ATU nach Klimawartung Anlage defekt !!!!

Hallo SGA Spezies,

kann mir vielleicht einer einen Tipp geben… habe meinen ALI, mit intakter Klimaanlage, zu ATU nach Berlin Halensee gebracht. Bei der Annahme wurde mir eine Klimawartung mit Desinfektion der Anlage empfohlen, diese habe ich dann auch in Anspruch genommen. :frowning: :frowning: Vor der Klimaw. wurde im Rahmen der Inspektion der Fehlerspeicher ausgelesen mit dem Ergebnis System I.O. bei allen Funktionen auch der KA. Als ich dann mit dem Wagen nach Hause fuhr fiel mir erst ein Leistungsverlust auf, wie sich am nächsten Tag rausstellte, musste eine Kerze defekt gewesen sein, dann bemerkte ich, dass aus der KA nur warme Luft kam. Am nächsten Tag wurde nochmals der Fehlerspeicher ausgelesen, diesmal mit Fehlercode für die KA. ATU konnte auch nach mehrmaliger Kontrolle den Fehler nicht finden, und brachten den Wagen gestern zu VW :wink: Armutszeugnis!!! dort wurde ein defekt des Kompressors (Magnetkupplung) festgestellt. ATU weist jeden Fehler von sich und übernimmt den Schaden nicht, sie zahlen aber die Kosten für die Wartung, den Leihwagen und die Vorführung bei VW !! SUPER :evil: :evil: Die Garantie von meinem ALI ist im Februar ausgelaufen, und VW lehnt aufgrund der Wartung und Inspektion bei ATU eine Kulanz ab :frowning: So, nun sitzt ich auf dem Schaden, bin natürlich kein Fachmann, und ich benötige jetzt mal einige Ratschläge um gegen die Stümper bei ATU vorzugehen. Ach so, hätte der gute Meister am 4.5. nach der Inspektion eine Probefahrt gemacht, wäre ihm der Leistungsverlust und der Klimadefekt vielleicht aufgefallen.

Bitte,Bitte helft mir bei dem Kampf gegen die Firma Austausch ,Teile, Unwissenheit

Gruß Schnippel

Rechtlich würde ich dem Volk mit dem Anwalt drohen! Wenn die bereits bereit sind einige Kosten zu tragen habe die ja auch ein schlechtes Gewissen. Ich hab schon so viel Pfusch bei Klimawartungen gesehen. Da muß man neben dran stehen, wenn das gemacht wird.

Du wirst es zwar schwer haben den kausalen Zusammenhang zwischen Klimawartung und Komp.defekt nachzuweisen, aber da die Jungs an der Klima rep. haben und danach ein Schaden daran vorlag könnte sich die Konsultation eines Rechtsverdrehers durchaus lohnen.

Wie kann denn bei einer defekten Kupplung die Leistung nur nachlassen. Müßte sie dann nicht ganz ausfallen?

Hallo Matthias,

ich hoffe, daß Du das Null-Fehler-Protokoll von der Inspektion ausgedruckt vor Dir liegen hast. Außerdem bist Du doch sicherlich mit Beifahrer zu ATU gefahren, der bezeugen kann, daß die Klima auf der Fahrt dorthin kalte Luft lieferte, oder ? :wink: Auf jeden Fall würde ich einen Anwalt einschalten und den ATU-Brüdern kräftig auf die Finger hauen !

Voug

Habe vor zwei Wochen auch die Klima-Wartung bei ATU machen lassen(77¤).

Das Vorgehen ist eigentlich Idiotensicher, oder?

Zwei Schläuche anschließen, Knopf drücken, halbe Stunde warten, abschließen und fertig.

Am Ende wurde noch die Temperatur an den mittleren Düsen gemessen (8°C).

Es gab sogar ein Übergabeprotokoll und ein super Angebot für Winterreifen (Uniroyal 196-60-16 C99/97, 400¤ komplett).

Gibt es für solche Fälle nicht einen sogenannten Ombudsmann?

Vielleicht hilft das weiter und du sparst dir die Anwaltskosten.

Ciao,

gs

Hallo gs85469

Ist 8°C+ nicht ein bißchen zu warm.

Nach der neubefüllung meiner Klimaanlage lag der Messwert bei 5.3°C+.

