Aufruf zur Abstimmung über das Forum!!

Hallo an alle,sollen wir die Gestaltung des Forums ändern? Andy hat den Vorschlag gemacht eine Forumsoftware auf seinem Server zu installieren. Bei diesem Forum wären sehr viel mehr Gestalltungsmöglichkeiten vorhanden (siehe click.gif). Das Forum könnte vom Umfang her so wie click.gif oder bis click.gif gestaltet werden. Falls sich die Mehrheit für eine Änderung entscheidet, würde ich das mal versuchen.
Ich bitte um rege Teilnahme an der Diskussion, d.h. mehr Beiträge als der Aufkleber und das Treffen verursacht hat.

Grüße an alle

Euer Webmaster Martin

#1

verschiedenen Themen und einem Marktplatz wie hier im Audiforum.
Man muss natürlich nicht so viele Spalten haben, da hier Fusseltuning… nicht so angebracht ist. Aber eine Grobe Richtung wäre schön.
Micki

#2

>
>Hallo an alle,
>sollen wir die Gestaltung des Forums ändern? Andy hat den Vorschlag gemacht eine Forumsoftware auf seinem Server zu installieren. Bei diesem Forum wären sehr viel mehr Gestalltungsmöglichkeiten vorhanden (siehe click.gif). Das Forum könnte vom Umfang her so wie click.gif oder bis click.gif gestaltet werden. Falls sich die Mehrheit für eine Änderung entscheidet, würde ich das mal versuchen.
>Ich bitte um rege Teilnahme an der Diskussion, d.h. mehr Beiträge als der Aufkleber und das Treffen verursacht hat.
>Grüße an alle
>Euer Webmaster Martin

Hallo ,
kleine Änderungen wie z.B Spalten mit Themenbezogenen Einträgen (Zuheizer ,Übertanken , Treffen ) könnte man machen. Aber nicht unendlich
viel Spalten damit es nicht zu unübersichtlich wird.

Kai Sha85PD02

#3

>verschiedenen Themen und einem Marktplatz wie hier im Audiforum.
>Man muss natürlich nicht so viele Spalten haben, da hier Fusseltuning… nicht so angebracht ist. Aber eine Grobe Richtung wäre schön.
>Micki

Das phpBB Board finde ich neben dem Woltlab auch sehr gelungen. Obwohl es für das Woltlab imho mehr (sinnvolle) Optionen gibt.

#4

Hallo Martin,

ich bin der Meinung das Du hier ein hervorragendes Forum geschaffen hast. Mag mit an den Leuten liegen die diese Autos fahren, es ist auf jedenfall sehr sachorientiert und trotzdem auch unterhaltsam und manchmal witzig.

Trotzdem denke ich das eine Gliederung sehr sinvoll wäre. Mann kann dann die Themen sortieren und wichtige Informationen leichter auffindbar machen. Ich habe mir die Mühe gemacht (und es macht auch Spass) alle Seiten des Archivs durchzublättern, es hat allerdings auch ewig gedauert. Was mir dabei auffiel ist das viele Beiträge z.B. zu Thema Zuheizer da sind welche ich über die Suchfunktion nicht gefunden hatte. Mag zu Teil an den Stichwörtern liegen. Aber etwas zu finden ist nicht einfach.

Lange Rede, kurzer Sinn, bin dafür.

Mit besten Grüßen und Dank für die Mühe die Ihr Betreiber Euch macht,

Peter

>
>Hallo an alle,
>sollen wir die Gestaltung des Forums ändern? Andy hat den Vorschlag gemacht eine Forumsoftware auf seinem Server zu installieren. Bei diesem Forum wären sehr viel mehr Gestalltungsmöglichkeiten vorhanden (siehe click.gif). Das Forum könnte vom Umfang her so wie click.gif oder bis click.gif gestaltet werden. Falls sich die Mehrheit für eine Änderung entscheidet, würde ich das mal versuchen.
>Ich bitte um rege Teilnahme an der Diskussion, d.h. mehr Beiträge als der Aufkleber und das Treffen verursacht hat.
>Grüße an alle
>Euer Webmaster Martin

#5

so ist es in vielen anderen foren ==>
uninteressantes verschwindet schnell
interessantes bleibt auf der ersten seite

#6

An dem momentanen Forum gefällt mir, daß ich sehr schnell sehe was es neues gibt. Liegt aber wohl auch daran, daß sich die Menge der postings in Grenzen hält. Manche Foren sind mir zu überladen und es dauert lange bis man durch die postings durch ist. Dazu fehlt manchen Leuten einfach die Zeit. Ich schliesse mich jedoch der Mehrheit an, bleibt mir ja eh nichts anderes übrig.

