ARAL Superdiesel

Geschrieben von Gerd am 31. Dezember 2001 13:36:27
Hallo,
habe soeben zum ersten mal Aral Superdiesel getankt und bin begeistert. Der
Motor läuft wesentlich leiser und ruhiger. Absolut empfehlenswert!
Guten Rutsch
Gerd

#1

Geschrieben von Stephan am 01. Januar 2002 18:05:41
Hallo Gerd,
ich habe nichts an den Ohren, aber ich kann keinen Unterschied zwischen Aral oder anderen Dieselmarken bei meinem PD feststellen.
Gruß Stephan
Hallo,
habe soeben zum ersten mal Aral Superdiesel getankt und bin begeistert. Der
Motor läuft wesentlich leiser und ruhiger. Absolut empfehlenswert!
Guten Rutsch
Gerd

#2

Geschrieben von mavo am 02. Januar 2002 07:09:48
Hallo Gerd,
ich habe nichts an den Ohren, aber ich kann keinen Unterschied zwischen Aral oder anderen Dieselmarken bei meinem PD feststellen.
Gruß Stephan
Hallo,
habe soeben zum ersten mal Aral Superdiesel getankt und bin begeistert. Der
Motor läuft wesentlich leiser und ruhiger. Absolut empfehlenswert!
Guten Rutsch
Gerd
Ich habe Silvester zum ersten mal Aral „Super“ Diesel getankt und kann ebenfalls keine Veränderung feststellen. Jedenfalls lohnt sich der Mehrpreis von 1-2 Cent nicht. Ich werde also weiterhin dort tanken wo es am billigsten ist (Supermarkt, Raiffeisen u.s.w)

#3

Geschrieben von andreas aus münchen am 02. Januar 2002 12:57:23
Nach meiner Erfahrung wird der Wagen erst etwas leise und läuft etwas „runder“, wenn der Tank fast nur noch Superdiesel enthält. Ein paar Liter dazutanken hilft also noch nicht.
Nach späterem Tanken von ca. 20 Liter Normaldiesel klang dann alles wieder ganz normal nach TDI-PD :-).

#4

Geschrieben von mavo am 02. Januar 2002 13:12:45
Nach meiner Erfahrung wird der Wagen erst etwas leise und läuft etwas „runder“, wenn der Tank fast nur noch Superdiesel enthält. Ein paar Liter dazutanken hilft also noch nicht.
Nach späterem Tanken von ca. 20 Liter Normaldiesel klang dann alles wieder ganz normal nach TDI-PD :-).
Ok, ich probiere es gerne noch mal aus …
Lohnt es sich denn, für „etwas leiser und runder“ nur noch Anal Superdiesel zu tanken ?

#5

Geschrieben von andreas aus münchen am 02. Januar 2002 14:11:50
Lohnt es sich denn, für „etwas leiser und runder“ nur noch Anal Superdiesel zu tanken ?
Das ist wohl eine persönliche und nicht endgültig begründbare Entscheidung :-).
Vielleicht kann sich mal einer der Experten in diesem Forum zum Zusammenhang von Klang und Cetanzahl äußern. Ich jedenfalls tanke Superdiesel, wenn es gerade schmerzfrei (Erreichbarkeit der nächsten ARAL-Tankstelle, Preisdifferenz) möglich ist.
Interessanterweise sind teilweise die Preisdifferenzen an ARAL-Tankstellen zwischen München und z.B. ostdeutscher Provinz größer als die Differenzen zwischen ARAL und Noname an einem Ort.

#6

Geschrieben von Lars am 02. Januar 2002 14:18:26
Hallo,
habe soeben zum ersten mal Aral Superdiesel getankt und bin begeistert. Der
Motor läuft wesentlich leiser und ruhiger. Absolut empfehlenswert!
Guten Rutsch
Gerd
Der ADAC hat in seiner Januar-Ausgabe diese Thema aufgegriffen und ist zu dem Ergebnis gekommen, das der Unterschied nicht hörbar ist.
Aral hat die Cetanzahl durch Additive auf 55 (Norm 51) erhöht. Je höher die Cetanzahl, desto eher entzündet sich der Diesel, der Druckanstieg im Zylinder verläuft weniger abrupt, die Verbrennung ist „weicher“ und somit (wenigstens prinzipiell) auch leiser. (Textauszug aus der ADAC-Zeitung)
Dies nur zur Info
Gruß
Lars

#7

Geschrieben von mavo am 02. Januar 2002 15:29:40

#8

Geschrieben von harald am 04. Januar 2002 00:32:49
Hallo,
habe soeben zum ersten mal Aral Superdiesel getankt und bin begeistert. Der
Motor läuft wesentlich leiser und ruhiger. Absolut empfehlenswert!
Guten Rutsch
Gerd
Der ADAC hat in seiner Januar-Ausgabe diese Thema aufgegriffen und ist zu dem Ergebnis gekommen, das der Unterschied nicht hörbar ist.
Aral hat die Cetanzahl durch Additive auf 55 (Norm 51) erhöht. Je höher die Cetanzahl, desto eher entzündet sich der Diesel, der Druckanstieg im Zylinder verläuft weniger abrupt, die Verbrennung ist „weicher“ und somit (wenigstens prinzipiell) auch leiser. (Textauszug aus der ADAC-Zeitung)
Dies nur zur Info
Gruß
Lars
Sehr schön, der Einfluß der Luftfeuchtigkeit, des Luftdrucks, der Lufttemperatur, etc wird aber bedeutender sein. Ich halte den Sprit für gut, aber merken kann man definitiv nichts. Außer, man hat die entsprechenden Messgeräte, aber dann auch nur mit sehr viel Erfahrung und Vergleichsmöglichkeiten.

#9

Geschrieben von Uwe2 am 07. Januar 2002 08:59:58
Hallo,
habe soeben zum ersten mal Aral Superdiesel getankt und bin begeistert. Der
Motor läuft wesentlich leiser und ruhiger. Absolut empfehlenswert!
Guten Rutsch
Gerd
Der ADAC hat in seiner Januar-Ausgabe diese Thema aufgegriffen und ist zu dem Ergebnis gekommen, das der Unterschied nicht hörbar ist.
Aral hat die Cetanzahl durch Additive auf 55 (Norm 51) erhöht. Je höher die Cetanzahl, desto eher entzündet sich der Diesel, der Druckanstieg im Zylinder verläuft weniger abrupt, die Verbrennung ist „weicher“ und somit (wenigstens prinzipiell) auch leiser. (Textauszug aus der ADAC-Zeitung)
Dies nur zur Info
Gruß
Lars
Hallo,
was für Auswirkungen hat das auf den Verbrauch? Bekannterweise hat Biodiesel eine Cetanzahl von 58. Jedoch hat es etwa 10% weniger Brennwert als Diesel aber der Verbrauch steigt um mehr als 10% obwohl Biodiesel in allen anderen Parameter (Schmierung etc.) günstiger ist.
Ich habe den Verdacht, das die TDI-Motoren zu früh für Bio-Diesel einsprizen und daher nicht optimal laufen. Kann das irgendjemand bestätigen (evtl. durch Chiptuning)
Gruß Uwe

#10

Geschrieben von Gerd am 07. Januar 2002 21:17:37
Hallo,
hmmm…war das denn jetzt nur Einbildung oder was? Eigentlich bin ich doch garnich´so eingebildet. Also…ich meine immer noch, daß er ruhiger läuft.
Habt Ihr denn nur den Araldiesel dazugetankt? Mein Tank war beim tanken fast leer.
Naja…
Gruß
Gerd