Antriebswelle Beifahrerseite ersetzt

Datum: 12.05.2015
Kilometerstand: 240.000
Kosten: 230€
Art: Mangel: Lenkung, Antrieb, Achsen, Stossdämpfer
Modell: VW Sharan
Motor: TDI PD 85KW/115PS - 1896cm³ AUY

Deutliche Unruhe im Fahrwerk vorne. Sehr ähnlich mit dem Antriebswellenproblem im Herbst.
Da dann vor drei Wochen plötzlich sich das Fett aus der Manschette gleichmäßig im Radkasten verteilte - war für mich der Fall klar. Das kann eigentlich nur die Antriebswelle sein.

Neue Welle ist drin. Problem besteht weiterhin. Die Räder sind’s auch nicht.
Damit bleiben eigentlich nur noch teure Möglichkeiten übrig.

Ich werd’s nicht weiter verfolgen, die nächsten 10 Monate geht’s bestimmt auch so (…) - ADAC mein Freund :wink: .
Damit hat der Blümchentrecker ab jetzt offiziell Wartungsstau.

#1

Servus,

genau die selben Probleme fallen mir seit einiger Zeit bei meinem Shari auf. Durch Zufall entdeckte meine Werkstätte meines Vertrauens festgegangene Bremsbacken hinten. Dachte, das Problem hätte sich vielleicht erledigt. Interessanterweise gibts diese Vibrationen und Erschütterungen im Bereich von 80 km/h bis 100 km/h. Antriebswelle wurde ersetzt, ohne nenenswerte Verbesserung. Nach nachträglichem Auswuchten der Winterreifen, waren die Vibrationen weg, nur noch leichte Erschütterungen im Vorbau. Der Wechsel auf meine Sommerreifen, die Probleme sind wieder da. Irgendwie seltsam. Hatte auch das automatische Getriebe im Verdacht. Es nervt!

Gruß

SurferHermann

#2

#1
Hallo,
die Erschütterungen in dem genannten Geschwindigkeitsbereich kommen von der Tripode. Habe gleiche Anzeichen gehabt, Tripode (mit Topf natürlich) gewechselt, jetzt ist wieder Ruhe.
Gruß , Paul