Ausfall Heizung , Zuheizer, Klima, Fensterheizung, Umluft,Vorglühen.....

Hallo liebe Gemeinde,

ich fahre einen Ford Galaxy Bj. 08/2005 TDI 1.9 PD 8566+397.
Die Innerraumleuchte hinten links flackert hin und wieder und die Tür hinten links lässt ich mit der ZV nicht mehr öffnen aber von innen geht’s noch, eine Geräusch beim Schließen/Öffnen ist aber aus der Tür noch zu hören. Auch schaltet sich hin und wieder die Innenraumbeleuchtung schneller aus wie sonst üblich(kurz(10sec) nach dem Einsteigen geht sie aus aber auch nicht immer). Diese Fehler habe ich schon länger und wollte sie aber erwähnen(schätze so 2 Monate). 2012 gingen die Fensterheber vorne li/re nicht – die bekamen nicht genug Strom von der Zentralelektrikbox, dort wurden sie überbrückt und gehen nun. 2010 hatte ich den Fehler siehe unten „Anfang März“ war ein Kabelbruch über dem Sicherungskasten und im Bereich der B-Säule eine schlechte Verbindung.

Ende Februar kam die Sicherung 19. Seit da an geht nicht mehr - das Vorglühen, der Zuheizer spring t nicht mehr an, die Scheibenheizung vorn und hinten geht nicht – vorn lässt sie sich einschalten wenn man die Lüftung auf Frontscheibe stellt (Klima geht dann mit an) sie läuft dann etwa 5 Minuten über den Schalten oben links Mittelkonsole lässt sie sich nicht ausschalten, beheizte Waschdüsen kann ich nicht beurteilen. Bei den beheizten Waschdüsen wurde der Stecker unter dem Scheibenwischern getrennt aber Sicherung 19 kommt immer noch. Alles andere scheint noch zu funktionieren (Sitzheizung, Lüftung vo/hi, Umluft, Beleuchtung auch Cockpit, ESP, Uhr, Klima(ich habe keine Klimaautomatik), Heizung ging auch, wenn auch der Motor nicht mehr so schnell warm wurde)

Der Zuheizer wurde in eine Werkstatt mal „kurzgeschlossen“ und lief wie er sollte.

Anfang März dann das Nächste, die 3 Schalter in der Mittelkonsole, Klima, Lüftung hinten und Umluft inkl. Cockpitbeleuchtung der Regler/Schalter (Cockpitbeleuchtung der 4 Schalter links und 3 rechts geht) und Heizung ging nun gar nicht mehr, der Motor wurde dafür schneller warm, aber nicht so schnell wie mit dem Zuheizer. Die Lüftung vorne geht aber es kommt nur eiskalte Luft rein. Die Frontscheibenheizung lässt sich auch nicht mehr über die Entfrosterstellung einschalten. Diesen Fehler hatte ich 5 Tage durchgängig, jetzt seit 3 Tagen ist er mal da und mal nicht, geht während der Fahrt mal an mal aus, sieht man an der Cockpitbeleuchtung der 3 Schalten/Regler in der Mittelkonsole.
Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen – V54 Dosierpumpe.
Die Kabelbäume in den 5 Türen, Sicherungskasten Motorraum sieht alles gut aus.

Hat jemand eine Idee, Schaltpläne oder eine preiswerte Werkstatt hier im Norden?

#1

Hi
Schon mal die Suche hier benutzt?
Sicherung 19 heißt meist Kabelbruch und/oder heizbare Waschdüsen defekt.
Grüße,
Gerhard

#2

…liest sich so, als hätte er bereits gesucht!

(obwohl…, sich die Mischung aus blau und rot sich vielleicht widerspricht)

#3

mit „beheizte Waschdüsen kann ich nicht beurteilen“ meine ich dass ich nicht geprüft habe ob die warm werden. Sie liegen aber auf Sicherung 19 und werden mit Sicherheit kalt sein. Stecker gezocken von den Düsen und Sicherung kommt trotzdem.

Ist 5A richtig für Sicherung 19?

Was ich eigentlich wissen möchte ist, ob es eine Kabelbruch ist (oder auch zwei neue, und einen hatte ich je schon, also 3 dann), oder ob meine Zentralelektrikbox hinüber ist. Der Freundliche wollte diese wechseln das war mir dann aber für die Fensterheben zuviel. Deshalb haben wir die ja auch überbrückt.

Die Box sollte in etwas 1.300 + Programmierung + Einbau kosten.

#4

Schau dir mal den Kabelbaum unter der Abdeckung zwischen A- und B-Säule an. Dafür wirst Du den allerdings öffnen müssen.
Es gibt einige Lötstellen, an denen mehrere Kabel zusammengeführt werden. Eine befindet sich direkt neben dem Fahrersitz, bestehend aus fünf rot-gelben Kabeln. Diese sind für die Fensterheber zuständig. Es gibt noch (ich glaube 2) weitere Lötstellen, die Du auch überprüfen solltest.
Bei mir hatte sich die oben genannte Verbindung komplett aufgelöst.

Bei der Gelegenheit auch gleich mal die Verbindung des Schlauchs der Heckscheibenwaschanlage überprüfen (ist etwas weiter vorn). Die wird gern mal undicht und ist meist Schuld an diesen Problemen.

#5

Ich glaube die Werkstatt hat den falschen Stecker für die Waschdüsen erwischt. Das würde ich erst nochmal überprüfen.
5A ist richtig für die Sicherung 19.

Dann schau mal nach, ob der Fußraum auf der Fahrerseite nass/feucht ist.

Außerdem solltest Du Dir an allen Türdurchführungen die Kabel anschauen, besonders an der Heckklappe.
Wenn dort ein Kabelbruch besteht, kann das schon mal die MFE durcheinander bringen.

Schaltplan bekommst Du jetzt per PN.