Antriebswelle und Zwischenwelle V6 1998 am Galaxy

Hallo Miteinander,

ich lese sehr fleißig als Gast und oder auch angemeldet mit, aber nun habe ich selbst auch ein Problem welches ich nicht so ohne weiteres lösen kann.

Mein Galaxy ist ein V6 174PS BJ. 1998 und wurde 02.04.1998 gebaut.

Nach nunmehr 245t km bin ich gerade dabei den Antriebsstrang zu überholen und habe schon einiges bestellt und auch schon gemacht. Mein Problem ist das die neue Antriebswelle auf der rechten Seite ca. 7,5cm zu kurz ist. Egal wo ich im Netz suche ich finde nur die ca. 55,9cm Antriebswellen. Die linke Seite passt soweit, aber eingebaut habe ich sie noch nicht.

Meine rechte Antriebswelle ist ca. 63,5cm lang und steckt auf der Zwischenwelle die ca. 28cm lang ist. Es ist eigentlich nur ein Faltenbalg defekt, aber wenn ich alles tausche dann auch die Welle.

Ich lese nun schon seit einigen Tagen im Forum und im Netz nach und kann nix dazu finden.

Wenn Bilder benötigt werden kann ich sie gern einstellen.

Ich bin irgendwie ratlos und komme da nicht wirklich weiter. Als letzte Möglichkeit überarbeite ich nur die Antriebswelle für die rechte Seite, aber ich möchte gern wissen was an meinem Car anders ist. Eventuell bin ich auch nur blind, aber das Typenschild auf der alten Welle ist nicht mehr lesbar, aber man sieht wo es war. :slight_smile:

Ich bitte also um Hilfe :slight_smile:

Wenn noch Infos benötigt werden kann ich gern nachlegen.

Danke und Gruß

volkswagen.7zap.com/de/rdw/sharan+syncro+4motion/sha/1998-162/4/

1 „Gefällt mir“

Hi Uwe,

vielen Dank für den Link, aber auch dort werden mir nur die 55,9cm Antriebswellen gezeigt und bin aber über weitere Artikelnummern gestoßen die mich
nachher zur richtigen Antriebswelle geführt haben.

Am Ende ist es sogar recht einfach wenn man weiß wo man suchen muss :slight_smile:

Die Antriebswelle die ich brauch ist eine 63,3cm Welle und findet man unter dieser Artikelnummer 1132484.

Die wird jetzt bestellt und dann hoffe ich das alles passt.

Zur Zwischenwelle kann ich nur sagen das ich nicht die 36cm Welle habe sondern nur die 28cm Welle. Dort kommt nur nur ein neues Lager drauf,
weil die Verzahnung doch noch sehr gut aussieht.

Ich melde mich wieder wenn die Teile da sind.

Danke

1 „Gefällt mir“

Ich habe damals die andere Antriebswelle mit 63,3cm gekauft und verbaut.
Inzwischen bin ich ca. 800km mit den neuen Wellen gefahren und alles fährt sich super.

Der ganze Antrieb inkl. Stabis und Querlenker sind neu und was sagt der TÜV, Stoßdämpfer schwingen zu oft nach.
Das Auto fährt sich Bombenfest und nun soll es laut Aussage „lebensgefährlich“ sein. Ich glaube der Prüfer hat keine Ahnung
von Autos und musste nur sein Quote erfüllen damit man mir eine neues Auto verkaufen kann.

Achja die Querträger links und rechts hat er auch bemängelt. Somit habe ich jetzt noch mehr Arbeit, aber es lohnt sich in meinen Augen.

Es geht also weiter … :roll: