Auffüllen der Klimaanlage

Hallo,

habe einen 4 Jahre alten Sharan Freestyle der jetzt 68000 runter hat.Hatte gelesen mann sollte alle 2 Jahre seine Klimaanlage reinigen lassen und eventuell Auffüllen.Heute rief ich dann beim VW Händler an und der meinte Nein erst wenn sie nicht mehr kühlt.Sonst wäre das rausgeschmissenes Geld.Also kühlen tut sie gut.Und der Freestyle hat doch 2 Kältemaschinen also auch doppelt soviel Kühlmittel oder nicht ? Vorher hatte ich einen Family der war bei 65000 leer.Also nachfüllen oder nicht ? Oder erst hinfahren wenn er richtig leer ist?

Danke für eure Hilfe

Falsch!

Es muss doch gereinigt werden - und ein mahl Pro Zwei Jahre wurde sehr gut!
Bei Reinigung wird alles aus dann Korrektes Menge zurück.

Bitte Schauen Sie Ihre Bediungsanleitung und die Schilt im Motorraum om weclhes Menge da drinn sollte!

Nach 4 Jahren solltest du sie füllen lassen - wenn du wartest bis sie nicht mehr geht kanns für den Kompressor schon zu spät sein.

Joschi

…genau so war’s dann bei mir.
Kompressor kaputt => ca. 1T€

Meine Empfehlung: Klimaservice alle 2 Jahre machen lassen. Gruß Martin

Also bei der Aussage würde ich den Klimaservice keinesfalls bei dem Freundlichen machen lassen. Auf jeden Fall verdient er mehr daran, wenn er eine defekte Klima reparieren kann (wenn er es denn kann), als das Ding nur neu zu befüllen.

Fahre zu einem Klimafachbetrieb. In jeder größeren Stadt sollten sich Spezialisten für sowas finden. Hier bei mir war es z.B. ein Betrieb für Autokühler und Kälteanlagen für alles was rollt.

Gruß
Meschi

Ist sowieso unsinn, das VAG als einziger Hersteller seine Klimaanlagen als „wartungsfrei“ bezeichnet - nichts unterscheidet diese von anderen Klimaanlagen. Natürlich ist jede Klimaanlage wartungsfrei bis der Kompressor durch Flüssigkeitsmangel kaputt geht (4-8 Jahre).
Gleiches gilt für „wartungsfreie“ Batterien - Keine Wartung bis sie wegen Flüssigkeitsmangel vorzeitig den Geist aufgibt.(Nach ablauf der Garantie)

Joschi

Hallo,

habe heute die Anlage reinigen lassen und auffüllen lassen und Innenfilter gewechselt.Jetzt nach 4 Jahren fehlten da was natürlich war bei PIT STOP und habe 65 € bezahlt.Der Meister war seht nett und freundlich und er erklärte mir das wenn die Anlage ganz aufgebraucht ist es zu einem erhebliche Schaden kommen kann und das sich sowas schnell mal bei über 1000 € belaufen kann.Ich habe auch gefragt warum das letztes mal so schnell leer war.Und dann erzählte er von Kunden die nach 3 Jahren ihre Anlge komplett leer hatten auch viele von VW und BMW und er war der überzeugung das die von anfang an nicht richtig befüllt wurden,weil die Anlage ja nur ungefähr 10 Prozent pro Jahr verliert.Alle 2 Jahre sollte mann so etwas durchführen lassen wieso ein VW Händler mir sowas erzählt war ihm schon unheimlich.Naja er meinte vielleicht verkaufen die zu wenige Autos und müssen was an der Reperatur verdienen.neben mir war ein mann mit einem Ford Galaxy Kompressor kaputt von der Klimaanlge sollte 1700 € kosten mit Einbau da meinte der gute Mann dann Schwitz ich halt lieber.

Das ist aber Abzocke pur, in meiner Ex-Firma hat das maximal 700 Euro gekostet an einem SGA, da sieht man wie €€€ gierig viele Firmen sind

Ein Kumpel sollte für das gleiche bei seinem Corsa knapp 1000 Euro bezahlen, mit einem E.bay Kompressor war er per Selfmade mit 240 Euro fertig, incl. Kältemittel