wieder einmal das Thema Antriebswelle Beifahrerseite. Hatte schon länger das typische vibrieren an meinem Dicken bergauf unter Last festgestellt. Bei mir am Ende ganz extrem zwischen 60-90 km/h. Aber den defekt will man sich ja eigentlich nicht so ganz eingestehen. Letzte Woche war es dann soweit. Neben wirklich beängstigem Schlagen bei 70 km/h kam nun auch ein Klacken hinzu. Habe es gerade noch geschafft nach Hause zu kommen. Ich habe viele Beiträge zu diesem Thema gelesen und war mir sicher es alleine hin zu bekommen, da auch super gute bebilderte Beiträge zu diesem Thema hier eingestellt wurden. Heute nun die Überraschung: Neue Welle ausgepackt, Mittelschraube losgedreht (ging easy), Wagen gesichert und hochgebockt und auf einem Stempel abgesetzt. Bodenschutz abgebaut (Sauarbeit, da die zwei kleinen Dreckschrauben zum Frontspoiler vergammelt waren und eine aufgebohrt werden mußte). Welle angesehen und was nu ? Die Gummimanchette am Tripodengelenk ist defekt und somit hat sich dieses wohl auch verabschiedet. Da ich mir die Sauerei mit diesem Gelenk nicht antuen wollte, habe ich gleich eine ganze Welle bestellt. Angeblich sollen dise Wellen auf beiden Seiten gleich einsetzbar sein. aber bei meinem geht das nicht. Das ist auch mein Problem. Bei meinem gibt es keine „Flanschverbindung“ In den von mir gelesenen Beiträgen hatten alle Wellen diesen Flansch am Ende ! Bei mir ist hinter dem Tripodengelenk noch ein ca. 60 mm langes Stück Welle und dann kommt der Halter für die Zwischenwelle. Wie und wo ist die Verbindung zwischen dem Tripodengelenk und der Zwischenwelle ? Gibt es dazu irgendwelche Bilder, die ich hier ggfls. doch übersehen habe ?
Da denkt man das man schon alles kennt und dann so was ?
Ich dachte solche Verbindungen gab es nur beim Vorgänger (174 PS)?
Da war die Zwischenwelle noch „fest“ an der Antriebswelle .
neee, leider reden wir von einem Model 04/2002 und es ist tatsächlich zu vermuten, das der Vorbesitzer eine VR6 Welle verbaut hat, wenn die so aussehen. Ich werde meinen Teilefritzen mal anpicken, ob er mir eine solche auch liefern kann, da ich nicht weiß ob ich die Tragstütze der Welle 1 zu 1 übernehmen kann. Ggfls. weiß Du das ja. Wenn ja, dann werde ich eher noch eine neue Zwischenwelle zusätzlich ordern und auf das ursprüngliche System wechseln.
Danke schonmal für Deine hilfreichen Informationen.
Ich suche jetzt alternativ mal nach eine Ausbauanleitung für die alte Welle.
So, ich habe nun noch einmal in diversen E-Teileshops geschaut. Es wird aber auch für den Sharan VR6 bis 2000 immer eine separate Welle bis zur Zwischenwelle angeboten. Die Verbindung scheint in dem kleinen Stück zwischen dem Tripodengelenk und dem Halter der Zwischenwelle zu sein. Weiß jemand wie die Zwischenwelle dort mit der Geleknwelle verbunden ist ? Vielzahn einach abziehen? Das System muß ja irgendwie gegen axiale Verschiebung gesichert sein/werden.
Z W I S C H E N W E L L E
Hat jemand einen Tip, wo ich die Zwischenwelle mit dem originalem Flanschanschluß als Zub-Teil bekommen könnte ? Oder kann man diese nur als Original beim Freundlichen erhalten? Viele Fragen, ist aber für nen guten Zweck
Ich weiß nicht ob du es noch brauchen kannst, aber die
Welle ist nicht vom VR6 sondern so original !
Die Zwischenwelle geht vom Getriebe bis an das Tripoiden-
gelenk.
Das Tripoidengelenk hat noch einen Wellenstummel mit
Verzahnung und ist in dem verdickten Teil der
Zwischenwelle zusammengesteckt.
Einfach unmittelbar am Tripoidengelenk die Zwischenwelle
abziehen.