Aufbauschema Kühlmittelkreislauf?

Moin zusammen!

Ich hab mir jetzt schon die Finger wund gesucht und kann’s irgendwie immer noch nicht glauben: Wir haben in der SGApedia (noch) keine Übersicht über den Aufbau des Kühlmittelkreislaufs? (Also ein reines Schema, damit man mal einen Überblick bekommt, auf welchem Wege und durch welche Bauteile das Wasser da seinen Weg nimmt.)

Mich würde das nämlich ziemlich interessieren, aber nur aus den Explosionszeichungen im ETKA werd ich einfach nicht schlau.

Vielleicht kann sich ja mal jemand erbarmen… :oops:

Danke und Gruß
Dirk

#1

Hallo Dirk,
mit dem Thema hab ich mich für die Nachrüstung einer Standheizung beschäftigt.
ABER … das ist glaub ich gar nicht pauschal zu beantworten.
Benziner/Diesel/Standheizung/Zuheizer/Doppel-Einfachklima … das sind alles Faktoren die die Unterschiede machen.
Du müsstest also alle Unterschiede mit in die Zeichnung einfließen lassen.
Ich hab wie gesagt auch geplant eine Standheizung nachzurüsten … diese liegt schon 4 Jahre im Keller :slight_smile: weil ich mit der Explosionszeichnung auch nichts anfangen kann.Welcher Schlauch muss wo gewechselt und welches Ventil/Thermostat muss nachgerüstet werden damits nachher auch im Auto warm wird :slight_smile:
Vielleicht mach ich nochmal einen Anlauf mit Anleitung basierend dann auf einem 1,8t Benziner.
Gruß Claudius