Ausbau von RNS MFD

Hallo

Bei meinem Sharan (Bj. 2006) wurde jetzt das reparierte RNS MFD wieder eingebaut.
Beim Kauf des Autos war im Ablagefach ein USB und ein Ipod Kabel (weis leider nicht von welchem Hersteller)
verbaut, das mit dem damaligen Ersatzradio auch prima funktionierte.
Heute wollte ich beim nun verbauten MFD über dieses USB Kabel wieder meinen USB Stick anschliessen.
Leider passiert jetzt gar nichts :frowning:
Entweder wurde der Anschluss dieser Kabel vergessen, oder ich habe beim Einstellen am Radio irgendetwas falsch gemacht.
Auch habe ich keine Ahnung wie ich das MFD rausbekomme, um hinten nachzusehen.
Ich habe dbzgl. auch keine schriftlichen Unterlagen dazubekommen.
Gibts hier im Forum eine Anleitung wie ich das Radio rausbekomme ?

Habe ich richtig gelesen das die Navigationsinfo auch am MFD angezeigt werden ?
Ist bei mir auch nichts vorhanden ? MFD natürlich schon :wink:

Bitte um eure Hilfe…danke !!!

Da das MFD von Haus aus kein USB kann, muss ein zusätzliches Multimediainterface eingebaut und angeschlossen sein.

Besorg dir das richtige Entriegelungswerkzeug (das sind die roten Teile), mit diesem Werkzeug kann man das Radio dann nach vorne herausnehmen.

Mein Sharan macht das. Kann jetzt aber nicht sagen ob das zusätzlich bestellt werden musste.

CU
redjack

1 „Gefällt mir“

Wie schon geschrieben IST ein USB Kabel und ein Ipodkabel bereits verbaut.
Hat beim Reserveradio (MFD war zur Reparatur) einwandfrei funktioniert.

Sorry wegen Anzeige; meinte da natürlich die MFA.
In meiner Fahrzeuganleitung steht da auch etwas von einem Einstellungsmenü für das MFA.
Bei mir gibts da aber nix…

Nur so unnütze Anzeigen wie Fahrzeit, gefahrene Kilometer etc.

Dann war am Reserveradio etwas anders.

Cu
redjack

Das MFD was ich jetzt eingebaut habe, war auch VOR meinem Kauf schon in diesem Sharan verbaut.
Ebenso das USB und Ipod Kabel !!! Also gehe ich davon aus, das es auch funktionier hat.

btw: Passt ein AudioLink aus einem Audi A4 für meinen Sharan ? Könnte günstig eines bekommen…

Das mit „vorher funktioniert“ wird ja gar nicht in Frage gestellt. Die Frage lautet:„Wo ist der Unterschied zwischen den beiden Geräten.?“

CU
redjack

Ja wenn ich DAS wüsste… das Leihgerät war auch ein VW Radio nur mit einem kleineren Display.
Laut den ganzen Fotos die ich gefunden habe, war es ein MCD.

Soooo…habe jetzt das MFD ausgebaut und was habe ich gefunden ?? Ein verbautes DENSION Gateway 300 !!
Es ist alles angeschlossen, aber wieso zum Teufel läuft das Teil nimmer seit das MFD eingebaut ist !!??
Beim Leihgerät (ein MCD) hat es einwandfrei funktioniert.
Das MFD das ich jetzt eingebaut habe, war auch vorher im Fahrzeug (war nur in Reparatur), inkl. des Dension Gateway 300.

Beim MFD kann ich nur das AUX anwählen (Audio, Video, Audio + Video), das CD Symbol ist deaktiviert.

Was kann ich noch versuchen ?? Bin schon ganz verzweifelt… nur Radio ist Kacke :frowning:
Wenn ich das Geld hätte, würde ich mir gleich ein anderes Radio kaufen…so ein shit…ein Radio ohne CD verbauen…

Und der DENSION Gateway 300 ist genauso angeschlossen wie an dem alten Gerät?

CU
redjack

Wurde in der Werkstatt gemacht, die den Radio wieder getauscht hat.
Ich habe KEINE Ahnung :frowning:

Auf alle Fälle im Moment der volle Anzipf…

Ich nehme mal an, das Gerät verfügt über Anschlusserkennung.
Es ist einfach der Meinung es ist kein CD-Modul angeschlossen.

Überprüf’ doch mal alle Stecker / Kontakte auf Wackler, Dreck und überprüfe ob alles richtig angeschlossen ist.
Nur weil das die Werkstatt eingebaut hat, bedeutet das nicht, dass es funktionieren muss. Bei mir haben die mal das Dauerplus vergessen…

Eventuell hast du Bekannte oder jemanden aus dem SGAF in der Nähe, bei dem du deine Bauteile „testen“ kannst. Also testweise in ein anderes Fahrzeug einbauen und gucken ob’s läuft.

Komisch ist ja, das es laut Kompatibelitätsliste mit dem MFD und MCD gar ned funktionieren dürfte.
Hatte als Ersatzgerät das MCD drinnen und es hat einwandfrei funktioniert.
Jetzt eben wieder das reparierte MFD drinnen, und es geht nichts mehr.
Anschlüsse dürften aber stimmen.
Aber im MFD Menü kann ich das CD Symbol gar ned auswählen :frowning:

Fotos siehe unten (wusste leider nicht wie diese zum Einfügen gehen)

img5.fotos-hochladen.net/uploads/p1040057xld4o6byqh.jpg

img5.fotos-hochladen.net/uploads/p1040058ue492x6my8.jpg

img5.fotos-hochladen.net/uploads/p104005984c3ns7lej.jpg

img5.fotos-hochladen.net/uploads/p1040060e5hpi1dno4.jpg

img5.fotos-hochladen.net/uploads/p1040061qt1hzx6wmg.jpg

img5.fotos-hochladen.net/uploads/p1040062w7r5edo18p.jpg

img5.fotos-hochladen.net/uploads/p1040063dsx0iz5uej.jpg

img5.fotos-hochladen.net/uploads/p1040064rnj3y5ezdt.jpg

img5.fotos-hochladen.net/uploads/p1040065gdrxq96z4t.jpg

img5.fotos-hochladen.net/uploads/p1040066dk24rfs7ug.jpg

img5.fotos-hochladen.net/uploads/p1040067yjw3ecfali.jpg

UPDATE:

Habe mir heute das laut Liste kompatible Dension Gateway 3 Lite gekauft und angeschlossen.
Und was soll ich sagen… hat auf Anhieb funktioniert !

Komisch aber das der Vorbesitzer das gleiche Radio (MFD) mit dem Gateway 300 verbaut hatte.
Hat ja anscheinend funktioniert. Ebenso mit dem MCD, das nicht in der Komp. Liste aufscheint.

Werde das Gateway 300 jetzt zu einem Forumsmitglied zum Testen senden…nochmals danke dafür