Ist leider so. Ich würde es wie folgt formulieren:
Das Radlager ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
frei nach Forrest Gump
Ist leider so. Ich würde es wie folgt formulieren:
Das Radlager ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
frei nach Forrest Gump
Vielen Dank für Eure Nachrichten.
@Ufuk :
Heißt das, dass Du Dir sicher bist, dass zumindest das linke vordere Radlager nicht mehr in Ordnung ist?
Und nur möglicherweise zusätzlich auch das linke hintere Radlager?
Beste Grüße
Was du wo stehen lässt oder nicht ist mir egal.
Ich habe die rechte Seite mit ggf eingefügt-> ist dem Themenersteller überlassen, ob er den zusätzlichen Hinweis annehmen möchte oder nur die defekte Seite machen möchte.
Das beide Seiten voneinander unterschiedlich schnell verschleißen können weiß ich auch → aus der Ferne nicht einfach zu bestimmen wie weit es gediegen ist.
Jo, ziemlich sicher.
Du könntest noch, um alle Eventualitäten auszuschließen, mal alle Radbolzen nachziehen (der Teufel ist ein Eichhörnchen).
In der Kurvenfahrt drückt eine erhebliche Last auf die Lager. In deinem Fall würdest du erst nach einem weiter fortgeschrittenem Verschleißgrad merken (bei frei drehendem Rad), dass die Kugeln verschlissen sind. Mach erst vorne links neu, dann bewerte nochmal.
Fall gelöst! Guter Hinweis zur Krafteinwirkung auf Radlager bei Kurvenfahrten.
Hättest auch schreiben können „fahr immer nur gradeaus“ oder „nur rückwärts fahren“.
Ich bin bei Tornador.
Weiterfahren, bis es eindeutig wird (wenn das von den Umständen her möglich ist, weil man sich z.B. immer innerhalb von x km um seinen Wohnort bewegt).
Oder irgendwo anfangen zu tauschen. Dabei können drei Dinge passieren:
PS: Ist denn überliefert, dass jemand wegen eines defekten Radlagers so richtig liegengeblieben ist? Oder konnte man das Fahrzeug immer noch irgendwie bewegen?
Ja, bei den hinteren Radlagern wie die bis zum Golf 3 oder A4 B5 verbaut wurden…da haben Leute das Rad verloren…
Kaputte Radlager vorne werden um so mehr belastet je größer und schwerer die Rad Reifen Kombinationen sind und das gepaart mit hohen Kurvengeschwindigkeiten
Wer redet denn davon dass jemand liegengeblieben wäre oder wird?
Achte mal auf den Eingangsbeitrag bzw. Ergänzung in seinem zweiten Beitrag. Er will wissen was das Brummen verursacht.
Ihr (du und Tornador) driftet an dem Tread vorbei.
Fakt: Rechtsfahrt führt zum deutlichem Brummen-> also Radlager links wechseln, denn der Themenersteller will wissen was es ist und es scheint ihn ja zu stören (ob er wechselt oder nicht, ob pro Forma beide Seiten oder nicht-> entscheidet er dann selbst).
Mal abgesehen davon dass die Annahme mit dem Verdrehspiel (Antriebswelle usw) die falsche Richtung war und er ja das Forum um eine Einschätzung des Problems fragt. Da kann die Antwort nicht sein fahr weiter so-> sonst hätte er gefragt ob er so weiterfahren kann ohne Fehleranalyse.
Ihr schießt grade an der Anforderung vorbei.
Und eben das gilt halt leider nicht grundsätzlich.
Wenn du weiterfährst, geht es so viel weiterkaputt, dass man es irgendwann mal eindeutiger identifizieren kann (z.B. man spürt beim Durchdrehen des angehobenen Rades etwas oder das Rad fängt an zu wackeln oder das Lager wird warm oder das Rad fällt ab oder …)
Das was du beschreibst weiß ich auch. Aber der Themenersteller wollte Unterstützung bei der Fehleranalyse….
Nochmal, hier ist es eindeutig → Radlager-> Themenersteller fragt nicht nach „kann ich so weiter fahren“ sondern will wissen was es ist.
Wir können jetzt weiter diskutieren ob vielleicht SKF oder FAG Lager besser sind usw. → schießt aber alles über das Ziel hinaus und an der Fragestellung vorbei.
Ich habe eine Frage beantwortet…!
Hallo zusammen,
inzwischen haben die „brummenden“ Geräusche zugenommen.
Hinzugekommen sind gelegentliche „Klack“-Geräusche, wenn aus dem Stand und mit stärkerem Lenkeinschlag beschleunigt wird.
Radlager vorne links:
Ist die Teilenummer 7M0407625 korrekt?
Welche Hersteller empfehlt Ihr?
Beste Grüße
Hallo zusammen,
können solche „Klack“- bzw. „Knack“-Geräusche ebenfalls vom linken vorderen Radlager kommen?
Beste Grüße
Hatten meine Eltern mal beim A6. Da war das Lager gebrochen.
Hallo zusammen,
nachdem das brummende Geräusch zugenommen hatte, habe ich meinen Sharan stehengelassen und auf höhere Außentemperaturen gewartet (unbeheizte Halle).
Nun konnte deutliches Spiel des linken vorderen Radlagers wahrgenommen werden.
Hinzu kam das Folgende:
Als die zentrale Schraube zur Antriebswelle raus war, trat Wasser aus der Radnabe aus.
Später wurde Wasser auch im vom radseitigen Gummibalg umgebenen Bereich dieser Antriebswelle gefunden.
Wie würdet Ihr mit dieser Gelekwelle umgehen?
Im Augenblick ist mir noch unklar, wie das Wasser dorthin gekommen ist.
An den beiden Gummibälgen der Antriebswelle ist mir noch keine Undichtigkeit aufgefallen.
Beste Grüße
Könnte das Wasser überhaupt durch die Antriebswelle hindurch von der Getriebeseite der Antriebswelle kommen, wenn die getriebeseitige Gummimanschette defekt ist?
Beste Grüße
Moin!
Ist der Zapfen des Außengelenks der Antriebswelle durchbohrt? Prüfen möglich z.B. mit Schaschlikspieß. Aus dem Schnittbild in Radlager vorne wechseln geht das so nicht hervor.
Vielen Dank für Deine Nachricht, @uborka .
Aktuell geht es mir darum, ob die getriebeseitig noch eingebaute Antriebswelle vor dem Hintergrund des Wassereinbruchs weiterverwendet werden kann.
Möchte heute, wenn es noch etwas wärmer geworden ist, loslegen und diese „Baustelle“ gern gut und möglichst zügig beenden, da es wohl bald wieder kälter wird und ich noch ein paar andere „Baustellen“ habe.
Welches Fett kann zum Schmieren des radseitigen Gelenks der Antriebswelle verwendet werden?
Diese Gelenk ist derzeit mit dazugehöriger Manschette von der Antriebswelle abgezogen.
Beste Grüße
Ein dafür vorgesehenes von einem Onlinemarkt oder einem Teiledealer vor Ort.
Falls das noch aktuell ist.
Ich nehme immer Molykote MoS2 Fett ( mit Grafit als Notlaufeigenschaft)
Man muss aber erst mal untersuchen wo das Wasser her kommt, den es kommt sonst wieder beim nächsten Regen ins Lager !
Wenn es bei mir bei Audos bei vollem Lenkeinschlag geknackt hat war immer auch ein/ das äußere Gelenk der Antriebswelle defekt ( die Kugeln haben dann zu viel Spiel und verkannten sich).
Vielleicht ist es auch sinnvoll sich gleich eine komplett neue Antriebswelle zu kaufen, damit hat man da schon mal die nächste Zeit Ruhe und muss nicht so viel im Fett rum knatschen
Gibt es z.B. hier schon ab 61 € :
https://www.autoteiledirekt.de/automarke/ersatzteile-vw/sharan-7m8-7m9-7m6/14855/10162/antriebswelle.html?criteria[100]=385
P.S.:
Den MoS2 Zusatz ( 300 ml Dose ) von Mannol nehme ich übrigens jetzt auch bei JEDEM ÖL- und Getriebeölwechsel als Zusatz.
Denn schaden kann es auf gar keinen Fall ![]()
Gruß
Rabbit