Antriebswelle kaputt.Welches Werkzeug wird benötigt?

Hallo Gemeinde.

Hatte gestern Abend meine Linke Antriebswelle gekillt.

Jetzt muß ja ne neue rein.

Welche werkzeuge werden da benötigt.

Hab eine Knare und 27 Nuss. Also ausen gehts ja .

Nur die Frage : welche werkzeuge werden innen benötigt damit ich die auch besorgen kann.

Hatte lange gesucht. Es gibt eine gute Anleitung zum wechsel nur leider nicht was man von Werkzeug braucht.

MfG Alex

Sieht am Getriebe so aus

37e725dba75c4a9d5d7c881c67cb23f7.jpg

8541f27f87e03525ff0ad8381ab0321d.jpg

Hallo nochmall.

Wollte sehen das ich die Welle morge besorgen kann den ich brauch den Wagen Montags.

Ich weis immernochnicht welchen schlüssel ich holen soll.

MfG Alex

Hallo

Du brauchst eine 12ér Innernvielzahnschlüsel. Ist im Baumarkt nicht leicht zu bekommen. Ich hab damals nur einen Klappschlüsselsatz bekommen. Also mehrere Größen in einem Halter wo man den benötigten ausklappt.

Gruß IDI

Ach ja ne Federringzange (Seegerringzange) brauchst du auch noch. Und ne Zange um die Schellen der Manschetten wieder zusammen zu ziehen.

Tja, und das ist das Problem.

Bei mir ist es ein 10er.

Hallo Sharanpilot!

Ich war vorletzte Woche dran wegen der Manschette innen.

Bei mir wars ein Torx T55 der gepaßt hat.

Der Rest war ein Imbus für den Kugelkopf am unteren Querlenker (Standartgröße), Ratschenkiste und Drehmomentschlüssel.

Ob das beim Vor-Facelift aber gleich ist? :-k

Waren das denn XZN Schrauben und die hast du mit Torx herausbekommen oder waren es tatsächlich Torx? Bei mir sind es XZN der Größe 10, muss mir nur noch den Schlüssel besorgen. Wenn da TX gehen würde… #-o

Hallo

es scheint wirklich unterschiedliche Schraubendimensionierungen zu geben. Ich hatte deswegen schon eine Grundsatzdiskusion mit Dieselsmel.(Feedback zum Beitrag Wechsel der Gelenk-Manschetten und/oder Zwischenwelle) Bei mir waren Innenvielzahnschrauben mit M12 drin (also Größe der Nuß). Vielleicht weil es ein Diesel ist. Auch mit den Manschetten hatte ich Pech, 2 Mal haben sie mir die Falschen verkauft. Ansonsten ist der Beitrag von „grüne Minna“ perfekt. Den Kugelkopf mußt Du nicht lösen, wie es in dem Beitrag auch steht, Ein klein wenig mit nem Hebel arbeiten, oder der beschriebenen umgedrehten Schraubzwinge und Du bist da wohin Du hin willst.

Gruß Idi

Hallo.

Hatte gestren eine gebrauchte Welle von Schrotplatz gehollt und eingebaut.

Die Welle war nur gesteckt im Getriebe :-k .

Also Achsgelenk gelöst und die halbe Welle rausgehollt.

Die andere hälfte könnte ich vom Getriebe per Stange rausziehen.

Hab die gebrauchte welle eingebaut und er fährt wieder =D> .

Ich wollte euch allen für die Tipps danken.

MfG Alex