Anzeige TOW HAUL beim Galaxy 7/2018

Ende Dezember wurde bei mir der Batteriesensor (Field Service Action) getauscht.
Danach ist mir die Anzeige „Tow Haul“ aufgefallen.
Die Anzeige tritt auf wenn es kälter (8° und darunter) ist und der Motor etwas länger zum Starten braucht.
Nach dem Starten erlischt die Anzeige.

Von anderen Foren wird man auch nicht schlauer.

Eine Nachfrage bei Ford ergab einen Verweis auf die Freundlichen und die haben im Internet nachgeschaut (natürlich keine Ahnung) und natürlich keine Erkärung liefern können.

Ich hab zwar eine Anhängerkupplung aber keinen Anhänger dran und Automatik hab ich auch nicht.

Vermutungen aus den bisherigen Recherchen:
- Softwarebug
- Geistermeldung sollte bei Automatik auftreten
- Tow = Abschleppen Haul= schleppen, ziehen

Kann jemand von Euch eine schlüssige Erklärung dafür geben.

#1

Hallo riobravo,

kannst Du bitte mehr Details zum Fahrzeug nennen, die Daten aus dem Thread passen nicht zum Profil.

CU
redjack

#2

Hallo Redjack,
es handelt sich um einen Galaxy III Bj 7/2018 2l Eco Blue mit 110kw WA6/YMCB1KX (Titanium).
AHK + Schaltgetriebe

#3

Moin,

da die Meldung vor dem Austausch des Sensors nicht da war, würde ich der Werkstatt das Auto auf den Hof stellen und die Abstellung dieses Mangels verlangen. Du hast ja noch Garantie.

Gruß
Meschi

2 „Gefällt mir“

Hallo, hat jemand schon eine Erklärung für diese Anzeige. Das selbe Problem habe ich ebenfalls
Schöne Grüße
Henry

Moin Henry,

hast du das Problem bei deinem Alhambra?

Gruß,
Hinki

Hallo, kein Alhambra, sondern das oben genannte Fahrzeug… Galaxy III Bj 9/2018 2l Eco Blue mit 110kw WA6/YMCB1KX (Titanium).
AHK + Schaltgetriebe

Gruß Henry

Hier gibt’s ein Ford Video dazu:

Du schreibst ja, dass das Fzg. eine AHK hätte.
Gibt es da auch einen Knopf zum Aktivieren der Funktion wie bei dem Pick-Up Truck im Video?
Vielleicht wird das über den Stecker des Anhängers ausgelöst? (Klemmender Kontakt)

Lt. Video soll das Schaltverhalten der Gangschaltung angepasst werden im Tow Haul Mode: späteres Hoch- bzw. früheres Runterschalten. ~Beobachtest du das im genannten Fall auch? (Edit: Du hast ja ein Schaltgetriebe. Also vermutlich SW-Bug)

Vielleicht ist es auch nur ein Stück Software, das vorhanden ist, das aber eigentlich (im Galaxy) nicht aktiviert werden sollte und aus irgend einem Grund unter ganz besonderen Bedingungen doch aktiviert wird.

Frage an die Fahrer solcher Fzge: Gibt es die Funktion beim Galaxy mit AHK und Automatikgetriebe?