Servus,
Ich dachte ich Zapf hier mal kollektives Willen an. Hat jemand eine Idee wie man die hinteren Antriebswellen kostengünstig instandsetzen kann.
Die Wellen kosten bei VW das Stück über 600€ und es gibt keinen Aftermarket Ersatz.
Da wir aber alle VW kennen, wissen wir ja, dass die Gelenke so auch sicherlich beim Golf oder den T Bussen vorkommen, wo es ja günstigen Ersatz gibt.
Ich schreibe es eben deshalb, weil eines der Gelenke beschädigt ist und es deshalb zu Flattern im Lenkrad kommt.
Wenn jemand eine Idee hat, welches Auto die baugleichen Gelenke verwendet wäre ich sehr dankbar,
Hinten Gelenk beschädigt, vorne wackelt Lenkrad…höchst unwahrscheinlich
Bei KFZTeile24 finde ich für meinen V6 4motion BJ2006 für jede Seite eine hintere komplette Welle für 250€. Die gibts sicher auch woanders. Getriebeseitig links hab ich auch noch ein Gelenk gefunden. Gibts bestimmt auch woanders noch was.
Klick Dich mal hier durch, das äußere Gelenk scheint es nur mit Welle zu geben, das Innere allein. Mit der OEM Nummer kannst ja im Zubehör suchen …
Die Nummer kannst Dir aber bestimmt auch bei VW holen.
Doch oberhalb bei 130-140.
Musst dich mal einlesen. Ist bei Unwuchten das selbe.
Eine Unwucht oder Beschädigung vorne tritt meistens bei 100-120 km/h auf.
+Vorne ist alles neu und das Problem war bereits davor und danach vorhanden.
Hab in nem Rennstall gearbeitet, die Basics kenn ich schon
Die Nummern habe ich hab nur nichts gefunden. Du hast mit schon sehr geholfen.
Vielen Dank
Hab jetzt selber nachgeschaut. Die Antriebswelle findet man unter VR6 4Motion aber nicht unter 1.9tdi 4Motion. Von dem her interessant. Ist ja schließlich die selbe Hinterachse.
Von dem her Vielen vielen Dank
Naja, von meinen Quattros kenne ich das nicht…weiß schon wsrum ich von dem Haldex Müll besser die Finger lasse
Wo du recht hast, hast du recht. Das Haldex ist eine Kostspielige Spielerei
Hoffen wir, dass es passt! Normalerweise steht man mit dem V6 (4motion) immer doof da. Zb. hab ich im Zubehör kein Hosenrohr für den 4motion bekommen, auch nur einen absolut billigen MSD und ESD.
Berichte mal ob die Vibrationen weg sind. Ich hab nämlich auch grade welche beim Bremsen. Ich schiebe es aber auf die schon wieder ausgelutschten Koppelstangen vorn.
Mir ist quattro auch lieber. Aber ich hatte mit Haldex noch kein Problem um ehrlich zu sein. Abgesehen von einer Sache. Mein Vater hatte mit de Auto vor mir ein Geräusch in engen Kurven, glaub lautes Quietschen, Kreischen, selbst hab ich es nie gehört. VW hat damals den Stecker von der Haldex Kupplung abgezogen und eine Angebot von 4000 gemacht. Vater ist dann immer nur Frontantrieb gefahren und vorm TÜV hat die Werkstatt den Stecker draufgesteckt wegen der brennenden ESP Kontrolleuchte. Ich hab das dann irgendwann mal selbst gemacht und bin zum TÜV, nichts gehört. Bis heute nicht, ist glaub 100.000km her.
Bei mir ist es beim Beschleunigen. Bremsen hatte ich mal. Das waren die Anlageflächen der Radnarben zusammen mit zu heiß gelaufenen Scheiben.
Haldex ist halt billig Allrad. Funktioniert nicht so gut wie das Torsen von Audi und die Ersatzteile sind teurer.
Ich hatte schön öfter vor als Winterauto eines mit querverbautem Motor und Allrad zu kaufen, aber wenn mann immer wieder von den Problemen hört, dann lässt man die Finger davon und bleibt bei bewährtem längs verbauten Motoren mit der Torsen Konstruktion aus Mitte der 1980er Jahre
Mein erster Kontakt mit Querverbau ging auch gleich die Hose, Golf II Country, Nieten vom Differential gelöst, Loch im Getriebe, Auto war damals 9 Jahre alt, zum Glück bekam ich ein Syncro Getriebe für Kleingeld welches ich durch Umbau der inneren Antriebswellengelenke auch im Country einbauen konnte.
Der letzte Quereinbau hat gehalten, ein 1992er Passat Syncro mit 2E Motor, nur ab und an wollte der Allrad wegen spinnendem Freilauf rückwärts nicht funktionieren
Quattro fahre ich seit 1991 bis auf einen Getriebeschaden durch eine kräftig genutzte Tuningbox immer problemlos vom Allrad her
Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.