ASR Lampe leuchtet - Auto springt nicht an

Hallo ihr!
Nun hat mein Ali endlich den neuen Kühler drin und schon geht´s weiter…
Das Problem hatte ich allerdings vorher auch schon :roll: (hab die Suche auch bemüht aber nix gefunden)
Es geht um folgendes: Zündung ein, die üblichen Lämpchen leuchten, Motor starten. Das wäre dann der „normale“ Ablauf den ich auch so ungefähr die halbe Zeit habe… Aber die restliche Zeit geht die ASR Leuchte nicht aus - dann springt auch der Motor nicht an. Er eiert zwar aber „kommt nicht drüber“ (sry, Frau kann das nicht besser erklären). Ich hatte schon mal 9 Versuche mit Zündung wieder aus und an bis die Leuchte ausging und der Motor an.
Vor ca. 3 Wochen war mein Mann bei nem Freund in der Werkstatt zum Fehler auslesen, da hat er DIESBEZÜGLICH nix ausgespuckt (Fehler wg Zuheizer).
Habt ihr ne Idee was da schon wieder los ist? Solange er irgendwann anspringt ist ja ok, aber ich hab halt Bedenken dass ich dann irgendwann mal in der Pampa steh und nix mehr geht.
Dankeschon mal :smiley:

Wenn die Lampe Leuchtet muss eigentlich was Abgelegt sein.

Per Ferndiagnose fast unmöglich hier zu Hefen.

Mittlerweile war das Schiff 2x in der Werkstatt zum auslesen, das Problem mit dem ASR hat sich allerdings noch immer nicht gänzlich geklärt :roll:
Wir hatten in der vorigen Woche VAG01314 (Motorsteuergerät), VAG65525 (Steuergerät defekt) und VAG01492 (Funktionssperre).
Hatte leider das Glück dass mir da ja auch niemand wirklich erklären konnte was und warum und wieso und weshalb, also hab ich mir das dann eh wieder selber zusammengegoogelt (vorallem hier). In der Zwischenzeit haben sich allerdings noch 2 Meldungen „Abgas Werkstatt“ und 1 „Motorstörung Werkstatt“ ergeben.
Also dann nochmal hin, diesmal dann Fehlermeldung AGR und Turboschaden!
AGR haben wir heute ausgebaut, geputzt (was für eine Kackarbeit!) und wieder eingebaut (auch hier wieder ein fettes Danke für die super Anleitungen :smiley: ).
Die Sache mit dem Turbo erschliesst sich mir nicht ganz, aber vermutlich nur weil ich eine Frau bin und davon ausgehe dass ich bei nem Turboschaden doch etwas beim fahren bemerken sollte…
(aktuell 290400 km, Turbo getauscht bei 280000km beim Vorbesitzer)
2 kaputte Glühstifte werden morgen auch noch gekauft und getauscht. UND dann bin ich gespannt was und ob dann dabei nochwas rauskommt - oder eben nicht!
Laut Werkstatt gehört auch das Flexrohr getauscht, auf Nachfrage (weil ich hör nur den Turbo pfeifen) „weils da verrußt ist“.
Aber wenn sie mir explizit zeigen können wo das Problem liegt, werden wir das natürlich auch noch machen.
Der Plan ist auch noch das Massekabel zu tauschen weil so zwischendurch mal die Fensterheber nicht funzen…
Ich hoff einfach mal dass nun EVENTUELL wieder mal so 2,3 Wochen Ruhe ist :pray: ; ansonsten brauch ich ne gute Adresse für billigen Sprengstoff! :twisted:
Einen schönen Sonntagabend noch! :slight_smile:

Hallo Christl

Zur Werkstatt :-#

„Der Plan ist auch noch das Massekabel zu tauschen weil so zwischendurch mal die Fensterheber nicht funzen…“

die Möglichkeit eines Kabelbruchs in einer der der Tür oder der Heckklappen Durchführung wurde bereits komplett geprüft und kann ausgeschlossen werden?

Gruß und auch Dir einen schönene Restsonntag
Bernd

:kratz:

Kabelbruch Heckklappe und Fahrertüre ausgeschlossen. Heckklappe gerade beim alten Ali gemacht und hier mitkontrolliert, und bei der Fahrerseite ist mir vor 4 Wochen die Scheibe „runtergefallen“, da hat er auch alles durchgeschaut.
Fensterheben haben zwischendurch nur vorne nicht funktioniert, die hintern hatten nie ein Problem.
Aber dann werden wir wohl auch die anderen noch checken.

Achte mal auf die LED in der Fahrertür.
Ich hatte schon den Fall das das Kabel der LED in der Tür gebrochen war und deshalb das Auto nicht angesprungen ist. Nach der Reparatur des Türkabelbaums waren alle Probleme behoben.
Die beschriebenen Fehler in der Kombination deuten eher auf eine schlechte Batterie oder viele Kabelbrüche hin.
Wenn kein Fehler abgelegt ist dann kommt spontan das Relais 30 ins Spiel.
Eventuell auch noch der Massepunkt an der A Säule links

Noch ein kleiner Tip am Rande: Überleg mal (und suche hier) warum der Vorbesitzer unmittelbar nach dem Turbotausch die Kiste abgestoßen hat.

LED leuchtet. Und er springt nur dann NICHT an wenn die ASR/ESP Leuchte nicht ausgeht.
Batterie haben wir neu gekauft, die kann ausgeschlossen werden.
Der Turbotausch war ja noch beim 1. Besitzer (Firmenauto), der nächste hatte es nur 10 Monate…
Die Frage hab ich dem Vorbesitzer damals ja auch gestellt. Das Auto war Wechselkennzeichen mit nem T5 angemeldet und sein Argument war das der eben mehr Platz hat.
So, und jetzt hab ich mal geguckt bezgl Relais 30… Die WSS wurde irgendwann getauscht, die ist nicht mehr beheizbar! Aber einen Fehler der explizit darauf hinweist haben wir nicht gezeigt bekommen.
Die Sache mit dem Massepunkt schauen wir uns morgen auch an, mir raucht heute schon wieder der Kopf! Aber Danke schon mal für die Hinweise! :smiley: