Zeigt die Doppelklimatronic oder die MFA irgendwo die reale Innentemperatur an?
Das wollte ich auch immer schon mal wissen. Mich ärgert es immer ein bißchen, daß sowohl im MFD als auch in der Climatronic nur die Außentemperatur angezeigt wird. Gerade in letzterer wäre doch die Innentemperatur wesentlich interessanter!
Alexander.
Nö Ihr Beiden,
weder Klima noch m.E. MFA zeigen die Innentemperatur an.
Enweder ein hässliches Thermometer irgendwo in den SGA kleben , oder so wie ich ein RDS-Thermometer einbauen.Dieses zeigt die Temperatur dann im Radiodisplay…
Ist es nicht etwas umständlich jedesmal die Frequenz am Radio zu ändern nur um die Temperatur zu sehen?
Ich habe mir im unteren Bereich der Mittelkonsole ein Innen- Aussenthermometer reingesetzt. Den Aussentemperaturfühler habe ich in den Luftkanal der Fahrerseite gelegt. So kann ich sehen ob die Climatronic arbeitet und ab die Klimaanlage im Sommer noch volle Leistung bringt.
Ein Bild dazu findet Ihr in meinem Album
@narya
Du hast doch die TP5 …
Die Daten des Steuerteils der TP5 werden doch erfaßt und an die TP5 übermittelt- Das müßte man doch irgendwo abgreifen und anzeigen können.
Gruß, Andreas
Tja, „irgendwo“ und „irgendwie“ geht das bestimmt … ich hätte es nur gerne in der Climatronic-Anzeige, wos hingehört. Und die Klimasteuerung MUSS doch wissen, wie warm es innen ist, sonst könnte sie doch gar nicht funktionieren, oder?
Alexander.
Das weiss die Climatronik sogar sehr genau …
Es gibt an mindestens 3 verschiedenen Stellen im Innenraum Temperatursensoren. Mittels ODB2 kann man sie sogar auslesen …
Leider nicht an der Climatronic direkt ! (Siehe x-tausend Postings zum Thema „Climacodes“.
Diese Möglichkeit wurde offenbar von VW absichtlich blockiert um den Werkstätten die keinen ODB2 kompatibeles Diagnosegerät (Von VAG, natürlich) besitzen, die Diagnose zu erschweren …
Angeblich
Gibt es eine Möglichkeit innerhalb der Climatronik eine Lötbrücke zu schliessen, damit die Climacodes funktionieren. Es hat aber noch niemand dieses „Easteregg“ gefunden … :?
VW macht es uns wirklich nicht leicht
Die Anzeige der Innentemperatur im Climatronic-Bedienteil wird nicht funktionieren. Dazu müßte man den Chip zur Anzeigesteuerung umprogrammieren.
Das Gleiche gilt leider auch für die MFA. Deshalb kam ich auf die Idee das Signal an der SH abzugreifen und separat anzuzeigen.
@Michael - fällt Dir nicht der linke Scheinwerfer heraus wenn Du die Fanfare betätigst?
Gruß, Andreas