Antriebswelle nicht reparieren: Was passiert ....

Hallo Zusammen,

jetzt war mal ne zeitlang Ruhe mit meinem Galaxy , VR6, BJ 06/96.

Jetzt kurz vorm Urlaub gehts wieder los …

Klackern/Schlagen vorne bei Lenkradeinschlag.

Allerdings nicht kontinuierlich und auch nicht bei, oder ab einem bestimmten Einschlag. Allerdings vornehmlich bei Linkseinschlag.

Besonders bei langesamer Fahrt und unter Last hörbar.

Beim geradeausfahren merke ich (noch) nichts.

Unabhängig davon habe ich seit einiger Zeit auch wieder ein schlagen beim Lastwechsel. Hatte ich schon mal vor 5 Jahre, da wurde die Drehmomentstützt getauscht.

Da ich am Donnerstag in Urlaub fahren (muss/darf/möchte) und zwar 900km nach Norden (mit Anhänger) hab ich die Karre am Donnerstag noch beim netten Fordhändler vorgeführt.

Der hat sich noch nicht mal die Mühe gemacht, die Motorraumabdeckung unten zu entfernen, sondern meinte : Er und sein Köllege könnten es vom Geräusch nicht sicher diagnostizieren. Antriebswelle, Radlager oder Domlager.

Daraufhin habe ich die Karre wütend wieder abgeholt und weitere Tage verloren.

Jetzt meine Frage:

Da ich Willens bin in jedem Fall zu fahren, ist meine Frage: Wenn es die Antriebswelle sein sollte (Gelenk, Steckwelle …), wie würden die Auflösungserscheinungen ablaufen.

Wird es irgendwann auch im Geradeauslauf lauter, oder macht es einfach „Knack“ und dann schlagen die beiden Enden im Motorraum alles Andere kaputt ?

Hilft es vorher noch die Abdeckung selber abzumachen (habe aber keine Bühne), und das Fett in den Gummibälgen um die Gelenke aufzufüllen ?

Was würdet ihr empfehlen ?

Gruß

Ralf-H

P.S:

Witzig ist, dass ich sogar bereit war einen jüngeren Sharan (BJ 08/05 , auch weider VR6) zu kaufen, und es gab sogar ein Fahrzeug bei einem Händler in Vilsbiburg das noch nicht aufbereitet war.

Aber der Händler war nicht in der Lage das Fahrzeug innerhalb von 5 Werktagen aufzubereiten und durchzuschecken.

Auch obwohl ich gesagt habe, dass ich ihn jetzt sofort, oder dann nie mehr kaufe.

Ich dachte immer die wären froh, wenn es in der aktuellen Zeit noch einen Irren gibt der einen gebrauchten VR6 kauft.

Das ist wohl Standard, habe ich selbst schon mehrmals erlebt.

Solange das Fahrzeug noch nicht aufbereitet ist, existiert es für manche Verkäufer gar nicht.

Zu den Antriebswellen: Warten, Hinauszögern kannst du da nichts.

Irgendwann werden sich die Zanhräder auflösen und dann stehst du eben da. Ist im Urlaub nicht eben ideal, aber mit Schutzbrief halb so schlimm.

Leider hilft mir der Schutzbrief wenig, da ich einen Anhänger mit Sportgerät dabei habe und der erste Teil des Urlaubes ein Wettkampf ist, bei dem ich die AHK zum Transport des Sportgerätes brauche.

Ich hab schon mal einen Schaden gehabt, bei dem es dem ADAC nicht gelungen ist ein Ersatzfahrzeug mit AHK zu besorgen.

Da stand ich dann mit nem Opel Corsa und musste bei anderen Wettbewerbsteilnehmern um Hilfe betteln.

Und wenn ich am Donnerstag auf der Anfahrt (700km) auf halber Strecke liegen bleibe, dann wüsste ich nicht wie ich bis Freitag(Wettbewerbsbeginn) mit Sack,Pack und Anhänger bei meinem Ziel ankommen sollte.

Daher bleibt mir fast nichts anderes als zu hoffen, dass die Kiste noch mindestens die 700km durchhält.

Auch wenn ich mir eventuell den Protest einiger Forianer jetzt einheimse, auch ich stand schon mehrfach vor diesem Problem.

Aktuell auch wieder.

Beim geradeausfahren und beschleunigen wackelt mein Lenkrad leicht (wahrscheinlich ein inneres Gelenk defekt) und bei vollem Rechtseinschlag klackert es vorne rechts verdächtig.

Ich fahre bereits seit 4500 km mit dem Klackern beim Lenkradeinschlag rum (davon auch eine Urlaubsfahrt mit Anhänger) und das Wackeln im Lenkrad habe ich seit 1500km ohne das sich das eine oder das andere verschlimmert hat.

Sicherlich werde ich in den nächsten Wochen eine Reparatur durchführen lassen.

Ich fahre täglich mit dem Sharan zwischen 200 und 500km, und nach nahezu 300tkm mit diesem Auto habe ich fast grenzenloses Vertrauen gewonnen. Bis die Welle sich völlig verabschiedet sollten noch einige km vergehen.

Wichtig ist das die Faltenbälge nicht defekt sind, und das genug Fett in den Lagern ist.

Ich wünsche Dir eine gute Fahrt. :wink:

Gruß

Don

Hallo Ralf-H,

bin letztens mit einer kaputten Antriebswelle (Schaden am Gelenk) noch über 3000 km gefahren, mit voll beladenem Fahrzeug. Ab und zu hatte ich zwar bangen, ob ich noch zuhause ankomme, ist aber gut gegangen.

