Antriebswelle beim S Max tauschen

Hallo
Meine Antriebswelle hat Spiel und ich würde sie tauschen. Wie ist die am Getriebe befestigt?
Steckt sie nur in der Verzahnung?
Läuft das Getriebeöl raus wenn ich die rausziehe?
Es gibt ja keine Steckwelle wie beim alten Galaxy.
Danke im voraus

#1

Hallo,
Getriebeöl läuft mit Sicherheit etwas aus, um die Sauerei zu kontrollieren, eventuell vorher ablassen.
Ich geh davon aus, dass die Welle ähnlich wie beim Mondeo verbaut ist. Falls ja, ist sie nur gesteckt und mit einem Sprengring gesichert.
Lässt sich also mit geeignetem Werkzeug aushebeln/ziehen.
Ohne Ölverlust ließe es sich machen, wenn du die Getriebeseitige Achsmanschette entfernst und das Tripodegelenk raus ziehst.

#2

Das Tripodengelenk muss ich eh auseinander legen weil ich da bissl Spiel habe, vielleicht lässt sich das mit etwas mehr fett vorübergehend beheben.
Danke erstmal.

Mir hat der FFH gestern erzählt, dass die Antriebswellen beim Galaxy eingeklebt werden müssen. Ist ja baulich nicht viel Unterschied zum S-MAX.
Aber wenn du da aktiv wirst, wäre eine kurze Beschreibung sehr sehr nett…mir steht der Wechsel auch in Kürze bevor und ich zahl sicher keine 2000€…

Dass die Beiträge von 2015 sind und die Mitglieder nicht mehr aktiv sind ist vermutlich noch nicht aufgefallen?

Gruß

Na und ?
Vielleicht benutzt ja jemand die SuFu, findet meinen Beitrag und freut sich drüber.

1 „Gefällt mir“

Über was freut man sich denn?

Uber die Erzählung? Da muss schon mehr Inhalt rein.

Ich bitte vielmals um Entschuldigung dass ich nicht aufs Datum geschaut habe.
Bitte nenn mir doch deinen Standort, damit ich auf Knien dort hinrutschen kann um die Gnade deiner Verzeihung zu erhalten !!!

Sorry für die späte Antwort.
In meinem Avatar findest du meinen Standort.

Ich komme dir gerne entgegen.
Vielleicht kannst du deine Daten ergänzen damit es klar ist wohin ich fahren muss :grin:

Gruß