhinein denke ich war der Auspuff schon länger undicht und ist immer mehr zerfressen worden, da er im Lauf der letzten Monate schon immer lauter wurde.

So nun zu den Fragen:

- kann es sein das ein undichter/jetz abgebrochener Auspuff Leistungsverlust verursacht (dachte beim Turbo wäre das egal)

- so die 2. Frage ist rein Interessehalber: wenn ich jetz bei ca 2000 U/min vollgas gebe, so dass sich Ladedruck aufbaut und dann schnell vom Gas gehe, bläst er den Druck „jetzt“ deutlich hörbar durch den Auspuff ab. ( klingt geil… Sportwagenfeeling 8) ) ich dachte nur immer der 110 PS TDI hat kein Wastegate und nur durch dieses könnte doch der überschüssige Druck in den Auspuff gelassen werden…

also wie gesagt 2. Frage nur interessehalber

1. Frage wichtiger wegen Leistungsverlust

MfG

fus

Was steht im Fehlerspeicher drin?

1) dürfte nichts ausmachen.

2) könnte darauf hinweisen dass dein AGR nicht schließt. Mach das Ding probehalber mal zu mit ein Plättchen.

was im Fehlerspeicher steht kann ich leider nicht sagen, da ich diesen nicht selbst ausgelesen habe.

Denke aber das die Werkstatt dort den Hinweis auf LMM gefunden hat, denke (und hoffe) sonst hätten sie diesen nicht ausgetauscht.

Das mit dem AGR werde ich mal testen, wenn ich das hinbekomme… habe die Anleitung ja in einem anderen Thread schon einmal gesehen… habe nur leider keine Unterdruckpumpe…

Unterdruckpumpe hast du auch. Das AGR muss mit ein Plättchen verschlossen werden. Bei deiner reicht es nicht den Unterdruckschlauch ab zu machen.

ich meinte nur ich habe keine Unterdruckpumpe um mit dieser die funktionsfähigkeit zu testen… im Auto hab ich natürlich eine :wink:

Was für ein „Blättchen“ nimmt man denn da um das AGR-Ventil zu verschließen??? dazu gibts ja noch keinen Thread mit Bilder oder Ähnlichem.

mir ist noch etwas eingefallen als ich den „Fehlersuche - Leistungsverlust“ KB-Beitrag gelesen habe.

So einmal alle 2 Wochen hat mein Sharan den Leistungsverlust wo man ihn dann neustarten muss und er danach wieder normal läuft.

Das könnte ja auf schwergängige VTG Verstellung hinweisen.

Kann eine schwergängige Verstellung auch allgemeinen Leistungsverlust bewirken, oder würde er dann grundsätzlich immer in den Notlauf-Modus gehen.

Hallo!

Schau mal hier:

So sieht das Plättchen aus, mit dem man (zumindest beim SGA2) die AGR stilllegen kann. Es macht Sinn, das Plättchen im „Sandwich“ zwischen zwei Dichtungen zu verschrauben.

Gruß,

Fab

und wenn es nur temporär ist, muss man natürlich nicht so ein schönes Teil wie der Fab verbauen. Hauptsache dicht.

Kriegst du es nicht hin, baust du das AGR aus, reinigst es, schaust dass es dicht ist und steckst den Unterdruck schlauch nicht wieder drauf, sondern verschließt das Schlauchende.

Hast du vielleicht die Maße oder die Teilenummer der Dichtung?

ja wüsste auch gerne wo man so ein schönes passenden Plättchen herbekommt. ( Teilenummer o.Ä. )

habe heute mich mal unter mein auto begeben und habe ca 300 mal das VTG Gestänge in die Endposition bewegt um evtl. Rußablagerungen zu lösen.

Also vom Subjektiven Fahrerlebnis denke ich zieht er ein wenig besser wenn das überhaupt sein kann.

Allerdings ist er gleich bei der ersten Fahrt auch wieder ins Notlaufprogramm gegangen 2 x.

Dachte er würde nur ins NLprogramm schalten wenn zuviel Druck anliegt. Also wenn das Gestänge jetz frei ist dann muss es wohl woanders liegen. Ich werde mir jetz mal so ein Diagnosestecker ersteigern… dann seh ich weiter…

PS. an das AGR bzw. seine Schrauben kommt man ja von oben echt fast nicht dran und von unten erstrecht nicht wenn die Antribswelle nicht raus kommt…

Ich habe mal wieder ein Update zu meinem Problem( das leider immernoch besteht). Hoffe ihr könnt mir weitere Tipps geben.

Habe das VTG-Gestänge nocheinmal erneut sehr oft von Anschlag zu Anschlag bewegt. Das ist auch nicht so schwergängig. Man braucht aber schon ein wenig Kraft gegen die Feder.

Ich habe allerdings in der KnowledgeBase irgendwo gelesen, dass man es nur von Hand bewegen kann wenn man den Unterdruckschlauch von der Druckdose entfernt… dies habe ich nicht getan!! es lässt sich auch so das Gestänge bewegen. Ein wenig Kraft ist allerdings schon nötig wie gesagt.