Empfehlung zu fahren oder nicht?! Die Entscheidung musst Du treffen :?

Fährst Du „in Richtung Norden“ oder „nach Norden/Norddeich“? Falls letzteres, wir fahren voraussichtlich am Samstag früh dahin los… wie groß ist dein Anhänger?..solltest Du ab dem Ruhrgebiet aufwärts liegen bleiben, könnte ich den evtl. bis zur Küste schleppen :wink:

Gruß

zolkas

War bei mir auch schon öfters:

2x äußeres Gelenk rechts

z.Zt äußeres Gelenk links.

Bei Lenkeinschlag links wird es wohl das rechte äußere Gelenk sein. Hatte selbst bei Lastwechsel dadurch ein schlagen. Gewechselt und weg waren die Geräusche.

Ich bin ca. 3000km noch gefahren bis ich die äußeren Gelenke gewechselt habe.

Vorausgesetzt es ist bei dir dieses Gelenk, würde ich Fett nachfüllen (bei eingeschlagenen Rad), dann hast du das mindeste getan und es ist wieder etwas ruhiger. Neue Klemmschellen montieren, fertig.

Äußere Gelenk mit Manschetten, Fett und Klemmschellen bekommst Du schon für ca. 120 Eur, zzgl. 2 Stunden arbeit.

Reparieren würde ich es auf jeden Fall!

Wenn es defekt ist, muss es gemacht werden, früher oder später. Warum dann den Ärger und nicht früher? Soviel arbeit ist es nicht.

Wenn dir, wie mir, die Zeit fehlt und der Gelegenheit, ist es hoffen dass es hebt. Ich behaupte mal, dass es schon sehr lange dauert, bis man wirklich liegen bleibt. Ich fahre leider schon recht lange (3-5tkm) so.

Allerdings ist so eine Ansage in einen Forum immer nicht ganz problemlos. Bald kommt einer und sagt, bin gleich liegen geblieben, obwohl ich hier gelesen habe.

Also: so schnell wie möglich machen. Kannst sowohl Glück als Pech haben, wenn du es nicht machst.

na, ich denke du kannst noch ruhig in den Urlaub damit fahren. Aus Erfahrung ,(Audi 100 2.6l und VW PAssat 1.8l) kann ich dir sagen das sich die Antriebwellengelenke sich nicht sofort verabschieden, ich bin mit beiden noch etliche Tausende Kilometer damit gefahren, es hat immer eine Zeitlang gedauert bis ich und andere ,auch Fachleute, das knacken den Gelenken

zuordnen konnte.

Allerdings sollte die Manschette schon noch dicht sein, damit das Gelenk immer ausreichend Fett hat. Bei mir sind die Gelenke an meinen oben genannten Autos auch mit intakter Manschette kaputt gegangen.

Mein Galaxy knackt natürlich auch mit seinen linken Gelenk :lol: Neues Gelenk liegt schon mal im Kofferraum, aber so schnell laut hat weder der Audi noch der Passat geknackt…

:shock:

Hallo Zusammen,

auch wenns schon ne ganze weile her ist, hier mal der Abschlussbericht.

Bin in Urlaub gefahren, und das knacken ist zwar schlimmer geworden, insbesondere mit Hänger hinten dran, aber im Geradeauslauf ist immer noch alles ruhig.

Hab mir halt angewöhnt in engen Kurven, bzw. beim Abbiegen nicht stark zu beschleunigen, und dann geht es.

Im Urlaub hatte ich dann Marderbesuch, aber hat offensichtlich nur die Dämmatte zerstört.

Bei der Untersuchung der Kabel und Leitungen ist dann aufgefallen, dass die Stromzufuhr zu einem der zwei Kühlerlüfter (Galaxy, 174PS, VR6, BJ96) unterbrochen ist. Sieht aus wie Kabelbruch und hat schon grünspan angesetzt.

Der andere Lüfter tuts aber noch. Vermutlich fahr ich seit mehreren Jahren damit rum.

Reparieren werd ich das alles trotzdem nicht mehr, da ich jetzt ein neues Auto bestellt habe und den alten, trotz einiger Problemchen mit schwerem Herzen, in zahlung geben werde.

–> Aber das ist ein anderes Thema. :?

Also vielen Dank für Eure hilfreichen Kommentare.

Ohne die, wär ich wahrscheinlich nicht losgefahren.

Ralf-Henning

Hallo Zusammen,

jetzt gibts noch mal ein Update zu dem Antriebswellenproblem.

Nachdem ich jetzt doch noch eingie Kilometer nach dem Urlaub zurückgelegt habe, viel mir jetzt plötzlich auf, daß ich das Klapper/Schlagen nicht mehr höre, das sonst bei jedem Abbiegen aus dem Stand laut und deutlich an mein Ohr gedrungen ist.

Dann hab ich es bewusst beobachtet und provoziert…

Es ist fast weg. Nur bei extremen Lenkeinschlag und starker Beschleunigung höre ich noch ein leichtes Klackern.

ICH WERD VERRÜCKT. #-o

Wie kann das sein ?

Selbstheilung, Wunder …

Aber jetzt ist der Neue schon im anmarsch, aber vielleicht hätte er der Alte dann noch noch etwas mehr gebracht …

Als der Händler geschätzt hat, war das Problem nämlich unüberhörbar.

Na ja,

vielleicht kommts ja wieder .

Gruß

RHG :ford: