Aufrüstung Zuheizer zur Standheizung

Hallo liebe Gemeinde,
ich will das Thema trotz des Sommers mal wieder aufwärmen.
Hat schon mal jemand Erfahrungen sammeln können mit der einfachsten Variante der Aufrüstung:
-Austausch des Steuergerätes des Zuheizers, gegen ein Standheizungs-Steuergerät.
-Plus eventuell zusätzlich den Austausch des Klimabedienteils mit Sofortheiztaste.

Nach wochenlangem Stöbern im Internet soll der Austausch des Steuergerätes, ohne jegliche Änderung uber vag-com, bewirken, dass alle Funktionen der Standheizung über das MFI Plus abrufbar und einstellbar sind. Somit wäre das ja schon eine vollwrrtige Standheizung und vor allem ohne hässliche Vorwahluhr. Angeblich soll das die Umrüstung von Memo-Tec sein.

Nun will ich aber auch die automatische Lüfterklappensteuerung haben und habe mir so gedacht, dass dafür ja das Klima-Bedienteil bzw dessen Steuergerät verantwortlich ist. Also müsste da ja der Austausch reichen um alle Funktionen vollständig zu haben.

Meiner Meinung nach müsste der Austausch dieser beiden Teile ausreichen um eine vollwertige und bessere Werkslösung zu haben (denn der Motor wird vorgewärmt).

Wer hat also sich diesbezüglich schon mal damit beschäftigt und vielleicht schon mal so umgerüstet?

Für die Technik-Genies im Forum: sind meine Ausführungen denn in soweit schlüssig, oder habe ich einen Denkfehler?

Hallo
Ich habe schon mal eine vollständige Standheizung aus einem Golf 5 in einen Altea eingebaut und mich daher eingehend mit dem Thema beschäftigt. Grundsätzlich sollte der Austausch von Platine und Klimabedienteil funktionieren. Allerdings wäre es mir zu riskant die Platine zu tauschen. Die steuert auch den Brenner und das Gebläse. Am einfachsten ist es bei Ebay die ganze Standheizung zu kaufen und zu tauschen. Der Aufwand hält sich in Grenzen. Zusätzlich müssen auch noch ein paar Kabel zur Standheizung verlegt werden. Bei der Gelegenheit kann man auch die Kabel für die Funkfernbedienung mit verlegen. Wenn man die Strippen nicht selber bauen will, bietet carsystemspunktpl fertige Sätze.
Hinterher muss man noch die Standheizung im BCM codieren.

Hi GTI-TDII,

Das klingt interessant. Ich bin aber etwas überfordert bei dem großen Angebot auf ebay und bei carsystems die jeweils passenden Teile zu finden. Hast du vielleicht die direkten Links?
Angeblich gibt es aber auch unterschiedliche Zuheizer ab Werk, so dass man evtl. auch unterschiedliche Aufrüstsätze braucht?

Der User „Hoernchen“ hat in diesem Teil des Forums im letzten Winter die unterschiedlichen Aufrüstmöglichkeiten eines Zuheizers beschrieben. Einfach mal suchen … :slight_smile:

Nachtrag: Hier habe ich es gefunden:

www.sgaf.de/content/zuheizer-standheizung-ab-bj-2010-375967

Hallo
Also es gibt bei den Standheizungen der Golf5 / Golf6 - Generation folgende Unterschiede:
Zuheizer vs. Standheizung - bei Ebay muss man genau hinschauen. Auf dem Gerät steht das aber im Klartext drauf
Diesel vs. Benzin - Steht auch auf dem Gerät drauf
Bis ca. 2009 haben die Standheizungen nur die rote MFA (DDP-Protokoll) unterstützt. Danach auch zusätzlich das BAP-Protokoll.
Am einfachsten ist es, im Fahrzeug auszulesen welche Teilenummer der Zuheizer hat. Dein Händler kann dann im Ersatzteilekatalog nachschauen, welche Teilenummer die entsprechende Standheizung gehabt hätte.
Die suchst Du dann bei Ebay.

Hallo
ich habe diese Woche meinen 2012er Sharan 7N DIESEL mit einem Aufrüstsatz umgebaut von „Zusatzheizer“ auf Standheizer.
Dazu habe ich ein zusätzliches Steuergerät eingebaut plus zusätzlich einen GSM Empfänger damit man die Heizung sowohl manuell ein und ausschalten kann, sowie über ein Mobiltelefon mit einer APP ein und ausschalten kann. Die Kosten für die beiden Geräte liegen bei etwa 250 Euro. Zusätzlich braucht man noch einen Taster mit Beleuchtung (15 Euro) und einen Umschalter, damit man Sommer oder Winterbetrieb wählen kann.
Der Vorteil dieser Lösung : Man muss nix an der Software rumschrauben oder verändern. Aber der Einbau ist halt ziemlich aufwändig. Einbau dauert etwa einen Tag insgesamt bis alles drin und dran ist.
Funktioniert einwandfrei und kann bei Bedarf einfach wieder ausgebaut werden.
Hier gibt’s das Steuergerät : www.zuheizer-upgrade.de/ mit Einbauanleitung und Erfahrungsberichten…
Passt auch für den TOURAN

hallo Gemeinde,

kann mir jemand sagen ob ein Aufrüstkit Eberspächer TeileNr. :24.0170.00.00.00 (habe schon die Eberspächer-Hotline angerufen die konnten mit der Teilenummer nichts anfangen?!)
zu meinem 2009er Sharan 2,0TDI (DPF) passt oder ist der Kabelbaum bzw. Stecker anders (kommt aus einem Mercedes)
mit meinem Zuheizer müßte es kompatibel sein (D5WZ)

danke & gruß w.D.

Falsches Unterforum, hier sind die neuen Sharans ab 2010 beschrieben. Diese haben nur Webasto Zuheizer bzw. Standheizungen.