Armaturenbrett ganz rechts unten "entklappert"

Datum: 20.05.2012
Kilometerstand: 176.500
Kosten: 0€
Art: Mangel: Innenausstattung, Sitze
Modell: VW Sharan
Motor: TDI PD 85KW/115PS - 1896cm³ AUY

Das ständige Klappern auf Eifelstrecken hatte ich ursprünglich auf die Handschuhfachklappe geschoben; tatsächlich war aber die Befestigung des Armaturenbretts ganz rechts unten schuld: Der Kunststoff war um die Befestigungsschraube (TX) herum ausgebrochen.

Lösung:
Ein dünnes Blech als „Unterlagscheibe“, ca. 16 x 22mm und an den Ecken ca. 4mm angefast, und mit einem 4mm Loch im Bereich rechts unten ca. 5mm von den Kanten entfernt ergibt einen guten neuen Halt für die Befestigungsschraube.

Etwas tricky ist es, die „Zahnstange“ wieder auf das Softöffner-Ritzel zu bekommen. Es muß schräg eingesetzt und seitlich auf das Ritzel geschoben werden.

Zeitaufwand ca. 10min.