Das Gute Fahrt Forum hat gerade eine Umstellung mitgemacht, mit total gegensätzlichen Reaktionen.

#7

Ich bin klar für eine Neustruckturierung.
Bessere Übersicht. Themenbezogen, und informativer.

Stickys geben die Möglichkeit wichtige Themen fest zu halten auf der ersten
Seite.

Möglichkeit von Up und Downloads in eine Database. (PDF,Doc,Pic,usw.)

Das Nervige Name, Email entfällt.

Ihmo wäre auch Woltlab mein Vorschlag. Es gibt mehr Möglichkeiten bei der
Software. (Verbesserungen der orginal Software Hacks und Mods genannt)

Also noch mal mein Angebot mich als Co-Admin oder Moderator zur
Verfügung zu stellen.

gruß

jts

#8

#9

#10

>
>Hallo an alle,
>sollen wir die Gestaltung des Forums ändern? Andy hat den Vorschlag gemacht eine Forumsoftware auf seinem Server zu installieren. Bei diesem Forum wären sehr viel mehr Gestalltungsmöglichkeiten vorhanden (siehe click.gif). Das Forum könnte vom Umfang her so wie click.gif oder bis click.gif gestaltet werden. Falls sich die Mehrheit für eine Änderung entscheidet, würde ich das mal versuchen.
>Ich bitte um rege Teilnahme an der Diskussion, d.h. mehr Beiträge als der Aufkleber und das Treffen verursacht hat.
>Grüße an alle
>Euer Webmaster Martin

Ich denke, dass ein bisschen mehr Übersicht nicht Schaden könnte. Die aktuelle Suchfunktion ist zwar gut, aber mit einer neuen Struktur könnten sicher einige Wiederholungs-Postings vermieden werden, die sich immer um das gleiche drehen und deren Antworten schon zig mal gepostet wurden.

Jochen

#11

Hallo Martin, vorab ersteinmal vielen Dank für die bis dato geleistete ARBEIT.

Viele Themen werden immer wieder von neuem ins Forum eingebracht und aufgerollt, dies liese sich mit einer Untergliederung in Themen vermeiden. Aber auch das Suchen nach verschiedenen Themen würde meiner Ansicht nach einfacher.

Deshalb würde ich auch dazu tendieren, auf eine neue Form des Forums umzustellen. Falls ich Euch unterstutzen kann, lasst mich es wissen.

Ralph
>

>Hallo an alle,
>sollen wir die Gestaltung des Forums ändern? Andy hat den Vorschlag gemacht eine Forumsoftware auf seinem Server zu installieren. Bei diesem Forum wären sehr viel mehr Gestalltungsmöglichkeiten vorhanden (siehe click.gif). Das Forum könnte vom Umfang her so wie click.gif oder bis click.gif gestaltet werden. Falls sich die Mehrheit für eine Änderung entscheidet, würde ich das mal versuchen.
>Ich bitte um rege Teilnahme an der Diskussion, d.h. mehr Beiträge als der Aufkleber und das Treffen verursacht hat.
>Grüße an alle
>Euer Webmaster Martin

#12

viel zu viele unterteilungen, da veläuft man sich ja…
imo sollte der ganze kram nahezu aufeinmal auf den screen passen.

z.b.

FAQ
An-/Verkauf
Klönschnack
Termine/Messen/Veranstaltungen
Probleme
zusätzliche Einbauten

#13

Hallo,
es ist wohl unstrittig, das etwas mehr Übersicht für die verschiedenen Themenbereiche u.U. hilfreich wäre - vor allem was das „Nachschlagen“ angeht.
Ich persönlich hasse es aber, wenn ich - um einen schnellen Überblick über alle neuen und möglicherweise interessanten Infos (man schaut ja doch fast täglich hier vorbei…27 verschiedenen Foren durchfieseln muss - da lass ichs dann lieber gleich bleiben…

Aus diesem Blickwinkel hab ich dieses Forum hier immer sehr geschätzt - kein Schnickschnack, und für einen täglichen Leser gut zu überblicken.

Derjenige, der aber Hilfe braucht und zu bestimmten Themen etwas sucht, muss hier aber leider laaaaaaange fieseln - hm, auch nicht gut.

