ich habe mir nun auch ne W8-Innenleuchte zugelegt. Meine Frage…kann mir jemand sagen, wie ich die A-Säulen-Verkleidung abbekomme. Man kann ja anscheinend nur die Ambi-Belechtung von irgendwo dort abgreifen. Meine Versuche (mit anderen Autos) haben immer abgebrochen Nippel, Kanten etc. an den Verkleidungsteilen geendet.
soweit ich mich erinnern kann, haben einige User den Weg durch die A-Säule gewählt, ohne die Verkleidung abzunehmen: Einen etwas stärkeren Draht hinter der Verkleidung längsfädeln, an diesen dann die benötigte Strippen befestigen und durchziehen.
Die Verkleidung ist nur gesteckt; zur Demontage diese Verkleidung zur Fahrzeugmitte hin von der Säule abhebeln. Zur leichteren Entfernung evtl. den Kunststoff-Luftauslaß im Dreiecksfenster ausbauen (nach oben abhebeln).
Beim SGA I ist die Verkleidung nur gesteckt und daher ruck-zuck entfernt. Knifflig wird das Wiederbefestigen. Wenn man die Cliphalterungen nicht sauber erwischt, gehen die Kunststoffnasen kaputt. Ein bisschen Fummelarbeit ist das also. Bei Ford habe ich vor zwei Jahren noch 0,80 € für Ersatzclips gezahlt. Fehlversuche sind also kostenmäßig in den Griff zu bekommen .
Das Einfädeln des Kabels per Draht würde ich unterlassen. Hinter der Verkleidung befindet sich doch der Airbag. Also, bitte Verkleidung abmachen und das neue Kabel sicher an die Alten binden…
Dann hab ich mich da vertan. Beim Skoda sitzt der Zündsatz in der A-Säule und man sollte es dort tunlichst vermeiden, irgendwelche Kabel „wild“ zu verlegen, sondern nur am orignal Kabelstrang.