Anzugsdrehmoment der Ablaßschraube

**Hallo Leute,

kann mir mal einer das Drehmoment für die Schraube sagen, will nämlich Öl wechseln, und find nirgens was. Vielleicht hat ja einer von euch das „Jetzt Helf ich mir selbst“ Buch und kann mal nachschauen!

Danke

Gruß

Markus**

#1

Ölablaßschraube: 40 Nm

1,9l tdi + 2,8l VR6: 30 Nm

#2

**Super,

danke für die schnelle Antwort!

Gruß

Markus**

#3

@ Markus

Öhm, kurz vor ab aufhören :oops: :oops: :lol: :lol: :lol:

Gruß

#4

**@Chomper,

du hast recht, ist eine Schweine Arbeit wieder ein neues Gewinde in die Wanne zu bekommen! :lol:

Aber ich dachte ich frag mal ab wann fest und ab wann mit ab zu rechnen ist!

Und als Hobbyschrauber hat man natürlich einen Digitalen Drehmomentschlüssel, da sollte ja das einhalten des Drehmoment kein Prob darstellen!

In diesem Sinne!

Gruß

Markus**

#5

Digital muss er nicht sein, aber ein vernünftiger Drehmomentschlüssel gehört in jede Autoschrauberkiste.

Ich hab einen kleinen 3/8" 5-30 Nm und einen 1/2" 20-200 Nm, das reicht für fast alle Anwendungsfälle.

#6

weil wir gerade davon sprechen … :wink: wasn fürn drehmoment für 16" alufelgen :?:

#7

Moin,

laut Reifenhändler 140NM!!!Hat mich auch fast umgehauen, ich dachte immer Alus würden mit 110NM angezogen!!

Aber er wirds wohl wissen!!

Spycke

#8

Die serienmässigen Radschrauben mit dem losen Kugelbund werden sogar mit 170 Nm (auch bei Alufelgen) angezogen. Mir ist allerdings schleierhaft wofür dann der 20 cm Radschlüssel im Bordwerkzeug gut sein soll, naja immerhin kann man damit das Reserverad runterkurbeln.

Meine RH-Alufelgen mit normalen Kegelbundschrauben bekommen auch nur 140 Nm.

#9

Hallo Leute!

Nur mal so als Anmerkung:

Ich habe bis jetzt noch nie einen Drehmomentschlüssel verwendet, weder am Zylinderkopf vom LKW, noch bei Stahl o. Alufelgen, noch bei irgend einer Ölablassschraube.

Mir ist deswegen noch nie was in die Hose gegangen, musste noch nie, ein Gewinde nachschneiden oder Hülsen einsetzen.

Bei verschiedenn LKW Motoren, beim Zylinderkopf, geben sie den Anzugsdrehmoment sogar in Minuten an, dass heist: 15 Minuten = 1/4 Umdrehung, 30 Minuten = 1/2 Umdrehung, u.s.w. aus einem ganz einfachen Grund, kein Gewinde ist gleich, aus irgend einem Grund klemmt es, und der Drehmomentschlüssel löst aus und man glaub, die Schraube sitzt richtig, aber dann ist es falsch, sie ist ja zu locker, und nun fangen die Probleme an!!

mfg.

#10

**@Manfred,

deine Anmerkung ist völlig Korekt, das kenne ich auch so, nicht nur an den Zylinderköpfen von Lkw´s, sondern auch beim Pkw, kommt auf den Hersteller an.

Da gibt es dann eine 3 Schritte prozedur, 1. Schritt: Schrauben mit Drehmomentschlüssel und 120 Nm anziehen immer von der Mitte nach Außen.

  1. Schritt: Srauben mit Winkeldrehmomentschlüssel um 90° wieder von der Mitte nach Außen nachziehen.

  2. Schritt: Alle Schrauben von der Mitte des Kopfes nach Außen nochmals um 45° anziehen.

Das mit den Winkel war nur ein Beispiel, die Winkelangaben sind dann von Hersteller zu Hersteller verschieden. Hintergrund ist dabei eigentlich das der Kopf ja Plan zum Block und Dichtung aufliegen soll, was im ersten Schritt erreicht wird da bei allen Schrauben mit dem gleichen Drehmoment angezogen wurde.

Die Schritte 2 und 3 dienen dann eigentlich dazu den Kopf auf dei Dichtung und Block zu ziehen und die Zylinderkopfschrauben vorzudehnen, sind ja Dehnschrauben, damit sie die Thermischen Belastungen kompensieren können.

Bei Felgen sag ich mal wenn man ein Rad am Lkw mit dem Radkreuz anzieht, klar kein Problem, da braucht man schon etwas mehr als Pudding im Oberarm! :lol: Gelle Manfred! Da geht ja auch nicht gleich was kaputt. Aber beim Auto, gerade noch bei Alu´s find ich sollte man schon drauf achten das man nicht mit roher Gewalt die Schrauben anzieht. Bei den Alufelgen kann man bei zu arg angezogenen Schrauben hinterher schön sehen wie sich der Schraubensitz im Alu deformiert hat, deswegen nehm ich immer einen Drehmomentschlüssel und zieh sie damit an.

Klar bei einer Reifenpanne würd ich sie auch mit dem Radkreuz anziehen, da ich unterwegs ja nicht immer den Drehmomentschlüssel dabei hab.:stuck_out_tongue: Wenn ich dann aber wieder zu Hause wäre, würd ich das Anzugsmoment mit dem Schlüssel wieder Herstellen. Wenn ich es jetzt so richtig überlege, ich hatte noch nie einen Platten! 3 mal auf Holz klopfend!

Gruß

Markus**

#11

**Hallo @ all,

nur mal so um das einhalten von Drehmomenten zu verdeutlichen, habe gestern Abend bei meinem Sharan Öl gewechselt. Habe dann nachdem der Wagen Aufgebockt war versucht die Ablaßschraube heraus zu drehen. Das ging schon mal relativ schwer, und ich bin nicht grad ein schmächtiges Kerlchen:lol:.

Ich habe dann durch abwechselndes Auf und wieder etwas zurück drehen die Schraube ganz Vorsichtig, Stück für Stück, aus der Ölwanne heraus geschraubt. Was mußte ich sehen, die Schraube war total verhunzt. Wahrscheinlich hatte der Lehrling beim Freundlichen( da wurde bis jetzt jeder Kundendienst gemacht) irgend wie zuviel Kraft.

Gott sei dank, blieb das Gewinde in der Ölwanne weitgehenst in Takt, so das ich eigentlich nur eine neue Schraube eindrehen mußte. Aber langsam muß man sich doch mal Gedanken über den Begriff Fachwerkstatt machen. Was noch schwerwiegend dazu kam war wie die Motorenabdeckung befestigt war, ich glaube nicht eine Schraube war die originale.

In diesem Sinne werde ich meine Ölwechsel und was sonst noch anfällt in Zukunft auf jeden Fall selbst machen, dann weiß ich wenn was verhunzt ist und auf was ich Acht geben muß. Die Ablaßschraube wird bei mir auf jeden Fall nur mit dem Drehmomentschlüssel aangezogen, damit ich nicht irgend wann doch noch die Ölwanne wechseln muß.

Gruß

Markus**