Arbeitskosten für Wasserpumpenaustausch?

Geschrieben von Hendrik am 31. Dezember 2001 14:20:22
Hallo allerseits,
er fuhr Ford(t) und kam nie wieder…
bei einer Fahrt in die Alpen riss bei meinem Galaxy 1.9 TdI der Keilriemen. Also ab in die FORD-Werkstatt. Diagnose: Lagerschaden der Wasserpumpe (nach nur 75 TkM, so ein Schrott) dadurch Überlastung des Riemens.
Die freundlichen Österreicher in Saalfelden wechselten mir am Freitag nachmittag noch die Pumpe. Allerdings bauten sie dazu die LiMa und den Klimakopmpressor weg, Arbeitszeit alles in allem ca. 3,5 Stunden. Kosten dafür 400 DM!!! Auf Nachfrage gaben sie zu, diese Arbeit noch nie vorher gemacht zu haben (Galaxy verkauft sich in Österreich wohl schlecht)
Im „So wirds gemacht“ (lag schlauerweise zu Hause…) las ich dann allerdings, dass die Pumpe (ohne Gehäuse) wohl ohne Ausbau der anderen Aggregate gewechselt werden könnte.
Hat jemand Erfahrung damit, was der Wasserpumpenaustausch normalerweise kostet?
Danke für jede Antwort.

#1

Geschrieben von Thomas / Wien am 01. Januar 2002 21:37:02
Hallo!
Bei meinem Sharan (BJ 1996) war die Wasserpumpe nach 68000km (3 1/2 Jahren) kaputt (Lager, undicht).
Gesamtkosten: ATS 4.322 davon Preis für Ein-/Ausbau: ATS 2.500,-
Nach einem Fax an die Werkstatt mit Auflistung der Defekte/Mängel, die ich in den letzten Jahren mit diesem Auto hatte, und der Bitte um Kulanzlösung, wurde
mehr als 50% von der Werkstatt übernommen, die Gesamtkosten waren dann ATS 1.982 davon ATS 1.250 für den Ein-/Ausbau.
Viele Grüße,
Thomas (aus der Nähe von Wien)

#2

Geschrieben von michael am 02. Januar 2002 14:25:53
Der Austausch meiner Wasserpumpe hat DM 400,- gekostet. In Deutschland.
Sieht also ziemlich normal aus.
Gruß
Michael
Hallo allerseits,
er fuhr Ford(t) und kam nie wieder…
bei einer Fahrt in die Alpen riss bei meinem Galaxy 1.9 TdI der Keilriemen. Also ab in die FORD-Werkstatt. Diagnose: Lagerschaden der Wasserpumpe (nach nur 75 TkM, so ein Schrott) dadurch Überlastung des Riemens.
Die freundlichen Österreicher in Saalfelden wechselten mir am Freitag nachmittag noch die Pumpe. Allerdings bauten sie dazu die LiMa und den Klimakopmpressor weg, Arbeitszeit alles in allem ca. 3,5 Stunden. Kosten dafür 400 DM!!! Auf Nachfrage gaben sie zu, diese Arbeit noch nie vorher gemacht zu haben (Galaxy verkauft sich in Österreich wohl schlecht)
Im „So wirds gemacht“ (lag schlauerweise zu Hause…) las ich dann allerdings, dass die Pumpe (ohne Gehäuse) wohl ohne Ausbau der anderen Aggregate gewechselt werden könnte.
Hat jemand Erfahrung damit, was der Wasserpumpenaustausch normalerweise kostet?
Danke für jede Antwort.

#3

Geschrieben von Hendrik am 13. Januar 2002 19:37:16
Hallo Thomas,
würdest Du dich bitte bei mir melden (email:hmuh@gmx.de)? Vielleicht geht deine Erfahrung ja als Präzendenzfall durch. Danke. Hendrik

#4

Geschrieben von Hendrik am 23. Januar 2002 23:51:57
Hallo Thomas,
Du hattest mir auf eine Anfrage nach den Kosten für den Tausch der Wasserpumpe geantwortet, dass Du Kulanz bekommen hast auch nach mehr als 3 Jahren. Nach Rücksprache mit meiner Werkstatt machte mir diese Hoffnung auf eine eventuelle Kulanzlösung, falls ich Deinen Fall schildere. Bitte melde Dich mal per email bei mir.
Danke, Hendrik aus München.