Anzugsdrehmoment(e) usw. für Zweimassenschwungrad beim AUY-Motor (1.9 PD 116 PS) gesucht

Hallo zusammen,

Wie groß sind das bzw. die Anzugsdrehmoment(e) usw. für Zweimassenschwungrad beim AUY-Motor (1.9 PD 116 PS)?
Muß eine bestimmte Gradzahl angezogen werden (2. Stufe?)?
Mit welchem Drehmoment müssen die Schrauben der Druckplatte dieser Kupplung (Sachs mit Zweimassenschwungrad) angezogen werden?

Grüße

#1

Hallo!

Nach Handbuch:

Kupplungsscheibe, kürzere Narbenende zeigt zur Druckplatte
Druckplatte: Anzugsmoment der Schrauben (Vielzahn) 13Nm
Es ist zu empfehlen die Schrauben kreuzweise hineinzudrehen. Die Druckplatte muß vor dem Anziehen sauber auf dem Schwungrad aufliegen und darf nicht mit den Schrauben „draufgezogen“ werden.

Angaben ohne Gewähr, nur nachgelesen, nicht selber gemacht!

#2

Vielen Dank für die Rückmeldung, Kruemel1.

Soweit klar.
Allerdings fehlen Anzugsdrehmement(e) und gegebenenefalls Drehwinkel für die Schrauben, mit denen das Zweimassenschwungrad an die Kurbelwelle geschraubt wird.
Diese Angaben suche ich dringend.

Grüße

#3

Mit Schraubensicherung und dann halt so fest wie vergleichbare Radschrauben oder Zylinderkopfschrauben.

Für die anderen Schrauben erscheint mir 13 Nm etwas wenig, ich würde dann zumindest Schraubensicherung verwenden .

#4

Vielen Dank für die Rückmeldung eddiek.

Wer hat die ordnungsgemäßen Werte für Anzugsdrehmomente bzw. Drehwinkel für die Schrauben, mit denen das Sachs-Zweimassenschwungsrad beim Sharan mit AUY-Motor an der Kurbelwelle befestigt wird?

Grüße

#5

Anzugsmoment ZMS: 60 Nm + 90°
Druckplatte 11-er Innenvielzahn: 22 Nm
Ausrücker machst du bestimmt auch: 15 Nm

Viele Grüße
Sascha

1 „Gefällt mir“

#6

Herzlichen Dank, Otako.

#7

Hallo!
Der Etz.ld schreibt ausdrücklich 13 Nm für die Montage der Druckplatte für Kupplungen mit Zweimassenschwungrad vor. (25 Nm für Kupplungen ohne diese)

Leider schweigt er sich über das Drehmoment zur Montage des Schwungrades aus.

Dazu finde ich nur das aus dem Netz mit den Werten aus #5.

www.motor-talk.de/forum/anzugsdrehmoment-zweimassenschwungrad-tdi-pd-t903128.html

#8

Im Elsawin steht eindeutig ZMS 22 Nm, Starres Rad 20 Nm.

#9

#8

Hallo!

Interessant, mag mich auch nicht steiten. Wollte es nur erwähnt haben.

Weiß auch nicht um welche Schraube (Gewinde, Steigung und Festigkeit) es sich hier handelt. Zur Orientierung das.
www.schrauben-normen.de/anziehmomente.html

zu #3
Chemische Schraubensicherung (Loctide) hat einen Einsatztemperaturbereich mit Obergrenze 150°C und Erhitzung auf 300°C wird zum Lösen verwendet.

Sanfter Betrieb wohl kein Problem, aber einmal mit Hänger und schleifender Kupplung :-o

#10

Die mitgelieferten Schrauben sind alle mit Schraubensicherung versehen.
Ich bin auch seeehr erstaunt wie manche Schrauben angeknallt werden. Am schlimmsten fand ich die ZMS Schrauben mit 60 Nm und 90°. Es sind relativ kleine Schrauben M10 Feingewinde. Bei 90° anknallen, dreht man gefühlte 150 Nm oder noch höher. Man hat echt Angst dabei und denkt dass die Schraube gleich bricht. Das ist echt ein Sch… Gefühlt so kleine Schraube so stark anzuknallen. Das ist auch der Grund, warum man die Schrauben nur einmal verwenden darf. Wenn man die noch mal so anknallt bzw. dehnt, dann brechen die ab.
Edit, ich habe gerade nachgesehen, es sind alles 12.9 Dehnschrauben und Feingewinde.

#11

Wenn du an den ZMS oder den Druckplattenbefestigungsschrauben dauerhaft die Lösetemperatur der Schraubensicherung erreichst, dann ist erfahrungsgemäss eh der nächste ZMS-Kupplungsbausatz fällig und man hat die Arbeit des Schraubensicherungslösens erreicht.