dispi35
4. November 2005 um 09:45
1
Hallo alle Zusammen,
Ich habe seit ca. 2 Monaten einen Ford Galaxy und schon so
manches Interessantes in diesem Forum gelesen !
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen!?
Seit heute Morgen zeigt mein Galaxy plötzlich nach dem Drehen
des Zündschlüssels „Ölsensor Werkstatt“! Weiß jemand was das
konkret zu bedeuten hat,ob das dringend ist und was eine Reparatur in etwa kosten könnte? :-k ?
Ford schreibt darüber nur, das es sich um einen Warnhinweis handelt!?! Ölstand habe ich überprüft, der ist normal!
Danke für Eure Hilfe !
Jörg
#1
Vielleicht nur ein wackelkontakt am Öldrucksensor.Kabel abziehen und Kontakte reinigen.
Wo der Öldrucksensor bei deinem genau sitzt weiß ich leider nicht aber ich tippe in der Nähe des Ölkühlers.
Meschi
4. November 2005 um 17:25
3
#2
@Jörg
Wenn Du das Auto bei einem Händler erworben hast, dann gilt ja noch die mind. einjährige Händlergarantie. Also lass den mal ran und fummele nicht selber…
Gruß
Meschi
#3
Es handelt sich glaube ich um dem Ölqualitätsensor in der Ölwanne. Habe schon einige ausgewechselt.Und nicht um den Öldruckschalter. [-X
Diese Fehlermeldung im KI kann auch angezeigt werden wenn das KI falsch konfiguriert ist.( Mit Ölqualitätsanzeige ,aber kein sensor verbaut)
Aber wenn Garantie!!!
dann soll ich ein anderer Schmutzig machen !!!
Schöne Grüsse aus Wien,…
#4
Ich glaube aber auch das der Sensor dem Ölstand anzeigt.
Auf jeden Fall wenn der Kabelstrang und Stecker OK sind, dann
muss ein neuer Sensor hier.
dispi35
6. November 2005 um 14:55
6
#5
Hallo alle Zusammen,
Erstmal vielen Dank für Eure schnelle Hilfe! Nun kann ichs in etwa
eingrenzen. Kabel und so kann man ja mal prüfen.Vielleicht hat
sich wirklich so ein nagendes Ungetüm an meinem Galaxy vergangen ! Wenn das nicht hilft, werde ich , da ich Gebraucht-
wagengarantie habe, mal zu Ford fahren. Hoffentlich wollen die
nicht gleich die ganze Ölwanne wechseln !Viele Grüße und
einen schönen Sonntag noch!!
Meschi
7. November 2005 um 10:03
7
#6
Kann Dir doch egal sein, dann haste ne neue Ölwanne für lau!
Gruß
Meschi
Lars
27. Mai 2006 um 17:52
8
#7
Hallo dispi35
ich habe seit heute auch dieses Problem. Piepton beim anlassen und in der Anzeige „Werkstatt Ölsensor“. zusäztlich zeigt die Öltemperatur nichts mehr an. Wo finde ich denn den Ölsensor, bzw. die Kabel dafür und was war der Fehler bei dir?
#8
Der Sensor sitzt direkt an der Ölwanne .
Untere Motorabdeckung anbauen. Vielleicht ist ja nur die Verkabelung defekt (Marderschaden, etc. ) .
Schöne Grüsse aus Wien,…
#9
Hallo Lars!
Der Defekt bei mir war ein simpler Marderschaden. Der Öl-
sensor sitzt an der Ölwanne ganz unten.Also wenn möglich
das Auto hochnehmen,vorn die große Abdeckung abschrauben,
und dann sieht man den Sensor eigentlich schon an der Ölwanne sitzen.
Das Kabel wurde geflickt und dann gibt es solche Schutzum-
mantelungen aus Plaste(bekommt man im Autoteilehandel ist nicht mal teuer),
damit das Kabel ummantelt und ein paar andere gefährdete Kabel gleich mit,seitdem habe ich Ruhe.
:-k Nun bin ich zwar kein KFZ-Fachmann, aber ich meinte mal
gelesen zu haben, das der SGAF wohl 3 solcher Sensoren
haben soll. Einen für den Füllstand,einen für die Temperatur
und einen für die Ölqualität! Aber wie gesagt, daß weiß ich
nicht ganz genau!! Aber am häufigsten von Marderbiss be-
troffen ist wohl der an der Ölwanne unten!
Viele Grüße Jörg
Lars
28. Mai 2006 um 17:37
11
#10
Danke,
scheint wirklich nur ein Wackelkontakt oder ähnliches zu sein. Ich war gerade am Auto und wollte mal schauen und der Fehler ist wieder weg. Also bis zum nächsten mal warten.