Auslesen meines Ford Galaxy WGR 2.8 V6

Hallo und guten Tag in die Gemeinde,
vieles über mein neues Schmuckstück habe ich mit Hilfe dieses Forums bereits lösen können. Eines möchte ich aber noch wissen.

Ich habe mir vor 4 Wochen im Betreff genanntes Fahrzeug geleistet und es fährt sich echt klasse. Vor einigen Tagen, nachdem ich die Motorhaube hab zufallen lassen zeigte er mir Probleme mit dem Kühlmittelstandssensor und mit dem Ölstandssensor mit dem Verweis Werkstatt an.

Jetzt habe ich mir, ohne vorher hier im Forum gelesen zu haben, ein Diagnosegerät V Linker FS bestellt und mich gewundert, dass über den Laptop ich zwar den Adapter mittels der ForScan Software erkenne aber das Auto nicht ausgelesen bekomme.

Mit Hilfe des Forums habe ich heraus gefunden dass der Motor und auch das Motorsteuergerät von VW hergestellt sind und daher die Frage, ob es daran liegt, dass ich das Auto nicht ausgelesen bekomme weil ich einen Ford Adapter bestellt habe aber einen VAG Adapter brauche? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und Grüße aus Schleswig-Holstein.

Nicht nur Motor und Motorsteuergerät ist von VW … An Deinem Galaxy ist (wenn ich mich recht erinnere) jedes Steuergerät von VW. Da wirst Du mit dem Ford-Spezialisten nicht viel ausrichten können.

Vielen Dank dafür dann werde ich das Auslesegerät mal Retour gehen lassen und mir was passendes suchen :+1:

Moin
Wenn du das Auto länger fahren willst rate ich zur 3 FIN Version von VCDS, von Dieselschrauber oder PCI

Damit lässt sich einfach auslesen, löschen, codieren, Stellglieddiagnose…

Für unterwegs habe ich ein S101 von Autodia