Auf Alu 6Jx16 ET 53 M anstatt 215 schmalere Reifen möglich?

Ich beschäftige mich gerade mit der Frage, ob ich auf meine Alufelge in der Größe 6Jx16 ET 53 mm, auf der sich derzeit ein Michelin 215/55R16 97H Reifen befindet, auch ein 195-er Reifen aufgezogen werden kann (bin der Tiefen-Markierung auf dem Reifen ziemlich nahe und muß bald wechseln). Hier im Forum bin ich nach ca. 2 Stunden lesen und suchen nicht zu einem eindeutigen Ergebnis gekommen. Ich bin für jede hilfreiche Antwort dankbar. Falls jemand wissen will, warum ich auf einen schmaleren Pneu umsteigen möchte, ich hatte auf meinem alten Sharan nur 195-er drauf und war damit rundherum zufrieden. Vielleicht kann man auch etwas Diesel einsparen, wenn die Auflagefläche von einem 215-er auf einen 195-er verkleinert wird.

Du fährst wohl einen 215 in 16 Zoll, oder ? :wink:

Nun zu deinem „Problem“:

Auf eine 6 J Felge kannst du ohne Probleme einen 195/60R16 montieren, dieses steht auch so in deinem Fahrzeugschein, also kein Ding.

Ob du damit Sprit sparen wirst, hängt dann wiederum von dem Reifen ab den du dir aussuchst.

Ein 215er mit geringem Rollwiderstand wird mehr Sprit sparen als ein 195er mit hohem Rollwiderstand. Ob man es im Praxisbetrieb merkt bezweifle ich bei unseren Autos. Ich kanns jedenfalls nicht feststellen.

Also: Augen auf beim Reifenkauf.

Wir haben hier übrigens eine Liste: —> click.gif

Moin,

ich kann mich den Worten von Nanimarc nur anschließen, zudem denke ich das man mit einem „feinen“ Gasfuß mehr Kraftstoff sparen kann wie mit einem schmaleren Reifen. Als Beispiel, ich habe im letzten Sommer mit 235er Reifen schon mal nur 5,5L/100KM verbraucht.

Die Original-Alus sind übrigens 7Jx16 ET 59 :wink:

Hat er aber nicht gesagt, daß er Originalalus hat.

@Nanimarc: Ich wollte es auch nur erwähnt haben :slight_smile:

Aber ehrlich gesagt bezweifle ich dass es 6JX16 und ausreichender Traglast für unsere Bomber gibt

Also 6x16 Alus original gibts doch gar nicht, oder ? Wenn dann sind es Stahlfelgen.

Im Zubehör gibts dann 6,5 x 16 als Mindestmaß in der Breite z.B. von Autec. Da kann man auch noch 195er fahren.

Hallo Marc,

ich habe meine Angaben kurz überarbeitet. Ja, es ist ein 16 Zoll Reifen drauf und kein 15-er. Die aufgeführte Liste hatte ich gefunden, aber als technischer Reifen-Laie bin ich da nicht so richtig schlau geworden. Vielen Dank für die Tipps.

Hallo Wolfgang,

wie kann ich den feststellen, ob es 6 J oder 7 J Alus sind? Es sind original VW Alus (5 Speichen) mit einem Durchmesser von 44 cm drauf. Wie gesagt, der Reifen ist ein Michelin 215/55R16 97H, aber auf welcher Felge? In der Zulassung ist zuerst dir 6J und dann die 7J genannt.

Vielen Dank für die prompte Hilfe!!! :vw: :smiley:

@ ExiSydney:

einfach nachmessen, schau mal hier:

click.gif

Sind es diese Felgen ?

Die sind 7 x 16 und dann kannst du 195er nicht montieren, nur 215er sind da serienmäßig zugelassen. Sogar 205er nicht.

@ ExiSydney

Wenn Du mal ein Foto von den Felgen hier einstellst wird Dir garantiert ganz schnell geholfen.

Hier sind so viele Spezialisten, die Dir schon anhand des Aussehens sagen können wie groß die Felgen sind. Zumal es auch noch originale VW Alu-Felgen sind.

Gruß

Matthias

Hallo Marc, ja es sind die Alus von Deinem Foto und jetzt weiß ich wohl, dass ich nichts kleineres aufziehen kann. Vielen Dank.