Hallo Leute, nachdem ich Radschrauben und die Gelenkwellenschraube (27) leicht gelöst habe und wie beschrieben Knowledge Base von Obi Wan die Antiebswelle mit Drath hochgebunden habe wurde mein Sharan mit dem Wagenheber hochgebockt.
An der Seite mit Balken unterlegt und die Hinterräder bei angezogener Handbremse mit Keilen gegen wegrollen gesichert.
Das Rad abgeschraubt und mein Sohn ist auf die Bremse getretten dann die Gelenkwellenschraube raus.
Weiter wie im Rep Buch und bei Knowledge Base die beiden Inbus raus.
Nun das Problen das Achsgelenk geht nicht weg bzw löst sich nicht.
Ich habe vesucht die Antiebsachse nach innen zu schieben geht auch so 2 cm aber dann ist schluß.
Wollte dann das „ganze Element“ ( Radlagergehäuse,Federbein, Bremsscheibe-sattel) etwas Wegziehen damit ich die Achse an der Seite vorbeibekomme es geht nichts.
Mir ist es deswegen ein Rätsel da die Koppelstange bzw Stabilisator das ganze zusammenhält.
Habe auch das Gefühl das es so wie ich aufgebockt hab das ganze unter "Spannung steht "und durch einseitiges anheben noch gewicht drauf lastet.
Wie du schon geschrieben hast, steht der Stabilisator bei einseitig aufgehobenem Fahrzeug unter starker Spannung und drückt über die Koppelstange das Federbein nach oben.
Ich würde das 2. Vorderrad auch anheben, dann sollste es leichter gehen.
Hatte damals bei mir das untere Gelenk und den Spurstangenkopf gelöst, dann liess sich das ganze Geraffel einfach zur Seite schieben und die Antriebswelle ausbauen.
Ich habe meinen Sharan auf beiden Seiten ( obwohl ich glaube das dies ausschlaggebend war)
aufgebockt.
Dann nachdem ich die 27 er Hauptschraube und die zwei Inbus raus hatte mit einem Schraubendreher und leichten Hammerschlägen zwischen dm Radlagergehäuse und dem Achslenker bzw. Achsgelenk auseinandergewuchtet.
Die Arbeit sollte möglichst zu zweit ausgeführt werden da bei vielen Vorgängen eine „weiter“ Hand sehr hilfreich wäre.
Vorsicht beim anpassen (raufschieben) des neuen Gelenks. Mir ist es seitlich verdreht also wie beim Lenkeinschlag , nachdem ich es dann ein stück rauszog sind plötzlich zwei Kugeln an dem Fett das an der Gelenkwelle haftet geklebt.
Dann musste ich an dem ganzen Fettmatsch das Teil solange hin und her bewegen bis ich gefunden hatte wo die Kugeln rausgerutscht sind.
In „Ruhe“ das neue Gelenk ansetzen und mit Hammerschlägen (Gummihammer) reinklopfen
Vorher die innere Führung gerade drehen, dann klappt es .