Auf der Suche nach einem SGA...1,8T Benziner Bj, ca. 2005

#20

#15 ja, die Statistiken findest du links. Unter der Überschrift SGAF.

#21

#17 Wieder etwas gelernt. Ich dachte die Climatronic hat immer die getrennt regelbare 2. Zone.
Ich wohne eben in einer solchen Umweltzone. Außerdem fahre ich wie gesagt überwiegend Stadt und hier entsprechend die kurzen Wege zur Schule, zur Kita, Einkaufen, … Ich möchte einfach nicht immer wieder mit einem verstopften DPF zu kämpfen haben oder aber für dessen Pflege entweder regelmäßig in die Werkstatt oder auf die Autobahn.
Dass die Diesel weniger verbrauchen und dabei spritziger sind ist mir klar. Ich war immer ein Diesel-Fan. Vor laaaanger Zeit (als wir noch nicht so viele waren) :wink: hatten wir einen Golf 4 mit der 90PS TDI Maschine. Ein richtig toller, zuverlässiger und sparsamer Motor. Dann kam die Umweltzone und die Umrüstung hätte nochmals den damaligen Zeitwert des Autos gekostet. Dann kam der erste Benziner.

#22

#20
Danke! :slight_smile:

#23

Einen DPF mit Additiv ab Werk hat nur der 2.0 TDI.

Der BVK hat Grün ohne alles. Die restlichen 1.9 TDI haben gelb oder einen nachgerüsteten wartungsfreien nutzlosen „Cityfilter“ und auch grün.

Empfehlenswerter Diesel wäre der BVK mit 115PS ab 2006 oder ein nachgerüsteter.

Gruß Uwe

#24

#23 Verstehe ich das richtig, dass die bekannten Probleme nur der 2.0 TDI macht und mit dem BVK oder einem nachgerüsteten gibt es keinerlei Probleme bei überwiegender Nutzung in der Stadt und auf kurzen Strecken?

#25

#24

Genau, nur der 2.0 TDI hat den Werks-DPF, soll bei 120000km gewechselt werden(wird meist gereinigt) und braucht SATACEN(Literpreis bei VW ca. 60-80€, im Netz um die 20€ im 10 Literkanister).

Außerdem gibt es wegen dem Satacentank kein Ersatzrad. Wie geschrieben hat der BVK Grün ohne alles.

Gruß Uwe

#26

#25 Hm. Das sind für mich ganz neue Erkenntnisse, die einen Diesel ja durchaus wieder in Betracht bringen. Danke dafür, Uwe!
Ich gehe aber davon aus, dass auch bei diesem Motor von einer Automatik abgeraten wird? 0:-)

#27

Automatik ist eine teure Baustelle, aber einige sind auch zufrieden…

Gruß Uwe

#28

#23 Während ich suche kommen doch glatt noch 2 Fragen: 1. Den BVK erkenne ich woran? Ist das stets der 115 (bzw. 116?) PS Motor? Und 2. warum kein älteres Baujahr aus 2006? Danke! :slight_smile:

#29

Den BVK gibt es erst ab Mj. 2006 und hat ab Werk Euro 4. AUY, ASZ, und BTB haben ab Werk Euro 3 und nur nachgerüstet Euro 4.

Gruß Uwe

#30

#29 Super! Danke Dir! Ich mache mich mal weiter auf die Suche…

#31

Den Galaxy gab es nicht mit BVK, hatte aber eine Nachrüstaktion mit DPFs, die viele wahrgenommen haben. Bei Sharan und Alhambra stehen die MKB auf dem Ausstattungsaufkleber im Serviceheft und im Kofferraum.

Gruß Uwe

#32

Hi,

mein AUY mit nachgerüstetem Partikelfilter sieht fast nur Stadtverkehr. Alle 3-4 Monate komme ich mal auf die Bahn. Nach etwa 100 km bei Tempo 130 ist der Filter dann wieder frei. Der Verbrauch sinkt bei so einer Aktion von etwa 7 Liter / 100 km auf 6 Liter / 100 km. Insgesamt ist der Partikelfilter also schon grenzwertig.
Ich habe vor dem Kauf auch lange nach einem BVK gesucht, aber keinen gefunden.
Dabei kam mir fast alles unter:
AUY ohne Partikelfilter mit falscher grüner Plakette.
AUY mit eingetragenem aber abgeschraubten Partikelfilter.
AUY mit Partikelfilter von dem der Verkäufer nix wusste.
BVK mit Allradantrieb zu Mondpreisen.

Der BVK-Motor müsste im November 2005 den AUY ersetzt haben.

Bei der Erstzulassung 2006 sind auch noch viele AUY dabei, die vor November 2005 gebaut wurden.
Du kannst dich aber an der Fahrgestellnummer orientieren. Damit bekommst du das Baudatum heraus.
Rein theoretisch müsste es auch ein paar Ford Galaxy mit BVK-Motor geben.

#33

Eher nicht, da war die Kooperation schon beendet.

de.wikipedia.org/wiki/Ford_Galaxy - hier gibt es keinen BVK und 5/2006 war Schluß.

Gruß Uwe

#34

#33 Ich bin noch nicht überzeugt.

#35

#32 Danke für Deinen Beitrag! Wie meinst Du es, dass der Partikelfilter grenzwertig ist? Ich merke bei der Suche gerade auch, dass es sehr schwer ist einen adäquaten BVK zu finden…

#36

Moin,
ich habe in unserer Statistik gewühlt, alle Fahrzeuge mit BVK Motor. Darauf basierend habe ich die Userliste durchgeschaut und tatsächlich einen gefunden, der eine Ford mit BVK hat.

EZ 05/2006.

Entweder es ist einer der ganz wenigen BVKs mit Pflaume oder es ist ein falscher MKB angegeben worden. Letzteres haben wir ja öfter. Die Leute schauen oft nur nach der Motorleistung und suchen sich dann einfach einen Diesel raus, der die gleiche Anzahl Pferde ausweist.

Gruß
Meschi

1 „Gefällt mir“

#37

#35 grenzwertig ist, dass der Filter mit der Zeit verstopft. Wenn man lange genug so fährt, ist er irgendwann ganz zu. Dann läuft der Motor nicht mehr.

#38

#37: Unser AUY fährt sehr viel Stadt mit dem Nachrüst Cityfilter. Das macht er ohne jede Probleme. Einmal kurz auf der AB aufs Gas und der Filter ist wieder frei.
Meiner Meinung nach ist der AUY mit Cityfilter und grüner Plakette die beste Motorisierung für den SGA, nicht zuletzt weil es für diesen Motor massenhaft günstige Ersatzteile und zur Not auch einen Tauschmotor gibt…
Meine ZKD ist übrigens noch original und 100% intakt. Kupplung und Antriebswellen sind noch die ersten und haben keine sichtbaren oder fühlbaren Probleme.

#39

#37 Falsch. Die Nachrüst-DPF sind sogenannte Nebenstromfilter, bei denen nur ein Teil des Abgasstromes gefiltert wird. Ist der Filter überladen, wird halt der gesamte Abgasstrom durchgeleitet. Diese Filter verstopfen nicht, sind absolut Kurzstrecken tauglich, und sie sind absolut wartungsfrei das gesamte Fahrzeugleben (und darüber hinaus).

Die Reinigung geschieht immer dann, sobald der Filter die erforderliche Temperatur erreicht hat.

Der Nachteil ist halt, die Filter haben einen Wirkungsgrad von nur 30-40%, der Vorteil ist die grüne Plakette, und auf die kommt es an.

1 „Gefällt mir“