1) Also, dann lege mal los
2) Gute Einstellung. Drosselklappe und AGR reinigen ist aber kein Hexenwerk. AGR muss wohl ausgebaut werden (traust du dich nicht, dann lasse ihm drinnen, aber teste mit dein Mund, ob er auf und zu geht, zu muss mit ein Klack gehen), Drosselklappe den Ansaugschlauch (in Richtung Lader) ab, Helfer bei Kontakt an Gaspedal voll treten lassen (einem die du vertraust, er soll womöglich, wegen deine Finger, das Gaspedal nicht loslassen) und ein Tuch mit Bremsenreiniger.
3) Genau deswegen. Du hast ein normale Leitungssatz, weil die Spulen direkt auf die Kerzen sitzen. Hast du eine Zündspule, laufen Zündkabel zu die Kerzen. Zündkabel sind Kabeln wo eine sehr hohe Spannung durch geht, bei dir läuft bis zur Spule nur 12V.
4) Nächstes Mal schaust du mit VAG-COM rein. Da gibt es eine Überwachung für Missfire/Fehlzündung. Da siehst du dann, welche Zylinder Fehlzündungen hat. Diese Spule muss getauscht werden. Habe gerade draußen mal eine Spule testweise getauscht. Keine 5 Min. Ist ein bekanntes Problem bei VAG. Deshalb wurden die Dinger extrem oft überarbeitet. Schau das du immer eine der letzten Buchstaben bekommst (glaube G oder H), weil die dort das Problem einigermaßen im Griff haben. Ich habe immer einer auf Lager. Probleme hast du immer am Sonntags, wo es kein Ersatz gibt, du aber weg musst…
Eher ein Fall für Sebastian, aber ich meine es müsste dieser Zahl sein (entweder das rote oder das fette):
Bauteil: 1,9l R4 EDC G001SG 1565