ASZ: AU & Temperatur

#20

Mach mal ein Foto vom Typenschild, die FIN kannste abdecken wenn du willst, alles andere lass offen

Ansonsten gilt in Deutschland: www.meyer-kirschner.de/pdf/LF5/LF5_Broscheure_A4_V00_LR.pdf

Seite 3

#21

ach sooo, ja sowas müsste das Auto ja irgendwo haben, vermute im Motorraum :slight_smile:
Ich werde es suchen und laut dem PDF wäre das dann die Zahl rechts unten.

#22

Im Motorraum, oft auch in der B-Säule geklebt, Fahrzeuge aus der EU müssten das haben

#23

Das hat mir nun keine ruhe gelassen und bin extra in die Werkstatt gefahren. Kurz bevor ich die Suche aufgegeben habe, habe ichs noch gefunden. ist ja schon gut versteckt Beifahrerseite im Wasserkasten.

In dem Quadrat steht 0.70 also müsste dies wohl wirklich der k-Wert sein den mein Auto erreichen müsste.

#24

#25

Genauso schaut es aus, dir bleibt nur die besprochenen Maßnahmen durchzuführen

#26

Danke Tornador wieder etwas gelernt, wäre nicht auf die Idee gekommen, dass dies auf dem Typenschild ersichtlich ist.

Ich warte nun auf das AGR Ventil und die Kleinlochdichtung, ich denke das wird Offen verklebt sein.
Und danach brauche ich nur noch Zeit zum :schraub:

#27

Ach ja, MWB 4.4 ist bei ca. 1.7 hat dies eventuell auch noch Auswirkung auf den Russgehalt?

#28

Was zeigt der an?

#29

Winkelabweichung der Nockenwelle gegenüber der Kurbelwelle.

Sollwert 0 ± 2.5

Bei meinem ASZ scheint die auf +1.7 zu sein.

#30

Das macht nix beim Trübungswert

#31

Du könntest auch testweise mal zur Abgasuntersuchung kurz dein AGR Stilllegen (Schraube in Vakuumschlauch an der Dose und Schelle drum)

Erzeugt übrigens keinen Fehlereintrag im System beim ASZ… Kann ich aus erster Hand bestätigen

#32

sodala. alles geplante erledigt, bzw. umgeplant wegen Lieferzeiten :slight_smile:
ca 10° Werkstatttemperatur scheint mir realistisch.

- Thermostat neu
- Luftfilter neu
- Zusatzwasserpumpe neu
- Dieselfilter neu
- AGR gereinigt und verschlossen

Werte vor dem ersten Start:
- Temperatur laut KI/Klima 9.5°
- Temperatur MWB 1,4 Kühlmitteltemp: 9.9°
- Temperatur MWB 7.3 Saugrohrtemp: 14.4° etwas hoch

Werte nach ca 45sek Laufzeit:
- Kraftstofftemperatur G81: 9.9°
- Öltemperatur G8: 0
- Saugrohrtemperatur G42: 10.8°
- Kühlmittel G62: 12.6°

LMM/AGR MWB 3
- MWB 3.2: AGR Sollwert: 285mg/H
- MWB 3.3: AGR Istwert: 480mg/H
LMM defekt oder etwas undicht?

PD Elemente MWB 23:
- Zyl 1 -5
- Zyl 2 -1
- Zyl 3 -33
- Zyl 4 -12

Auto wegwerfen? :slight_smile:

#33

#31 ist verschlossen :wink:

#34

Die LMM Werte passen glaube ich im Leerlauf mit deaktiviertem AGR oder habe ich einen Fehler in meiner Logik?

#35

Die AGR-Werte passen zum verschlossenen AGR-Ventil. Siehe auch MWB Bewertung, dort mit Kleinlochdichtung.

#36

Noch eine kleine Frage wegen dem AGR Ventil
Die Klappe, muss die in Betrieb bleiben oder die auch Stilllegen?

Hat die noch eine andere Funktion ausser den Motor zu „zwingen“ mehr aus dem Abgas einzuschleusen?

#37

#36 Eigentlich sollte die Klappe beim Abstellen des Motors die Frischluftzufuhr unterbrechen, damit der Motor auf allen Pötten gleichmäßig schnell ausgeht. Der Unterschied ist zu merken, aber nicht kriegsentscheidend.

#38

@hinki

also gehört die gar nicht wirklich zum AGR, ich dachte damit wollen sie die Frischluftzufuhr einschränken, damit er noch mehr aus den Abgasen reinzieht.

Aber okay dann lasse ichs so wies nun ist, am Freitag habe ich Termin wegen Abgasmessung … drückt mir die Daumen

#39

#38 Die Klappe erfüllt beide Funktionen.

Viel Glück am Freitag.