ARKTIS Batterie von ??? tot

Datum: 26.06.2010
Kilometerstand: 132.500
Kosten: 100€
Art: Mangel: Zündung, Anlasser, Batterie, Lichtmaschine
Modell: VW Sharan Comfortline Family
Motor: 1.8T - 110KW/150PS - 1780cm³ - AWC ab 2001

Nach nur 2,5 Jahren und 30Tkm ist die Batterie gestorben, natürlich im Urlaub.
Also kann man das Qualitätsprodukt ARKTIS von ??? nicht wirklich weiterempfehlen, schade eigentlich.
Die Garantiezeit hat sie gerade überlebt.

Früher wurden die Batterien „trocken“ verkauft - das bedeutet: Erst wenn die Batterie mit Schwefelsäure befüllt wird beginnt ihr chemisches Leben.
Heutzutage werden die Batterien „gebrauchsfertig“ geliefert - das bedeutet: Vielleicht lag sie schon 2 - 3 Jahre irgendwo als hinterste auf dem Stapel im Magazin :frowning: Bei manchen Marken lässt sich aber das tatsächliche Baujahr anhand eines Codes, der in die Batterie eingestanzt ist, bestimmen (z.b. General Motors Batterien).
Ich habe selbst in Italien ein „Ferienauto“ stehen (Fiat 126 Bj. 77 30t.km gelaufen) - Die Batterie ist ne Billigbatterie und ist jetzt 17 Jahre alt. Die funzt noch prima. Ist auch irgendwie Glückssache.

Joschi

Ja wieder mal ein Teil von den Herren aus Ungarn.
Ich hab mir aber auch schon mal ein günstige Batterie von einer anderen Marke gekauft und die hat nur 2 Jahre gehalten. Jetzt hab ich seit 3 Jahren die Banner Power Bull 88Ah drin super Batterie kann ich nur empfehlen.

bei meinem ist noch die Original Ford und das jetzt 10jahre. In meinem Winter VW Golf hat die ATUngarn Marke nichtmal ein Winter überlebt

Im Nachhinein gesehen, hätte ich auch gleich das Red-Bull-Teil einbauen können.
Ärgerlich nur, dass die Arktis gerade mal nur die Garantie überlebt hat. Aber noch hab ich die noch nicht zurückgebracht. Bestimmt ist man da kulant…
Mal sehn.