Wenn es ein PD Motor ist und davon gehe ich mal aus, geht es noch viel einfacher.
Der hat bestimmt auch in Fahrtrichtung links am Alukopf den runden schraubbaren Verbindungsstecker zum inneren PD Kabelbaum.
Der ist mit einem Handgriff ohne jegliches Werkzeug ab, mache ich beim AUY nach jedem Ölwechsel, dann leiere so lange bis das erst emal die Öldruckleuchte erlischt.
Das Öl der Klimaanlage sammelt sich eh an der tiefsten Stelle und das ist und bleibt der Klimakompressor selbst, da ist also auch kein Handlungsbedarf.
Wie schon die anderen geschrieben haben sind die Diesel, vor allem VW Gruppe Motoren, recht unkompliziert bei/ nach längeren Standzeiten.
(Ich würde einfach starten und los fahren.)
Guter Aspekt, hatte ich gar nicht auf dem Schirm, obwohl Töchterchen einen Mini fährt, an dessen Motor besagtes Lager schon getauscht wurde (das war mal eine Rückrufaktion von BMW).
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht einmal bei meinem BVK Motor.
Vielleicht ist auch bei deinem ASZ ein Anschluss an dieser Stelle möglich?
Als Pumpe hätte ich in meinem jugendlichen Leichtsinn eine Kraftstoffpumpe verwenden, vielleicht über ein Manometer und die Spannung/Drehzahl den Druck regulieren. Kann ein zu hoher Öldruck hier schädlich sein? Welchen Wert sollte man da einstellen?
Aber wie bereits von anderen gesagt: 1 Jahr Standzeit sollte nicht schlimm sein und lohnt den Aufwand vermutlich nicht.
Hallo Rabbit
der ASZ ist ein PD -Motor
Der Stecker ist rechts unter dem Luftschlauch.
Hmmm - Foto (177KB) upload zieht sich ewig erfolglos hin .
Da sich das Öl unten im Kompressor sammelt ist eventuell keines mehr in den Stößeln und auf der Taumelscheibe - daher würde ich gerne ein paar Umdrehungen machen bevor der Kompressor mit xxx eingeschaltet wird und Späne zieht.
So viel kreisrunde Stecker gibt es da nicht am ZK, ist wie ein Bajonettverschluss ( beim Aufschrauben öffnet sich automatisch die Steckverbindung/ Kontakte und beim drauf schrauben zieht der sich automatisch wieder an den Kopf ran).
Hier auf dem Bild ganz rechts neben / unter der äußersten rechten schwarzen Deckelschraube zu sehen:
Das Öl sammelt sich im ganzen Kompressor, auch auf den Zylindern, Stößeln und der Taumelscheibe.
Kannst ja vor dem einschalten der Klima den Heizungregler auf höchste Temperatur stellen und ein paar Minuten laufen lassen, da muss der Kompressor nicht schwer arbeiten.
Mein Fiesta und die Transits beim Kreuz waren bzw sind eher unauffällige Fahrzeuge. Überdenke mal Deine Verallgemeinerungen, sie sind weder hilfreich noch besonders sympatisch.
meint Ihr nicht, daß ihr hier etwas übervorsichtig seid.
Ich hätte da null Skrupel. Das stehen andere Autos auf dem Hof der Händler auch locker.
Einzig, von Hand mal durchdrehen, das halte ich für sinnvoll. Dafür würde ich nichts abbauen, geht dann halt mühsam. Erwarte aber kein Problem, soll nur etwas Öl näher ran bringen. Evtl. im großen Gang etwas schieben oder kurz ziehen.
Motor nach einem Jahr fest, wenn der unter Wasser stand oder vorher geflutet wurde, sicher.
Mögen mich andere für leichtsinnig halten, Mut zur Lücke, Blinker links.
Wenn er läuft, Ölwechsel und das war’s.