ASZ Leistungsteigerung

Hallo liebe Gemeinde,

Dadurch mein alter Alhambra dem Rost zum Opfer gefallen ist, wurde es Zeit für einen neuen Alhambra, Bj. 5.2005 1.9TDI 131Ps ASZ 195.000km.

Natürlich gibt es auch direkt ein Problem, druck im Kühlsystem, gut habe mich schon abgefunden das ich die ZKD ersetzen muss, eventuell wäre es aber auch ratsam einen neuen Turbolader zu verbauen.

Aber, wenn ein neuer Lader kommen sollte, wieso nicht gleich einen Upgradelader?

Laut Internet wäre der Lader vom 131PS und 150PS Alhambra der selbe. Was wäre Ratsam für einen Lader zu nehmen?

Also es wäre schön wenn ich so auf 180 oder sogar 200 Ps kommen würde und finanziell sollte mich das ganze nicht in den Ruin treiben.

Bin für jeden Tipp sehr dankbar.

Gruß Stevy

Na ja. Eine defekte ZKD hast du ja schon. Das reicht dir wohl nicht.

Die Suche hier sollte sich zu dem Thread führen, wo jemanden so etwas gemacht hat. Super toll ausgeführt, trotzdem war der Motor nach wenigen Kilometern kaputt.

Oliver

1 „Gefällt mir“

Bei einem Auto was eh schon am Limit ist in Sachen Technik, würde ich es in Ordnung bringen und eine Leistungssteigerung von maximal 20 Prozent von einem renommierten Tuner aktivieren lassen.

Ich hatte in zwei AFN Quattro den direkten Vergleich, ABT von 110 auf 136 PS, perfekt zu fahren

Von 110 PS auf 160 PS per Tuning Box die in DM auch vierstellig vom Neupreis her war, aber kein Vergleich und irgendwann war das ZMS geschlachtet

Danke für eure Antworten.
Aber ich will ja auch nicht die über Leistung fahren, ausserdem gibt es ja den Alhambra mit 150Ps, da sollten ja 160-180 Ps drinnen sein, oder nicht?

Mein alter mit 116Ps wurde auch vom Vorbesitzer gechipt auf 140Ps und der lief bis zum Rost tot einwandfrei.

Es macht einen Unterschied ob ich einen neuen Motor mit 150 PS habe oder einen vom Zustand her unbekannten welcher in der Basis 115 PS habe auf 160 oder mehr PS bringe.

Und VW macht nicht nur ein anderes MSG rein sondern passt alles an bei der Entwicklung zu mehr Leistung…

Es kann ja halten wenn man nie am Limit fährt…

2 „Gefällt mir“

Wenn du die Überleistung nicht fahren willst , dann brauchst du die auch nicht ….

Der 150 Ps Serien SGA fährt recht unharmonisch. Im Golf fällt das Turboloch viel weniger auf, dafür bringt der die Leistung ohne Allrad nicht Sooo toll auf die Straße

2 „Gefällt mir“

Am sinnigsten ist für mich ein ASZ mit 130 PS

Im A3 8L meiner Tochter eine Rakete, im SGA harmonisch zu fahren

Ich kaufe mir in der Regel das Auto so das mir die gebotenen Serienleistung ausreicht, Probefahrt und dann entscheiden

Nagut, dann werde ich meine eigenen Erfahrungen machen und mich selber schlau machen.

Schöne Feiertage.

Das ist das beste, denn seine Erfahrungen bezahlt man in der Regel auch selbst

Ich hab einen und find ihn total toll. Ich hab ihn damals auch wegen der 150 PS gekauft und fordere sie auch regelmäßig, bis jetzt keine Probleme am Motor (406.000km). Allerdings gibt es mechanische Unterschiede vom 116 zum 131, und wiederum vom 131 zum 150. Deswegen zieht das Chip-Argument „gibts ja schon mit 150 ps“ nicht so richtig. Außer man baut einen originalen „kleinen“ zum serienmäßigen 150er um. :wink: da hätte ich keine Bedenken bei.

Zum Lader sollte noch die passende Ölpumpe.

nicht wirklich eine Antwort auf deine Frage, aber meine Erfahrung.
Ich habe einen 2002er 4motion Sharan mit 115 PS. 310000km. Der Vorbesitzer sagte mir, es sei auf 140 PS gechipt, mit etwa 360 Nm. Ich habe auch einen normalen Audi A4 von 2001 mit dem AJM/115 PS. 470000km. Und ein normaler Passat 4motion von 2003 mit 130 PS. 230000km. Der Passat nutzt wirklich das untere Ende. Drehzahlen über 2500 nützen nichts. Besser in den nächsten Gang schalten. Der Audi ist der ruhigste und macht alles in allen 5 Gängen. Höher als 2500 braucht es nicht. Aber wegen der tuning geht der Sharan gerne höher. Und zieht wirklich gleichmäßig hart durch. Mehr PS bräuchte ich allerdings in diesem Auto nicht wirklich. Ich denke, es hängt alles davon ab, wo es verwendet wird. Die extra NM sind aber immer schoen. Die Kupplung wird jedoch nicht immer zustimmen.

Hier gibts den oben schon erwähnten Thread. Viel Spaß beim Lesen:

Und hier der Link zum Ergebnis des ganzen:

Oliver

HALLO

  1. Methode Oldsculle KOMPRESSION messen
  2. Vitaminkur: die drei Schläuche und das kleine Teil an der Motorrückwand erneuern 40 € - sofort Leistung vom Gaspedal und kein dunkler Rauch aus dem Auspuff …
    Gruss Robert

Nochmals Hallo
Also, den Messgeber irgendwas mit OEM mit …D lohnt sich allemal auszuwechsel, weil, egal wie ich den Wagen gequält habe, mit vollbeladenem Anhänger - also Gesamtgewicht über 4 Tonnen - der Rauchausstoss war immer, ohne Partikelfilter, weiss und die Gasannahme unmittelbar wie bei einem jungen Reh ist der Wagen lossgehüpft …