Also mit persönlich wäre ein gegliedertes Forum recht, bei dem ich aber trotzdem zusätzlich irgendwie die Beiträge (aller Einzelforen) der letzten 24 Stunden z.B. auf einen Blick serviert bekomme - zwecks Information…
Geht sowas???
Grüße, J.

>
>Hallo an alle,
>sollen wir die Gestaltung des Forums ändern? Andy hat den Vorschlag gemacht eine Forumsoftware auf seinem Server zu installieren. Bei diesem Forum wären sehr viel mehr Gestalltungsmöglichkeiten vorhanden (siehe click.gif). Das Forum könnte vom Umfang her so wie click.gif oder bis click.gif gestaltet werden. Falls sich die Mehrheit für eine Änderung entscheidet, würde ich das mal versuchen.
>Ich bitte um rege Teilnahme an der Diskussion, d.h. mehr Beiträge als der Aufkleber und das Treffen verursacht hat.
>Grüße an alle
>Euer Webmaster Martin

#14

Also ich finde die Testversion schon gut und auch nicht überladen.
Es sollte aber weiterhin so einfach wie möglich gehalten werden da nicht jeder Nutzer dieser Seite ein Webgenie ist !!!

lg
Mario

#15

Man landet in einem Portal. Dort stehen die letzten 25 oder 100 Postings,
die gemacht worden sind auf einen Blick.

Weitere Infos werden vorgehalten.

#16

>Hallo,
>es ist wohl unstrittig, das etwas mehr Übersicht für die verschiedenen Themenbereiche u.U. hilfreich wäre - vor allem was das „Nachschlagen“ angeht.
>Ich persönlich hasse es aber, wenn ich - um einen schnellen Überblick über alle neuen und möglicherweise interessanten Infos (man schaut ja doch fast täglich hier vorbei…27 verschiedenen Foren durchfieseln muss - da lass ichs dann lieber gleich bleiben…

Mußt du nicht. Siehe weiter unten.

>Aus diesem Blickwinkel hab ich dieses Forum hier immer sehr geschätzt - kein Schnickschnack, und für einen täglichen Leser gut zu überblicken.
>Derjenige, der aber Hilfe braucht und zu bestimmten Themen etwas sucht, muss hier aber leider laaaaaaange fieseln - hm, auch nicht gut.

Suchfunktion + untergliederung + geschützter FAQ Bereich

>Also mit persönlich wäre ein gegliedertes Forum recht, bei dem ich aber trotzdem zusätzlich irgendwie die Beiträge (aller Einzelforen) der letzten 24 Stunden z.B. auf einen Blick serviert bekomme - zwecks Information…
>Geht sowas???

Nicht die Beiträge der letzten 24h (geht sicher auch) aber noch besser:

- Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
- Eigene Beiträge anzeigen
- Unbeantwortete Beiträge anzeigen

>Grüße, J.

Ciao Andy

#17

Zusätzlich sind auch Umfragen direkt im Forum möglich. Jeder User kann sich von den installierten Designs eins aussuchen. Wer lieber bunt und viel mag nimmt ein anderes als jemand der es schlicht mag. Über Geschmack läßt sich ja bekanntlich nicht streiten. Man kann sogar die Sprache den Forums anpassen (nein die Beiträge werden nicht übersetzt, außer du willst diesen Part übernehmen :slight_smile:

Man kann eine feste Signatur einstellen, man kann Wohnort etc. im Profil eintragen und dort kann es jeder bei Bedarf ansehen. Es gibt ein Ranking System für aktive User. Man kann einstellen ob die eigene e-Mail Adresse angezeigt wird oder nicht, es gibt ein privates nachrichtensystem (ähnlich e-mail) zwischen den usern. man kann avatarbilder einstellen (z.b. eigenes foto oder vom geliebten auto). und noch vieles mehr ist möglich.

ciao andy

#18

hallo, ich weiß ja nicht was du für den webspace und den traffic bezahlst. ich könnte dir so ein forum wie meines, oder gar meines zur verfügung stellen. der preis ist nicht hoch ( mehr per mail ), ohne werbung bis 20 GB traffic. die software ist gekauft. wie gesagt, ich weiß ja nicht was oder mit wem du zusammen arbeitest. ich würde die die founderrechte übertragen. wäre kein problem es nach farbe und piks deinem anzugleichen. naja schau es dir an :
mfg
OpUs