Aufrüstung der Originalen Standheizung nicht Zusatzheizer

Geschrieben von Johnny Rebell am 21. Februar 2002 20:24:12
Hallo Leute,
habe einen TDI Bj. 2001 mit der Originalen Standheizung nicht den Zusatzheizer und möchte diese mit der Eberspächer
Funkfernbedienung TP5
Reichweite bis 600 m.
Mit Display, Rückmeldung und integrierter Schaltuhr nachrüsten, wer hat Erfahrungen, kann man das selber machen oder lieber in die Werkstatt?Wer hatts schon gemacht und kann detailliert den Einbau beschreiben!!!
Gruß aus Nürnberg

Hanny

#1

Geschrieben von Seat-Van am 22. Februar 2002 13:54:22
Da fragst Du am besten Eberspächer selbst oder einer der Eberpächer Vertragshändler. ![click.gif](/uploads/default/original/3X/5/a/4/5a40d695b8418debd2614679afad33618387acf5.gif "www.eberspaecher.de
denn die originale Standheizung ab Werk auch von Eberspächer wie der Zuheizer?

Hallo Leute,
habe einen TDI Bj. 2001 mit der Originalen Standheizung nicht den Zusatzheizer und möchte diese mit der Eberspächer
Funkfernbedienung TP5
Reichweite bis 600 m.
Mit Display, Rückmeldung und integrierter Schaltuhr nachrüsten, wer hat Erfahrungen, kann man das selber machen oder lieber in die Werkstatt?Wer hatts schon gemacht und kann detailliert den Einbau beschreiben!!!
Gruß aus Nürnberg

Hanny

#2

Geschrieben von Holly am 22. Februar 2002 20:29:33
Hallo,
ich habe ebenfalls die Standheizung ab Werk (Eberspächer D5W SC) mit 4-Tasten-Schaltuhr am Himmel und werde diese um eine TP5 erweitern.
Ich habe jedoch noch keine Zeit gehabt mir die Details anzusehen, da ich dann auch die Standlüftung aktivieren will (Sommerbetrieb). Für die wirklich kalte Zeit werde ich das Ventil das den Wasserkreislauf durch den Motor sperrt außer Betrieb nehmen.
Der Anschluß soll ganz leicht sein, da im Bereich des Sicherungskastens ein 8-poliger Stecker sein soll, an dem das ganze anzuschließen ist (Hoffentlich!).
mfg
Holly

#3

Geschrieben von JohnnyRebell am 22. Februar 2002 22:04:07
Antwort Eberspächer:
Sehr geehrter Herr Glaser,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Ihr Fahrzeug VW Sharan ist mit einem Werkseinbau Hydronic B 4 W S bzw.
Hydronic D 4 W S ausgerüstet.
Es ist möglich Ihr Hydronic-Heizgerät mit der Funkfernbedienung TP 5
aufzurüsten.

Standbetrieb
Die Einschaltdauer des Heizgerätes wird im Sofortheiz-und Programmbetrieb,
über die Bedieneinheit auf 30 Min begrenzt. Beim Übergang vom Standbetrieb
in den Fahrbetrieb ( 15 liegt an der Uhr an ) wird die Betriebsbegrenzung
von 30 Min. aufgehoben.
Das Heizgerät wird erst nach Bestätigung der Sofortheiztaste ausgeschaltet.

Fahrbetrieb
Bei TDI-Motoren wird zusätzlich ein Außentemperaturschalter eingebaut. Bei
einer Temperatur von

#4

Geschrieben von Volker am 22. Februar 2002 23:58:58
Hallo Hanny,
ích habe eine D5WS nachgerüstet und direkt mit einer TP5 ausrüsten lassen. Den Einbau hat Bosch übernommen. Ich bin mit der TP5 sehr zufrieden. 1000m auf freiem Feld sind kein Problem, aber wenn Häuser dazwischen stehen, sieht es schon schlechter aus. Die Reichweite ist dennoch sehr beeindruckend.
Mit einer D2 Außenantenne lässt sich die Reichweite erheblich verbessern. Ich denke noch über eine Aufrüstung nach. Die Antenne lässt sich im Steuergerät einstecken. Im Lieferumfang ist nur eine Wurfantenne enthalten.
Zu dem Schreiben, das Du von Eberspächer bekommen hast:
Ich habe mich auch bei Eberspächer erkundigt. Du kannst mir glauben, dass die vom Infoservice überhaupt keine Ahnung haben. Ich habe mich damals darum mit der Gebietsvertretung verbinden lassen. Die bauen die Heizungen auch selber ein und kennen sich gut aus. Dort hat man mir gesagt, dass man eine TP5 niemals in Verbindung mit der serienmäßigen Schaltuhr anschließt. Es ist einerseits überflüssig und außerdem ist es nicht auszuschließen, dass das Steuersignal der Serienschaltuhr das Steuergerät der TP5 beschädigt und umgekehrt.
Zur TP5 gehört auch ein manueller Schalter, der auch als optische Kontrolle funktioniert, ob die Heizung eingeschaltet ist oder nicht. Den solltest Du unbedingt in Deinem Sichtfeld einbauen (lassen). Ich habe ihn in den Blindstopfen der bei mir nicht vorhandenen elektrischen Zusatzinnenraumheizung einbauen lassen. Mit der TP5 kannst Du die Heizung nicht bedienen, wenn Du im Auto sitzt. Dort hat sie keinen Empfang (ehrlich, man muß sich außerhalb des Autos befinden). Wenn man aber morgens die Heizung eingeschaltet hat, möchte man ja erst den Wagen starten und dann die Heizung abschalten, die ja unterhalb von 5°c ohnehin weiter läuft, bis die Kühlwassertemperatur 75°c erreicht hat und da möchte man ja nicht mehr aussteigen. Und wenn man sie vor dem Einsteigen (und Motoranlassen) ausschaltet, springt sie ja gleich wieder an.
Solltest Du unbedingt die Serienschaltuhr weiterbetreiben, hat mir meine Gebietsvertretung emfohlen, 2 elektr. Sperrdioden in die Steuerleitungen von TP5-Steuergerät und Serienschaltuhr zu installieren um Schäden zu vermeiden.
Ich bin mir überings ziehmlich sicher, dass Du eine 5 KW Standheizung hast und keine 4KW. Die 4 KW schafft es jedenfalls nicht den Innenraum und den Motor in einer akzeptabelen Zeit aufzuwärmen (habe ich Erfahrungen gemacht). Dann solltest Du die unterdruckgesteuerten Absperrventile zum Motorkühlkreislauf besser drinnen lassen.
Bei mir hat die Aufrüstung von 4 auf 5KW mit TP5 inkl. Montage 2500 DM gekostet.
Volker

#5

Geschrieben von Matthias am 24. Februar 2002 00:59:08
Und was heißt das jetzt ?
Wie kann ich eine TP5 einbauen? Hat jemand eine Anleitung ?
Danke.