Antriebswellen test Richtig ?

Hallo SAG Gemeinde

ich habe heute mal meine Antriebswelle auf spiel und soweiter genauer getestet .

Antriebswellen zu prüfen hab ich das Auto auf den Rädern stehen lassen und dem Motor laufen lassen. Dann in Drehrichtung der Wellen versucht zu drehen dabei war nirgendwo Spiel spürbar, auch nicht ein kleines bisschen.

Also durften meine Antriebswellen ja I.O. sein oder sehe ich das falsch ? gibt es vielleicht noch ne andere Möglichkeit die Antriebswelle zu testen ?

Das Spiel im Differenzial ist bis zu einem gewissen Grad doch normal oder( ca 1-2mm )?

Kann das klackern vom Getriebe kommen ???

Fragen über fragen …

Mfg Clippi

#1

hallo SGA Gemeinde

noch mal ich (SORRY), kann das klacker Geräusch von meine domlager kommen ???

ich habe grad mal den Shari aufgebockt und mal die reifen gedreht und da war kein klackern zu hören , dan wo ich die räder nach links und rechts gedreht hab kam ein komisches Geräusch von oben an der Stoßdämpfer da hab ich dann gesehn das die lager völig mit drehen und Geräusche von sich geben …

hab dann nach her auch mal unter der Motorhaube geschaut und gesehen das die Federteller völlig verrostet sind und der Gummi rand auch schon ein riss hat .

allso dann doch nicht die Antriebswelle …:-k :pray:

wehre es also möglich das es daher stammt :?:

Mfg Clippi

#2

Bei meinem (bisher) letzten Besuch beim :smiley: testete DER das Spiel der Antriebswelle folgendermaßen:

Wagen auf die Bühne - Gang drin gelassen

Unter den Wagen gestiegen, da gibts in der Bodenabdeckung des Motorraums eine Öffnung, durch die kann man genau das Gelenk der rechten Antriebswelle sehen - und währenddessen am rechten Vorderrad gedreht.

Bei unserem Schlachtschiff hatte das Teil fast 1cm am Gelenksumfang Spiel - entsprechende Knackgeräusche hatte es bei Lastwechsel (Übergang von Motorbremse auf Beschleunigen in einer Linkskurve) gegeben.

Außerdem macht bei locker werdender Antriebswellen-Verbindung das Zurück-Schalten vom 2. in den 1.Gang (am besten bei offenem Fahrer-Fenster!) ein ganz eigenartiges Geräusch…

Ein Wechsel d.Antriebswelle hat beide Geräusche entfernt.

Das Domlager sollte ein Poltern verursachen, wenn man den Wagen abrupt von einer Links- in eine Rechts-Kurve und umgekehrt lenkt - also eine Art „Elchtest“ für den SGA macht.

Dann poltert das defekte Domlager bei jedem Schwenk der Karosserie.

(Auch ein Erfahrungswert vom eigenen Schlachtschiff)

Michael.

#3

so hab jetzt noch mal ne probe fahrt gemacht mit offenes Fenster und gleich zeitig mal die Geräusche aufgenommen.

also in links sowie rechts kurven langsam oder abrupt ist nix zu hören , auch nicht mit beschleunigung bis 70 KMh sowie wen ich auf ebene Strasse fahre ist nix zu hören erst wen Unebenheiten in der Strasse kommen dann ist das dumpfe klackern / Poltern zu hören .

hab auch mal rückwärts gefahren ca 50 m da war nichts zu hören erst wo ich über ein kleines Schlagloch führ.

so habe ich jetzt das vermuten das es vom Fahrwerk kommt da wen ich stark bzw abrupt bremse ( in der Garage getestet ) dan hört man sehr deutlich ein dumpfes Geräusch so wie das was ich heute mittag gehört habe bei dem Domlagern ( was an der beifahrerseite extremer ist )hört sich fast an wie ein dumpfes Plopen/ Klackern ( wen ich es so beschreiben kann / Darf ).

was denkt ihr Fahrwerk bzw Domlager ?

Mfg Clippi

#4

Koppelstangen?

Die haben die Angewohnheit, bei Schlaglöchern zu poltern und zu klackern…

#5

Hallo SGA Gemeinde

ich habe heute mal weiter gesucht und denke fündig geworden zu sein … Jetzt habe ich gemerkt das meine Hintere Stoßdämpfer durchgerostet sind und spiel haben sowie der untere motor Lager ( Knochen ) sehr viel spiel hat in alle Richtungen . :shock:

Sowie die Aufhängung des Auspuffes porös ist und ziemlich locker hängt .

Kann es sein das die knack Polter Geräusche von da kommen ?

Ps.: Wollte kein extra Thread öffnen deswegen hoffe das ist ok .

Mfg Clippi

#6

noch eine frage das fett vom Gelenkwellenkopf ist bzw kann das weis sein :?:

weil ich fest gestellt habe das ich an der Beifahrerseite alles weisliche Fett spritzer hängen hatte und auch am Radkasten sogar an der unter seite der Beifahrertür .:-k

mfg Clippi

#7

Prüf mal dringend die Achsmanschetten auf Undichtigkeit. Wenn die leerlaufen, wird es kritisch!

Wenn die Federteller samt Unterlage bereits morsch aussehen, dann unbedingt tauschen (ca. 30 Euro pro Seite), dabei direkt das Domlager samt Wälzlager (ca. 35 Euro pro Seite, gute gibt´s auch von Febi oder Sachs für ca. 25 Euro pro Seite) und Anschlagsdämpfer (ca. 10 Euro pro Seite) mittauschen. Bei der Gelegenheit die Querlenkerlager und Spurstangenköpfe prüfen. Koppelstangen sind gerne für Polter- und Knackgeräusche zu haben, in Verbindung mit matschigen Domlagern und ausgeschlagenen Spurstangenköpfen reiben sich die Teile gegenseitig schneller auf.

#8

Ok werde demnächst weiter berichten wegen klacker und polter geräusch.

werde die nächste Woche erst ma alles nötige bestellen wie :

verstärkte Koppel Stangen , Verstärkte Traggelenke , Verstärkte Spurstangen köpfe , auspuff ab Kat ,neue bremsen VA & HA komplett sowie neues komplettes Fahrwerk . wen alles verbaut ist werde ich bericht erstatten ob die klacker Polter Geräusche weg sind oder nicht .:pray: *hoffe*

Mfg Clippi