App-Connect deaktiviert Rückfahrkamera?

Hallo liebes Forum,

folgendes Problem hatte ich heute im Zusammenhang mit der Aktivierung von App-Connect:
Direkt nach der Installation von App-Connect (durch einen VW Vertragshändler) funktionierte die Rückfahrkamera nicht mehr, leider habe ich es erst zu Hause beim Einparken bemerkt…

Bei mir wurde die Rückfahrkamera 2018 nachgerüstet, allerdings direkt beim Erwerb des Fahrzeugs (VW Sharan 1.4 TSI MJ 2019, Jahreswagen) vom VW Vertragshändler. Ich habe schon gelesen, dass beim Aufspielen eigener Software (App-Connect) Fremdprodukte angeblich deaktiviert werden. Ich würde aber in meinem Fall nicht unbedingt vom Nachrüsten eines Fremdproduktes sprechen (Original VW Rückfahrkamera, nachgerüstet vom VW Vertragshändler).

Ich finde es befremdlich, dass man für relativ viel Geld App-Connect nachrüsten lässt und dann ein Fahrzeug zurückerhält, bei dem plötzlich die Rückfahrkamera nicht mehr funktioniert, ohne ein Wort der Erklärung. Immerhin handelte es sich um einen VW Vertragshändler und nicht um irgendeine Hinterhof-Werkstatt. Hier müsste es doch einen internen Prozess geben (Hat Kunde Rückfahrkamera oder sonstige Dinge nachrüsten lassen? Fremdware ja/nein? Wenn ja, Info an Kunde etc.). Aber vielleicht erwarte ich da auch zu viel…

Bevor ich zum VW Vertragshändler gehe und um Behebung bitte: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße aus Heidelberg, ich freue mich über eine Rückmeldung!

Was willst denn jetzt hören?

Das Auto hat die Rückfahrkamera nicht im Auslieferzustand hinterlegt. Da hat der Händler die halt auch nicht berücksichtigt. Ob er das hätte tun können, oder nicht, kann hier niemand sagen.

Fahr halt wieder zum Händler, und lass die Kamera wieder aktivieren.

Oliver

1 „Gefällt mir“