Antriebswelle, Querlenker und Traggelenk links

Datum: 29.11.2018
Kilometerstand: 388.630
Kosten: 191€
Art: Mangel: Lenkung, Antrieb, Achsen, Stossdämpfer
Modell: Seat Alhambra Vigo
Motor: TDI PD 85KW/115PS - 1896cm³ AUY

Die beim Reifenwechsel entdeckte defekte Achsmanschette durch Tausch der Antriebswelle (Meyle) ersetzt. Bei der Gelegenheit gleich den Querlenker und das Traggelenk erneuert.

Schrauben und Drehmomente:
Antriebswelle am Getriebeflansch: 6x 12er Innenvielzahn. 80 Nm
Querlenker (neue Dehnschrauben N 905 938 03) 21er Nuss:
hinten 150 Nm + 90°
vorn (eingefedert in Fahrstellung) 90 Nm + 90° (aus dem Etzold. hier Diagnose und Tausch des Querlenkers ab Modelljahr 2001 stehen 160 Nm ohne Winkel, was mir bei 'ner Dehnschraube unpassend erschien.)

Traggelenk:
2x neue Schrauben 8er Innensechskant 55 Nm.
1x neue Mutter 21er Nuss, 30 Nm + 90°.

neue Zentralschraube (27er Nuss) 150 Nm + 90°.

#1

Bei VW im ELSA steht auch 150 plus 90 grad
Und 160 !

Also bitte nachziehen !

#2

#1 auf welchen von beiden Werten?

#3

#2 160. weil da hast du ja nur 90 !

#4

#3 Ok. Dann drehe ich vorn mal auf 160 Nm. Gefühlt bin ich mit 90 Nm + 90° nicht all zu weit weg davon.
Danke dir!