Antriebswelle Zentralschraube - meine Erfahrung mit 2 verschiedenen Schraubenarten (27er Sechskant / 17er Innensechsant)

Moin Moin,

letzte Woche habe ich bei unserem Sharan die Antriebswellen erneuert. Ich wollte die beiliegenden Zentralschrauben verwenden, aber es war mir nicht möglich, diese nach Vorschrift anzuziehen (150NM + 90°). Es fühlte sich so an, als ob die Schraube am Anschlag wäre, obwohl sie gleich lang war wie die alte Schraube und definitiv nicht am Anschlag war.

Das waren Schrauben mit einem Innensechskant 17, und ohne integrierte Scheibe (5mm), dafür einen leicht angedeuteten Kegel.
Da ich vor einigen Wochen bereits die Radlager erneuert hatte, und die Schrauben damals (27 Sechskant mit integrierter Scheibe) ohne Probleme auf 150NM + 90° anziehen konnte, wollte ich bei den anderen Schrauben keine rohe Gewalt anwenden, sondern bestellte mir die originalen Schrauben bei VW.
Diese hatten wieder einen 27 Sechskant und die integrierte Scheibe. Diese Schrauben ließen sich wieder ohne Probleme nach Vorschrift anziehen (ich benutze dafür eine Halbzoll Knarre, die einen ca. 80cm langen Arm / Hebel hat).

Leider habe ich es vergessen, Fotos zu machen, deswegen hänge ich 2 Links an.

Also wer mit der 17 Innensechskant Schraube verzweifeln sollte, dem empfehle ich, sich die orginalen Schrauben bei VW mit dem 27er Sechskant und der integrierten Scheibe zu holen ;-).

Viele Grüße,
Andreas

Bilder:
27er Sechskant: thumbs.ebaystatic.com/images/g/IVcAAOSwoydWiRK8/s-l225.jpg
17 Innensechskant: www.car-bock.de/bilder/produkte/gross/Bundschraube-M16.jpg

Hallo Andreas,
nachdem ich zum erneuten Wechsel meiner Antriebswellen gezwungen wurde, habe ich mich für Spidan Wellen entschieden. GKN/Spidan ist VW Lieferant und die sahen aus wie die originalen. Nun hast Du mir wirklich etwas Angst mit Deinem Beitrag gemacht. Hab im Internet über 17er und 27er Schraubem gelesen, aber nix negatives zu der Inbus Variante. Heute war nun der Tag des Wechselns und ich muss sagen das es bei mir funktioniert hat. Mit Drehwinkelmesser, langem Stab und Körpereinsatz waren die 90 Grad erreicht. Was ich nicht so schön fand, das ich die Wellen mit der Schraube reinziehen musste. Das war mit den SKF Wellen viel leichter und ohne Gewalt machbar.

Viele Grüße
Claudius