AudioLink wo verstecken

Hallo, ich weiß, es gibt schon sehr viele Beiträge und Antworten zum Thema AudioLink in diesem genialen Forum, suche aber trotzdem noch nach einer guten Idee, wo ich am besten den Audiolink verstecken kann. Ich hab mir das gute Stück (USB/SD und Blueutooth) zu Weihnachten gegönnt und möchte ihn nun einbauen. Hier im Forum hab ich mal einen Beitrag gefunden, in dem ein Becherhalter gegen ein Polo-Fach getauscht wird, in dem der USB-Stick verstaut werden kann. Das möchte ich auch einbauen. Doch wo deponier ich den AudioLink und wo das Blueutooth-Teil? Wenn ich die Kabel raus führe, muss ich doch nicht mehr an den AudioLink und könnte ihn irgendwo unter der Verkleidung verbergen oder? Es wäre super, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

Danke für Eure Mühe und alles GUTE für das neue Jahr

JD

Das hier click.gif schon gefunden? :wink:

ja Danke, das hab ich schon gelesen. Ich wollte die Box aber gern in der Versenkung verschwinden lassen und nur über verlängerte Kabel den USB-Stick bzw. den Kartenlese-Stick in dem „Polo-Fach“ an Stelle des Getränkehalters bedienen. Da ich das MFD noch nie draußen hatte und ich keine Vorstellung habe, ob dahinter genug Platz ist, hab ich hier mal meine Fragen gepostet.

Meines Wissens ist der Platz hinter dem MFD so gering, dass man schon arge Probleme hat, die serienmäßigen Kabel zu verstauen.

das klingt nicht gut. Ich hatte gehofft, dahinter ist Platz. Ich hab gelesen, dass einige die Box im Bereich des bzw. hinter dem Aschebecher verstaut haben. Wie kommt man da ran? Ist es kompliziert dort die Verkleidung zu demontieren? Vielleicht sollte ich damit auf wärmeres Wetter warten. Bei der Kälte ist der Kunststoff noch spröder und ich will bloß keine Nase abbrechen oder so.

Warum verstaust Du nicht alles ins Handschuhfach?

Hallo JD,

ich hab es mir einfach gemacht.

Blauen Stecker ins Radio, Masse angeschlossen, Kabel unter der Verkleidung vom Lenkrad richtung Sicherungskasten gelegt, Audiolink dann direkt am Deckel des Sicherungskastens (innen) befestigt (Powerstrip). Deckel zu -> Audiolink weg

Hat den Vorteil, dass man von dort direkt dann das Kabel des Bluetooth Empfänger an der A Säule entlang verlegen kann.

Bluetooth Empfänger sitzt jetzt bei mir an der Windschutzscheibe ganz oben links!

Einbau dauert fünf Minuten!

Gruß

Langi

Hinter dem MFD ist kein Platz, aber unterhalb hinter der Climatronic-Steuerung

Hallo Langi, die Lösung mit dem Sicherungsdeckel gefällt mir sehr gut. Ist das Kabel lang genug oder hast Du es verlängert? Ist es kompliziert, die Verkleidung im Bereich des Lenkrades zu demontieren um das Kabel zu verlegen? Hast Du den USB-Stick jetzt direkt am Audio-Link? Ist das Kabel für den Bluetoothempfänger an der A-Säule sichtbar verlegt oder kann man die Verkleidung dieser entfernen und das Kabel drunter packen?

Sorry, für meine vielen Fragen. :roll:

schönen Sonntag Abend noch.

JD

Hi,

das Kabel kann ohne Demontage verlegt werden. Dazu mußt Du halt ein bißchen in deinen Fußraum kriechen. Keine Kabel müssen verlängert werden. Ich benutze keinen Usb Stick sondern eine SD Karte. Das Kabel des Bluetooth Empfänger kann entlang der A Säule hinter die Verkleidung vorsichtig geschoben werden.

Gruß

Langi

Hi

Meine Audio Link box habe ich bequem vor der Gangschaltung unter der Abdeckung versteckt.

Das USB Kabel ist im linken Blinddeckel für den nicht vorhandenen Schalter eingebaut.

Grüße aus Wien

Albert :seat:

Bei mir befindet sich vor der Gangschaltung der Aschebecher, den ich nicht brauche. Der ist wahrscheinlich Bestandteil des Raucherpaketes, welches der Vorbesitzer geordert hat. Kann man den Aschebecher durch die erwähnte Abdeckung ersetzen um dann den Audio-Link drunter zu packen.

An Langi hab ich noch die Frage, wie er das Kabel vom Sicherungskasten zur A-Säule verlegt hat, muss man da irgendwelche Verkleidungen abbauen um bis an die Frontscheibe vor zu kommen? Sitzt in der A-Säule nicht ein Airbag?

schönen Abend an alle JD

An der A-Säule ist ein Airbag hinter der Plastikverkleidung, also quasi vor der Säule.

Die eigentliche Säule ist hohl. Mit einem Zugdraht (z.B. Schweißdraht), lassen sich aber durchaus Kabel dort durchziehen bzw. verlegen. Diese liegen dann hinter dem Airbag in der Säule.

Gruß

Don

Don, ich hab mir das mal angesehen und hab keine Ahnung, wie ich den Zugdraht oben in die A-Säule einfädeln soll? Im Oberen Bereich schließt fast nahtlos die Himmelverkleidung an. Muss ich dort etwas lösen? Ich fürchte, dass trau ich mir dann doch nicht zu. Such ich mir halt nen anderen Platz für den Bluetoothempfänger. Wie empfindlich ist das Ding? Könnte man es beispielsweise auch da anbringen wo click.gif den Audio-Link plaziert hat oder funktioniert dann das ganze nicht?

schönen Tag Euch, JD

Den Himmel lösen. Die Seitenverkleidung wegen des darunterliegenden Airbags nicht lösen!

Anschließend noch im Fussraum die Verkleidung entfernen. Dann von oben nach unten oder umgekehrt, je nach Geschmack, den Zugdraht durch die A-Säule führen.

Gruß

Don

Danke für die schnelle Antwort aber das lass ich dann doch lieber. Ich probier einfach aus wie empfindlich das Mikro ist und such mir einen geeigneten Platz dafür. Ich weiß, das ist „Kapitulation vorm Feind“. Aber ich will das gute Stück nicht gleich kaputt machen und grad am Himmel ist jeder Fehler dann sofort sichtbar.

Nochmals Danke für Eure Hilfe.

JD

Eigentlich liegt der Airbag unter dem Himmel, geht aber bei der A-Säule auch einige Zentimeter die A-Säule hinunter.

Warum man aber wegen dem Airbag die Verkleidung der A-Säule nicht abgebaut werden soll kann ich nicht nachvollziehen.

Ich finde es eher problematisch im Bereich des Airbags „herumzustochern“