Hallo Forum
Demnächst sollte mein Alhambra hier eintrudeln. Ich habe das Ding ohne Radio bestellt, da mir vorschwebte, selber etwas einzubauen. Nun meine Frage: Sind die Alhambras ohne Radio gleich Doof verkabelt wie diejenigen mit dem Beta oder wie das Ding heisst (Fader und so)?
Hallo,
wenn sich Seat an den VW-Stand angeglichen hat sind alle Autos die in Deutschland ohne Radio ab Werk ausgeliefert werden ganz ohne Radioverkabelung und auch ohne Lautsprecher. Habe aber in letzter Zeit keinen Seat ohne Radio ab Werk mehr gehabt kann es also nicht genau sagen. Mal beim Händler nachfragen ob die wissen ob das Fahrzeug eine Radiovorbereitung hat.
habe meinen alhambra als reimport aus nl auch ohne radio aber mit
radiovorbereitung (10 lautspecher).
die verkabelung war vollständig und nach vw-standard.
da mir das gegenwärtige design der radios nicht gefällt habe ich mir bei 1 2 3
ein gamma v besorgt.
stecker angeschlossen, reingeschoben, code eingegeben - fertig.
auch andere radios sollte keine probleme machen, vorausgesetzt
man hat den richtigen adapter zu vw und die phantomspeisung für
die aktive antenne nicht zu vergessen.
Das ist ja der Witz, in Deutschland gibt es die Bestellmöglichkeit „Radiovorbereitung“ bei VW nicht, nur im Ausland. Wir dürfen den Billiradiomist den die verbauen teuer bezahlen oder bekommen keine Kabel mehr. Im Ausland trauen die sich das nicht.
Erstmal wurde dieser SEAT in der Schweiz gekauft und zwar
mit 8 Lautsprechern *und* Verkabelung *ohne* Radio. Ich wusste
nicht, dass es das bei euch in D nicht gibt.
Meine Frage stellte sich nur, da ich gelesen habe, dass beim
Billigradio die Lautsprecherverkabelung so schlau gelöst wurde,
dass ohne Änderungen kein Fader - Betrieb möglich ist.
Ich werde dann mal meinen Radio reinschmeissen und schauen, ob ich
für die Kinder *serienmässig* eine adäquatere Lautstärke hinkriege
in nl ist radiovorbereitung kein extrawunsch sondern serienausstattung
(beim alhambra). das radio kann man sich dann wiederum als sonderausstattung
wünschen. dann wird es aber genauso (unverschämt) teuer wie in
deutschland. ich hätte für das scala 560,-E aufpreis gezahlt.
die empfehlung: wenn ein reimport, dann mit radiovorbereitung und das
wunschradio woanders kaufen. und wenn einem das gamma (scala bei seat)
gefällt, bei 1 2 3 für unter 150,-E erwerben, reinstecken und fertig.