Der Mann in der Werkstatt sagte vorher noch zu mir das laut Protokoll von Waeco eine Temperatur von unter 6°C+ erreicht werden muß sonst hat was mit der Füllung nicht hingehauen.

SVEAGLE

Hey, hatte nichts von einer defektenKupplung gesagt…Leistungsverlust durch eine defekte Zündkerze !!!

danke für den Tipp mit dem Sündikus habe schon einen Termin

Gruß Schnippel

Auto Tod Unger

*ggg*

Also wie jetzt?

Hallo,

irgendwie macht ihr mir Angst und Bange!

Habe heute bei meinen 2 Jahren alten Sharan mit 39000 Km mal nachgemessen, er hat eine Austrittstemp. in der mittl. Düse vom 9°C !!

Fahre in 2 Wochen nach Kroatien. VAG sagt, das liegt im Tolleranzbereich alles i.O.

Ja was den nun?? 5-6° C sagen andere hier im Forum???

Gruss

Jan

Also 9°C ist viel zu warm, die 6°C sollte nicht überschritten werden.

SVEAGLE

…aber rein Subjektiv habe ich sicher nicht weniger als 10° C.

Und habe meine Klima erst machen lassen…

Wie meßt Ihr Eure Temperaturen, ein haushaltsübliches Thermometer wird da sicher nicht ausreichen, oder?

Und wenns wirklich bei 10° C ist, und ich die Klima erst hab machen lassen, kann ich dann was gegen den gutesten tun? Hab keine Rechtschutz :?

Ist das auch so bei den „alten“ Baujahren, oder erst ab 2000…?

Fragen über Fragen, antworten wären SUPI!

Danke

Michael

Hallo

Also ich habe mit einem Messgerät mit Sonde nachgemessen, die Sonde habe ich ca. 15 cm in die mittl. Düse gesteckt und bin ungefähr 5 min gefahren. (Stell. Climatronic auf LO)

Habe ich nun einfach nur zuwenig Kältemitttel, oder kann noch etwas defekt sein?

Brauche dringend einen Rat, die Zeit bis zum Urlaub drängt ein bisschen.

Vielen Dank

Jan

Keine Panik !

Die Austrittstemperatur hängt natürlich auch mit der Aussenteperatur zusammen !

Ich glaube nicht, das ihr 6 Grad bei einer Aussentemperatur von mehr als 20 Grad ereichen könnt…

Letzten Sommer kamen bei mir minimal 8,8 Grad aus der Anlage - Temp.=LO Lüfter=MAX und der ges. Luftstrom auf den zu messenden Ausströmer)

(Aussentemp. >25 Grad)

Im Winter waren es dann wieder 5,6 Grad !

(Aussentemp.

Werde heute abend mal wieder bei mir nachmessen …

Moinsen,

die Temperatur sollte man auch mit VAG-Com auslesen können.

War die Aussagen von meinem Freundlichen. Ich hatte es auch noch nicht getestet. Meine Lag aber bei 5,6 °C ( stand auf dem Protokoll)

nur was viele nicht wissen, die Klima soll nach der Neubefüllung initilisiert werden. Hatte ich mal irgerndwo gelesen, ich geh mal auf Suche :?

Tschö

Also soweitich informiert bin macht ATU nur eine Klimawartung + Desinfektion und sowird es vorher auf dem Auftrag vermerkt das auf Folgeschäden keine Haftung übernommen wird wenn zb der klimakompressor defekt war oder ist. Jetzt ist es halt schwierig das zu beweisen da du die Beweispflicht hast!

Aber rede doch mit den ATU leuten die sollen die wenigstens vom Preis entgegen kommen.???

Du hast schon gesehen, dass der letzte Beitrag aus dem Thread hier aus Mai 2004 war?

Ach Neo, du Spielverderber…

grüße, bub

Ja, das kann ich gut :smiley:

Frag mal meine Kinder :twisted:

Hmmmmmm,

da nutzt mal ein User die Suchfunktion und dann ists auch wieder verkehrt … :lol:

lol Recht hast Du :wink:

Aber ich möchte Ihn nur von dem Fehler abhalten den ich auch Anfangs begangen habe und auf Uralte Beiträge Antworten 8)