Ist das ein Hinweis???

weiterhin habe ich mal am AGR Ventil die Schrauben Richtung Motor lose gemacht und bin dann ein bisschen rumgefahren.

Resultat --> man hört im Teillastbetrieb deutlich ein zusätzliches Pfeifen/Zischen und wenn man dann Vollgas gibt ist das Pfeifen schlagartig weg.

Das ist doch ein gutes Zeichen oder??? da ich auch in der KB gelesen habe das das AGRVentil bei vollgas schließen soll.

Da das Geräusch weg ist bei „VOLLGAS“ denke ich das das Ventil noch richtig arbeitet.

Da das AGR aber meine „Hoffnung“ war um endlich den Fehler zu finden… schade…

Es ist jetz sogar noch ein wenig schlimmer geworden.

bei JEDER Fahrt schaltet er ins Notlaufprogram !!!

Und zwar nur im 4. Gang bei ca 80 kmh bzw. ca. 2600 U/min

oder im 5. Gang bei ca 100 kmh.

Mit Klima an jetz sogar bei noch weniger Beschleunigung.

Weis jetz nichtmehr weiter. Denke Turbo ist noch ok da er noch gut zieht bis der dann eben Abschaltet.

VTG Gestänge ist auch gängig

AGR scheint zu gehn…

WAS KANN ES NOCH SEIN ???

wie sieht es mit dem Druckwandler für die VTG Verstellung oder den Unterdruckschläuchen aus?

Wo sitzt den dieser Druckwandler?

Hoffe mir kann jemand helfen sonst muss ich den alten doch entweder in die presse schieben oder 2000 euro zahlen um das beim freundlichen machen zu lassen…

Einfach nur die Tipps beachten :wink: :

1. Fehlerspeicher auslesen (lassen) und Nummer und Text hier posten

2. AGR mit Plättchen verschließen (zur Nut ein Stück Alu-Blech grob zurechtschneiden mit einer kräftigen Schere oder Seitenschneider)

ja also das agr hatte ich schon mit einer Zwischenplatte selbstgebaut zugemacht. Da hat sich garnichts verändert.

Fehlercode hab ich ausgelesen und da kommt:

- Steuergerät defekt. nummer kann ich noch nachliefern.

Das Hätte mein Sharan aber angeblich schon länger gemeldet, so wie ich mein Vorbesitzer( Vater) verstehe.

Denk das Steuergerät defekt… kann nicht sein. Funktioniert ja sonst Wunderbar.

Ich habe jetzt ein Teil tauschen lassen und jetzt fährt er wieder ganz gut… eben 170 draufgehabt :smiley:

Da er bis zum Notlauf ja noch gut durchgezogen hat und die VTG-Verstellung auch gängig war, konnte es ja der Turbo selbst eigentlich nichtmehr sein.

Daher wurde jetz das MagnetVentil, dass für die Druckregelung der VTG-Verstellung zuständig ist auf Verdacht getauscht.

Und das wars wohl !!! :smiley: :smiley: =D> :smiley:

Der Austausch hat ca 150 euro gekostet. Das geht ja eignlich noch, da ich mich schon mit dem Turbotausch abgefunden hatte (> 1000 Euro)

------

Was mir jetz noch einfällt:

Da ich ja seit Wochen ohne Auspuff rumfahre, höre ich ja sehr deutlich die Verschiedenen Motorzustände (Ventile,Turbo,…)

Jetzt wo er bei ca 2500 U/min nicht mehr in den Notlauf geht höre ich ab dieser Drehzahl beim Beschleunigen eine deutliche Veränderung des Auspuffgeräuschs.

Es wird schlagartig laut und tief brummig.

Meine Frage: welches Bauteil (Ventil…) wird da ab ca.2500 U/min geschaltet ??? ist es das AGR?

In dem Moment wo er schaltet und lauter wird erhöht sich meiner Meinung nach deutlich die Durchzugskraft.

Wobei er auch so noch gut zieht.

MfG

fus

Achja was mir noch einfällt evtl. hilft es jemand beim Basteln:

Der Druckwandler bzw. beide Druckwandler (1.VTG; 2.AGR) sitzen beim Sharan I wenn man vor der geöffneten Haube steht hinten, oben von der Mitte ein wenig nach rechts.

Man kommt wohl an die Dinger dran wenn man die Zwischenabdeckung unter dem Wischermotor abnimmt.

Ein Druckwandler kost ca. 95 euro.

Also ich habe bei VW für den elektropneumatischen Wandler für das AGR 39,81€ incl. Märchensteuer gezahlt. Meines Wissens kostet der Wandler für das VTG ähnlich viel.

Der Austausch ist nicht schwierig und in einer halben Stunde durchgeführt.

also die Teilenummer des getauschten Druckwandlers:

1HO 906 627 A

Preis 80 + Mwst.

so große Preisunterschiede dürfte es doch bei den VWHändlern nicht geben oder??