Wie groß sind das bzw. die Anzugsdrehmoment(e) usw. für Zweimassenschwungrad beim AUY-Motor (1.9 PD 116 PS)?
Muß eine bestimmte Gradzahl angezogen werden (2. Stufe?)?
Mit welchem Drehmoment müssen die Schrauben der Druckplatte dieser Kupplung (Sachs mit Zweimassenschwungrad) angezogen werden?
Kupplungsscheibe, kürzere Narbenende zeigt zur Druckplatte
Druckplatte: Anzugsmoment der Schrauben (Vielzahn) 13Nm
Es ist zu empfehlen die Schrauben kreuzweise hineinzudrehen. Die Druckplatte muß vor dem Anziehen sauber auf dem Schwungrad aufliegen und darf nicht mit den Schrauben „draufgezogen“ werden.
Angaben ohne Gewähr, nur nachgelesen, nicht selber gemacht!
Soweit klar.
Allerdings fehlen Anzugsdrehmement(e) und gegebenenefalls Drehwinkel für die Schrauben, mit denen das Zweimassenschwungrad an die Kurbelwelle geschraubt wird.
Diese Angaben suche ich dringend.
Wer hat die ordnungsgemäßen Werte für Anzugsdrehmomente bzw. Drehwinkel für die Schrauben, mit denen das Sachs-Zweimassenschwungsrad beim Sharan mit AUY-Motor an der Kurbelwelle befestigt wird?
Hallo!
Der Etz.ld schreibt ausdrücklich 13 Nm für die Montage der Druckplatte für Kupplungen mit Zweimassenschwungrad vor. (25 Nm für Kupplungen ohne diese)
Leider schweigt er sich über das Drehmoment zur Montage des Schwungrades aus.
Dazu finde ich nur das aus dem Netz mit den Werten aus #5.
Die mitgelieferten Schrauben sind alle mit Schraubensicherung versehen.
Ich bin auch seeehr erstaunt wie manche Schrauben angeknallt werden. Am schlimmsten fand ich die ZMS Schrauben mit 60 Nm und 90°. Es sind relativ kleine Schrauben M10 Feingewinde. Bei 90° anknallen, dreht man gefühlte 150 Nm oder noch höher. Man hat echt Angst dabei und denkt dass die Schraube gleich bricht. Das ist echt ein Sch… Gefühlt so kleine Schraube so stark anzuknallen. Das ist auch der Grund, warum man die Schrauben nur einmal verwenden darf. Wenn man die noch mal so anknallt bzw. dehnt, dann brechen die ab.
Edit, ich habe gerade nachgesehen, es sind alles 12.9 Dehnschrauben und Feingewinde.
Wenn du an den ZMS oder den Druckplattenbefestigungsschrauben dauerhaft die Lösetemperatur der Schraubensicherung erreichst, dann ist erfahrungsgemäss eh der nächste ZMS-Kupplungsbausatz fällig und man hat die Arbeit des Schraubensicherungslösens erreicht.