Aufbockpunkte

Gibt es ein offizielles VW-Dokument, in dem die Aufbockpunkte beschrieben sind?

Ich habe gerade Ärger mit ATU:

Da lässt man es mal zu, dass die Frau mit dem Dicken in die Werkstatt geht - und dann machen sie ihn dir da kaputt.

Marko

Ja, das ist die Bedienungsanleitung. Abschnitt Rat und Tat.
Der Original-Wagenheber ist auch entsprechend gebaut um an den im Video gezeigten Punkten angesetzt zu werden.

Gruß

1 „Gefällt mir“

In der BDA, hier das aufbereitete SGAF-Dokument zum einlaminieren…

Gruß Uwe

SEAT-BDA, wird beim Sharan ähnlich aussehen.

Galaxy-BDA

Doof, das (bzw. die). Macht mein TÜV leider auch so, wenn man es ihnen nicht sagt (siehe o.g. Laminat).

Sind sie ohne große Diskussion bereit es auf ihre Kosten zu reparieren oder wirst du einen Anwalt benötigen?

Katastrophe Marko. Da würde ich mich aber zur Wehr setzen! Unsere Autos sind einfach zu schwer, um an der Schwellenkante gelupft zu werden…
Wenn sie einsichtig sind könntest du auf ihre Kosten auch gleich die kleinen Rostansätze beseitigen lassen…

Moin,

das mit den eingedrückten Schwellern ist nun wirklich ein sehr alter Hut - leider!! Und hier im Forum massig nachlesbar.

Bei meinem Alhambra hat sogar die SEAT Vertragswerkstatt bei der 15tkm Inspektion (also beim allerersten Werkstattaufenthalt!!) die Schweller verbogen und es dann abgestritten. Es wurde allerdings sehr dünn für die Werkstatt, da es wie gesagt der erste Werkstattaufenthalt überhaupt war und zudem nach mir ein Alhambra rausgefahren wurde, der die identische „Kur genossen“ hatte. Also nicht nur die drei Buchstaben machen es verkehrt, sogar Vertragswerkstätten. Traurig, aber leider wahr. Das tröstet natürlich wenig. Schwierig wird es, wenn man nachweisen will, dass der Schaden nicht schon vorher da war.

Zum Bordwagenheber: Dieser hat ja oben die Klaue, so dass die Last des Autos nicht nur auf dem Falz liegt, sondern auch auf direkt benachbarte Sektionen.

Achja, ich war dann zwischendurch mal bei einer freien Werkstatt wegen Klimaservice. Der Mitarbeiter hat dann die Arme der Hebebühne lässig mit dem Fuß unter das Auto geschubst, ohne nachzuschauen, wo die Teller dann wirklich das Auto berühren. Bevor er die Bühne hochfahren konnte, habe ich ihm die rote Karte gezeigt und die Sache abgebrochen.

Nun muss man sich nur mal vorstellen, dass es sehr viele Fahrzeughalter gibt, die den Schaden nach einem Werkstattbesuch nicht bemerken und sich dann später wundert, dass die Karre später in dem Bereich total verfault ist.

Bin gespannt, wie die Sache bei Dir ausgeht.

Gruß
Meschi

Sharan BDA habe ich leider nicht, wird aber auch nichts anderes drin stehen…

Was willste denn bei einem Fahrzeug mit 330 tkm mit Anwalt?
Im Moment steht die Kiste bei mir in der Garage und ich bin noch dabei die Bremsen und den Endschalldämpfer zu richten. Wenn das fertig ist fahre ich zum Meister und hoffe dass er einsichtig ist. Wenn nicht kann ich mich noch bei ATU Deutschland beschweren, das wird aber ziemlich sicher im Sande verlaufen.
So wie ich mein Glück kenne bleibt die Arbeit wieder bei mir hängen.

Richtig.
3.3 Rat und Tat, Seite 101.

Unabhängig davon gibt es für die Hebebühnen Auflageteller mit Aussparung.
Diese belasten den Schweller ähnlich wie die Wagenheberaufnahme und bieten durch den Formschluss den Schutz gegen verrutschen des Fahrzeugs.

Gruß

Ich arbeite viel mit Hockey- Pucks in allen Varianten. Meine sind aber für den Ali zu klein, zudem würde ich natürlich nie an der Kante lupfen.

Woanders isses och nich anders… :see_no_evil: :rofl:

1 „Gefällt mir“

Das fällt dann doch in die Rubrik „selber schuld“…

Oliver

Ich weiß :frowning:

Meine Frau drängt mich aber dazu Arbeiten abzugeben. Und ich dachte bei einem Ölwechsel kann man nichts falsch machen…