Armlehne Stoff abziehen

Hallo Leute,

ich habe abnehmbare Armlehnen (die mit einem dicken und einem dünnen Stift im Sitz befestigt sind) und würde gerne den Stoff abnehmen zum Waschen.
Kann man Deckel auf der Rückseite abhebeln? Gibt es den als Ersatzteil? Ich habe etwas Angst um ihn…

Danke für eure Hilfe!

Ich hab mal versucht, jedoch ohne Erfolg, dann probiert mit einem ähnlichen Stoff neu überziehen, passte auch nicht, dann habe ich zwei Armlehnen, Fahrer- u. Beifahrersitz neu gekauft.

Nette Grüße

Ich hab sie sie schon abgezogen und waschen „lassen“.
Die waren beim Kauf einfach nur ekelhaft verkeimt.

Hallo,
ganz einfach …

Deckel ab,
Verstellschraube nah vorne abschlagen,
Kunststoffhalterung abschrauben,
Tackerklammern raus ziehen
und den Überzug sachte abnehmen.

aber komme blos nicht auf die Idee, die Befestigungsschraube der Armlehne mit dem Bolzen raus zu ziehen.

Da fallen die ganzen Ringe innen durcheinander und du hast Schrott.

Gruß Molbert

3 „Gefällt mir“

Bei mir ist der eine Deckel schon etwas brüchig, als Ersatz gibt es den nicht, oder?

Tolle Anleitung, Danke!

Ich war mutig und habe mit zwei Messern aus dem Tafelsilber den Stopfen rausgehebelt.
Auch bei der Variante „ohne Schraube unter dem Stopfen“ passt der alte Stopfen 701 881 979 obwohl er offiziell kein Ersatzteil ist.

1 „Gefällt mir“

Eine wichtige Sache die deiner Anleitung noch zugefügt werden muss:
Die Verstellschraube muss ganz reingedreht werden!
Ich habe gerade mit einen Spezialschraubendreher anfertigen wollen, nur um zu sehen dass das gar nicht gehen würde.
Es hat mich eine Weile gekostet herauszufinden, dass man die Schraube weiter reinschrauben kann!

Marko

Hallo @Dr_Marko_Rocznik ,

schön mitzubekommen, dass mein damaliger Beitrag immer noch hilfreich ist.
Meinen alten Alhambra gibt es leider nicht mehr.
Mein "neuer " 7N ist nun auch schon wieder 5 Jahre alt.

Viele Grüße
Molbert

Ja, das Thema ist nach wie vor aktuell. Ich baue mir gerade einen 2004er Sharan mit V6 wieder auf und wie man sieht sind die Bezüge total versifft.
Hattest du deine damals wieder sauber gekriegt oder musstest du neue aufziehen?
Wenn neu, wo hast du die dann damals her?

Viele Grüße!
Marko

Ich hatte mir Armlehnen von den Rücksitzen aus Leder besorgt und diese auf die vorderen Armlehnen gezogen.
Sah richtig gut aus.

1 „Gefällt mir“

Gerade bei Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Neu / alt.

Da war nichts mehr mit reinigen.