Auflastung Steuern sparen

hallo, sharan tdi, bj.98, 110ps,

ich habe mal bei der Firma sk-handels-ag aus dem internet nachgefragt und folgende antwort erhalten

1. Der Lastindex der Reifen muss 96 sein,

2. Die Traglast der Felgen muss 705kg betragen,

3. Die Auflastung trägt der TÜV ein

4. Es wird eine Kopie vom Schein od. Brief benötigt

5. Das Gutachten kostet 249.-€ plus Mwst.

Vielleicht hilft es jemanden weiter. Freue mich, wenn es einer durchführt und ich eine Nachricht erhalte.

Schönen Tag Hannes

Hallo Hannes,

das Thema Aufllastung mit der Firma SK wurde hier schon mehrfach ergebnislos durchdiskutiert, und so wie es aussieht hat auch noch niemand das Gutachten der Firma „erworben“. Wobei es sich beim Diesel durchaus lohnen würde.

Und in meinen Augen hat es auch keinen Sinn, weiter darüber zu mutmaßen ob es wohl illegal ist, oder nicht, oder überhaupt.

Es muß sich halt einer finden, der das mal macht und ein Exempel statuiert, mit meinem Benziner lohnt sich das aber noch nicht wirklich.

Gruß Gerd

… und dann hat man alles zusammen, einen A… voll Kohle abgedrueckt und dann kommt das Finanzamt und sagt: jaaaaaaa, Sie sind doch Privatmensch, wieso brauchen Sie einen LKW? Haben Sie ein Gewerbe, in dem man unbedingt nen LKW braucht? Und wo ist Ihr Privatfahrzeug? Aaaaach, keines da? Na dann sollten Sie natuerlich die Dienstwagensteuer als geldwerten Vorteil buchen.

Und als WoMo sind die Kosten fuer TÜV etc. jaehrlich faellig.

Frage: Macht das unter Berücksichtigung der Risiken und Kosten Sinn?

Tip: Schau mal nach nem alten Post-PKW mit Post-LKW Zulassung, kauf das Teil billig und versuch es wieder als LKW zuzulassen, zu versichern und v.a. zu versteuern.

Viel Spass

NDausTue

Hallo,

also bei Geländewagen ist die Kombinationszulassung schon seit Jahren üblich, und ich kenne genügend Leute denen ihre Fahrzeug eine solche haben, und die auch kein Gewerbe besitzen. Das hat doch nichts damit zu tun ob man ein Gewerbe hat oder nicht.

Wir reden hier über eine Kombinationszulassung, und nicht um eine LKW Zulassung.

Und wenn Du nen alten Golf von der Telekom kaufst bekommst Du die LKW-Zulassung nur, wenn Du die hinteren Seitenscheiben zumachst, und zwar nicht abkleben sondern zuschweissen. So wird das zumindest in meinem Landkreis gehandhabt, weil ich so eine Aktion schon hinter mir habe.

Dies ist genau das was ich meinte mit ergebnislos durchdiskutieren, weil jeder nur Mutmaßungen hervorbringt.

Also mich intressiert das Thema sehr …

Wie sieht es mit der Eintragung beim Strassenverkehrsamt aus ?

Benötigt man dort nicht den Fahrzeugbrief ? Den dürften die wenigsten Neuwagenbesitzer zur Hand haben, oder ? :wink: (wg. Leasing oder Finanzierung)

Wäre jedenfalls ein gutes Argument gegen Kia Karnevall Fahrer, deren erstes und einziges Argument meistens lautet: „Mein Auto ist eine billige, lebensgefährliche Klapperkiste, aber ich bin „aufgelastet“ und zahle nur 172,- Euro Steuern pro Jahr - Ätsch“

:smiley:

Guten Abend an alle,

dieses Thema habe ich leider zu spät recherschiert,ich hoffe mir in den nächsten 2 Jahren einen Neuen leisten zu können.Einen Sharan näturlich.Ich habe dieses Thema mit mehreren mir pers.bekannten TÜV-Mitarbeitern und Ingineuren besprochen.Ergebnis:wurde ohne Probleme mit solchen Gutachten eingetragen.Kombinationskraftfahrzeug.

Mfg. Sebastian

dermitneuenRadnaben,Bremsscheiben,KupplungundAusrücklagerundvollenLadedruckundLuftmasseunterwegssichtrotzNaviMFDabundzuverfährt