ATM - Motor Zahnriemen wechseln

#32

#31

Hallo Uborka!!

Ich habe immer nur „alte“ Autos gefahren… Aktuell fahre ich z.N. einen '95er Audi A6 C4
Dieser Sharan, den ich mir jetzt „geleistet“ habe, ist das Neueste / Jüngste Auto, dass ich seit 30 Jahren hatte.
Wenn dieses Ding dass in meinem Sharan „kaputt“ ist nur die Aussentemperatur anzeigt, oder ob eine Tür nmicht richtig zu ist, dann bleibt das so… Ich selber kriege das nicht gewuppt, in das Kombiinstrument soein Display einzulöten. Solche Uhrmacherarbeiten geben meine Finger nicht mehr her

#33

Auch der C4 hatte solche Sachen drin, Checkcontrol genannt, gibt es bei Audi seit etwa Mitte der 80er Jahre

#34

#33

Die 3, die ich hatte, hatten das aber nicht, wenn ich es richtig in Erinnerung habe… Die hatten nur die Zeigerinstrumente und die kleinen im Tacho, wo der Kilometerstand angezegt wird

#35

Mein Audi 90 Quattro von 1987 hatte das schon verbaut

#36

#35

komisch… Ich hatte auch einen 90er mit dem kleinen Fünfzylinder (2L 115PS Einspritzer), aber auch der hatte nur Zeigeranzeigen…

#37

Und dazwischen das Checkcontrol

#38

Jetzt wo ich das lese werde ich den Riemen bei meinem auch mal prüfen/tauschen. Hat nun 160.000 km gelaufen und wurde zuletzt vor 7 Jahren getauscht bei Kilometerstand 123.000 km…

Hallo zusammen,

habe mich als Sharan Neubesitzer gleich hier angemeldet und starte auch gleich mit einer Frage- daher hänge ich mich auch an den Thread ATM Motor Zahnriemenwechseln ran.

Ich verzweifel auch gerade an dem schwarzen Motorhalter- bekomme eine Schraube aus dem Teil einfach nicht raus, egal wie stark ich den abgestützen Motor auch absenke oder anhebe. Der16er gekröpfte Ringschlüssel will einfach nicht an die Schraube.

Weiss jeamnd Rat?

Vielen dank schonmal aus dem Norden.

Moin und willkommen im Forum! :laola:
Ich kenne den ATM leider nicht.
Sieht das bei dir in etwa so aus wie hier :click: beim AUY?
Das Foto stammt aus Zahnriemenwechsel am AUY-Motor (mit reibungsgedämpfter Spannrolle)

@Uborka, danke für dein liebes Willkommen!

Leider nutzt mir der ADY nichts, da mein Motorhalter komplett anders aussieht. Ich habe mal ein Foto gemacht, der eingekreiste Bereich ist dort in der die Schraube in einer Vertiefung des Motorhalters sitzt- und somit , zumindet für mich, mit keinem Werkzeug erreichbar ist.

Hat noch jemand ne Idee? Ostfriese hatte doch den Riementausch mit Sharan_als_Zweitwagen erfolgreich gemeisters?

Danke…

Ich würde eine Nuss mit einem Gleitgriff/Knebel/Gelenkhebel versuchen.

Das funktionoert leider nicht Uborka. Der Abstand zwischen Motorhalter und Karrosserieblech ist 25mm, da bekomme ich nicht mal einen gekröpften Ringschlüssel durch.

Kann man den Motor nicht etwas von dem Längsträger wegdrücken?
Da fehlt doch schon die Lagerung, das ist jetzt etwas „weicher“.

Gruß

Du musst den Motor anheben, um da ranzukommen.
Auf deinem Foto ist die dafür vorgesehene Öse zu sehen.

Falls der Motor eine Pendelstütze hat, musst du diese lösen.
Falls der Motor einen Turbolader mit Ladeluftkühlung hat, musst du Teile der Ladeluftkühlung unten an der Ölwanne ausbauen.
Außerdem soll die rechte Gelenkwelle am Getriebeflansch abgeschraubt werden.
Danach kann man den Motor z.B. mit Hilfe einer Motorbrücke auf der rechten Seite anheben.

Das werde ich mal versuchen. Darf ich fragen welchen Tipp du Ostfriesen zum gleichen Thema per PN im Jahr 2020 geschickt hast? Er hatte ja auch Probleme den Motorhalter zu entfernen und scheint es ja mit deiner Hilfe geschafft zu haben.

Danke dir.

Den Motor habe ich mit einem Rangierwagenheber angehoben, aber komme nicht hoch genug um an die Schraube zu gelangen.

Kannst du nicht erkennen, was das Anheben begrenzt?
Wenn es die oben genannten Verbindungen nicht mehr sind, könnte es vielleicht noch der Abgasstrang sein oder er stößt irgendwo an :nixwissen:

Hallo,

er hat von mir die Anleitung zum Zahnriemenwechsel bekommen. Dort steht nur kurz " Schrauben Sie den Motorhalter vom Zylinderblock ab."
Bin immer noch der Meinung, dass du den Motor gleichzeitig nach oben oder unten und vom Längsträger weg bewegen musst.

Gruß

Alles klar. Ich habe bislang nur versucht die Schraube durch Anheben des Motors an die Schraube zu kommen. Versuche jetzt mal mit Absenken des Motors dran zu kommen.

So- der Zahnriemen ist jetzt gewechselt, alles hat geklappt.

Um den Motorhalter abzubekommen muss die „Regenrinne“ im Motorraum raus (das lange Teil aus Kunststoff unter dem Wasserkasten das mit 3 Schrauben fest ist und schräg rausgezogen werden muss). Erst nach dessen Demontage konnte ich den Motor soweit anheben das ich gerade so mit einem gekröpften Ringschlüssel an die Schraube gekommen bis.

Danke an alle die mit Rat zur Seite standen !!!

Viele Grüße.

1 „Gefällt mir“